Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??

Gesundheit Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 19:52:49
Nun Meli,ich schlucke nicht das ganze Jahr durch und eine Überdosis nehme ich auch nicht zu mir.
Das Thema ist hier angesprochen worden und ich habe meine Meinung dazu geschrieben,Deine Ansicht respektiere ich natürlich auch.
Gruß
Inga
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 06.11.2014, 19:51:12
So ist es,liebe Edita...
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 19:59:57
Apothekenrundschau - Vigantoletten

Hier ist sehr gut beschrieben, worauf man achten muss.

Wer das hier mit wachen Augen liest, kann eigentlich nicht mehr auf die Idee kommen, bei unserer heutigen Versorgungslage durch Lebensmittel etc. so etwas noch ohne entsprechenden Laborbefund zu schlucken.

Doch, wie Du schon schriebst, jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

Meli

Anzeige

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 19:59:57
Nun Meli,ich schlucke nicht das ganze Jahr durch und eine Überdosis nehme ich auch nicht zu mir.
geschrieben von Inga


Liebe Inga,

da ist ein Denkfehler.

Da Du Deine und Deine Ärztin Deine Laborwerte nicht kennen, könnt Ihr beide nicht beurteilen, ob Du überdosierst oder nicht.

Wenn nämlich Deine Werte in Ordnung sind, dann ist jede Tablette zu viel.
Aber Du hast Recht, es geht mich letztlich nichts an.

Meli
heide †
heide †
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 19:21:36
Hallo Meli, ab welchem Zeitpunkt soll die Laboruntersuchung ‘Vitamin D‘ aus dem Katalog verschwunden sein.
Noch im Febr. 14 wurde bei mir ein Test, der einen moderaten Vitamin D Mangel auswies, gemacht. Ich habe den Bericht neben mir liegen – 18,40 € wurden hierfür berechnet, aber nicht mir, sondern der KKasse.
Und der guten Ordnung halber möchte ich sagen, dass mein Knochengerüst völlig okay ist und mir die Schilddrüse auch keine Beschwerden macht.
Ich habe hochdosiertes Vitamin D3 in Tablettenform über einen Zeitraum von 3 Monaten zu mir genommen und fühle mich kerngesund.

Heide
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 06.11.2014, 20:13:02
Meine Krankenkasse bezahlt die Erstuntersuchung nicht.
Wenn sich dann, so wie es bei mir, allerdings herausstellt, dass eine massive Stoffwechselstörung vorliegt, geht alles über die Kasse.

Auch das Decristol oder die Vigantoletten, die ich immer nach Laborkontrolle bzw. Werten entsprechend einnehmen muss.

Jeder soll das so machen, wie er es für richtig hält.

Der Verbrauch an "zusätzlichen" Nahrungsergänzungsmitteln jedoch wird immer höher. Davon profitieren überwiegend die herstellenden Konzerne.
Denn wir haben hier und heute die Möglichkeit, auch ohne diese Zusatzstoffe auszukommen.
Ein großer Teil davon liegt in der Bewegung, die oftmals im Alter nicht mehr als wichtig oder als sehr lästig empfunden wird, eine ausgewogene Ernährung und das Sonnenlicht.

Tückisch bei diesen Calciumpräparaten ist ja die Langzeitwirkung.
Wenn sich Calcium in den Nieren ablagert, wird es von dort irgendwann wieder abgestoßen. Das kann sehr viel später der Fall sein, denn erst wird es eingelagert!

Daher sind die Calciumwerte im Serum und im Urin als Beobachtung eigentlich unerläßlich.

Ich habe hier einen sehr interessanten Artikel von Hausärzte Habenhausen.
Vor allem der letzte Artikel, in dem es um die Folgen des medialen Hype bei Vitamin D geht, ist sehr deutlich.

Hausärzte Habenhausen

Schönen Abend noch!

Meli

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ankama
als Antwort auf helu2 vom 06.11.2014, 16:30:42
Am besten erfährt man durch eine Blutuntersuchung, ob ein Mangel an Vitamin D besteht.

ankama
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 20:32:46
meli Du hast völlig recht-----und die Erkrankung nennt sich Hyperparathyreoidismus und ist eine Stoffwechselerkrankung der Nebenschilddrüsen, in denen sich ein Adenom befindet, dass diesen Stoffwechsel durcheinander bringt.
Davon gibt es 3 Formen - 2 davon werden operativ beseitigt, eine Form wird medikamentös behandelt.
Ein Adenom ist ein gutartiger Tumor.----------
Das wusste ich bis jetzt nicht....bin sein vielen Jahren operiert an der Schilddrüse,und mein Vitamin D Spiegel ist im Keller.Ich habe re. nur noch ein kl. Stck von der Schilddr. und muss täglich eine Tablette Tyroxin einnehmen.Habe seit Jahren ein Adenom eben an dem Rest d.Drüse.Es ist ca.2,7 cm groß.Die Ärzte meinen wenn es nicht stört,kann es bleiben.Ich nehme also schon lange Vitamin D3 1000mg aber es nützt nichts,der Bluttest zeigt immer weiter eine Unterversorgung.Aber das Adenom entfernen lassen,da habe ich auch wieder Angst,ich habe schlechte Erinnerung an diese Schilddrüsenoperation.
Wolke
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 07.11.2014, 10:08:20
Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber geh zu einem Nuklearmediziner und lass die Schilddrüse von ihm untersuchen.

Dieser nimmt nicht nur die entsprechenden Blutwerte ab, sondern macht auch einen Ultraschall, auf dem - wenn die Nebenschilddrüsen gut sitzen - alles zu sehen ist.
Nimm Deine bereits erhobenen Befunde mit und besprich es dort.

Diese Erkrankung hat sehr viele Symptome, die oftmals alle einzeln diagnostiziert und therapiert werden.
Deshalb ist das schon sehr wichtig, wenigstens gut eingestellt zu sein.

Alles Gute

Meli
ankama
ankama
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ankama
als Antwort auf wolke07 vom 07.11.2014, 10:08:20
Liebe wolke07,

vielleicht ist die Dosis zu niedrig.

Bei mir wurde ein Bluttest gemacht, demzufolge ich tief im roten Bereich lag mit meinem Wert. Ich musste dann monatelang täglich 4000 i.E. nehmen und kletterte dadurch langsam auf den grünen Bereich zu, den ich aber noch immer nicht erreicht habe. Zur Zeit nehme ich 1000 i.E., weil ich oft draußen bin. Sonne scheint ja auch bei grauem Himmel.

Gute Besserung!

wünscht Dir ankama

Anzeige