Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera

Graphik und Videos Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von hobbyradler
Seit einigen Jahren haben viele Kameras und auch Handys die Möglichkeit Videos zu erstellen. Als ich mir im letzten Jahr eine immer dabei Kamera kaufte, achtete ich speziell auf deren Videoqualität. Da nun schon über ein Jahr alt, ist die Kamera sicherlich bereits wieder Schnee von gestern. (Ähnlich dem PC der den Laden verlässt)






Der Marker dient lediglich zum Größenvergleich



Schon wegen der Objektivgröße darf man einen Vergleich mit guten Camcordern nicht anstellen. Trotzdem habe ich Spass an der kleinen Digi.

Ein Beispielvideo, aufgenommen auf meiner Bergtour letzten Donnerstag, habe ich für Interessierte auf YouTube gestellt.

Wanderung zum Schinder

Zwar bin ich, für die vorgesehene Verwendung, zufrieden mit der Qualität, trotzdem zeigt das Video die Grenzen der kleinen Kamera ziemlich brutal auf.

- Probleme bei sehr starken Kontrasten
- Schwenks wirken etwas abgehakt
- Schlechte Auflösung bei sehr hellen Flächen
- Optischer Stabilisator nicht optimal

Auch für engagierte Videofilmer wird der Trend sicherlich zur (großen) Systemkamera mit HD Video gehen. Bei Systemkameras stimmt dann auch die Qualität in allen Belangen.
Für Gelegenheitsfilmer reicht sicherlich die Qualität der vielen kleinen Kompaktkameras aus.

Wer dreht noch Videos mit seiner „Immer dabei“ Kamera und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Kennt ihr Adressen für frei verfügbare Musik zum unterlegen von Videos?

Ciao
Hobbyradler
omaria
omaria
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von omaria
als Antwort auf hobbyradler vom 27.08.2011, 19:24:17
Hier ist meine *Immer-dabei-Digi*:



Es gibt schon längst viele Nachfolgesysteme...
Ich bin aber immer noch sehr zufrieden mit meiner *Oldie*!


Kostenlose Musik gibt's hier

omaria

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf omaria vom 27.08.2011, 19:36:37
Danke Omaria für deinen Link. Ich werde diese Seiten mal gleich durchforsten. Ich suche auch nach dem Hinweis ob man die von dort geladene Musik wiederum selbst im Video auf YouTube laden darf.

Ich hatte auch daran gedacht die TZ 10 zu kaufen, da ich mit meiner FZ 50 sehr zufrieden bin. Die TZ nimmt aber 30 Bilder/Minute auf und ich wollte eine Kamera mit 25 Bildern /min,.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von kirk
als Antwort auf hobbyradler vom 27.08.2011, 19:24:17
Ich hatte mir 2009 so eine kleine kompakte Kamera von Nikon gekauft. Eigentlich nur um mit der Kamera immer Bilder zu machen. Irgendwann probierte ich aber auch mal Video damt auy und war positiv ueberrascht. Sicherlich hat so eine Kamera nicht die Qualitaet einer speziellen Videocam aber es macht Spass ind man kann sie immer dabei haben.
Beispiele von mit findet man auf Youtube unter dem Channel dc9fo

Kirk
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf kirk vom 27.08.2011, 19:47:59
Hallo Kirk,

Die Idee mit dem Hofblick gefällt mir gut. Und Fladenbrot kann ich nun auch machen.

Ciao
Hobbyradler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von schorsch
Ich besitze mehrere Kameras. Und jede hat ihren eigenen Zweck. Die kleinste ist einfach immer in meiner Bauch-Umhängetasche, wenn ich auf Reisen bin.

Anzeige

rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von rosarot
als Antwort auf schorsch vom 28.08.2011, 09:41:53
Hallo omaria,

ich habe die gleiche Kamera wie du.
Sie ist auch immer dabei und sie macht, wie ich finde, für den Hausgebrauch ganz gute Videos..

Der einzige Nachteil, sie ist im Gegensatz zu vielen anderen Digis, schwer, dafür macht sie tolle Bilder.

Gruß Anne
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 27.08.2011, 19:24:17
Ich hatte mir vor 4 Jahren eine CANON XM2 angeschafft wo ich auch viel benutzte, funktioniert zwar noch mit DV Bändern.

Was mich aber manchmal nervt ist die Grösse dieses Gerätes.

Philippe
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2011, 11:26:47
Hallo pschroed,

deine XM2 war damals einer der Spitzen Camcorder überhaupt. Mein Sony HDR-HC1E, gekauft Anfang 2005 macht auch bessere Videos als die kleine Digi. Aber auch ich finde deren Transport ätzend, zumal ich dann noch Stativ und weiteres Zubehör mitnehme.
Bei einer kleinen Digi fehlt logischerweise der Sucher und der klappbare Monitor, das erschwert schon einiges.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Videofilmen mit „immer dabei“ Kamera
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 28.08.2011, 14:56:06
Top Kamera die Sony HDR-HC1E,es ist schade dass die Weiterentwicklung so rasant ist, die Geräte sind einfach zu teuer für bei den aktuellen Geräten zu bleiben.

Der Return of Investment ist grottenschlecht

Philippe

Anzeige