Gruppenbeitraege Das Ruppiner Wald- und Seengebiet

luchs35
luchs35
Mitglied

Vom "Fernweh" zum " Nahweh"
geschrieben von luchs35
Das ist ja der Sinn dieser Beiträge, liebe Rena, so viel als möglich kennenlernen, was dieses schöne Land in Nord,Süd,Ost und West zu bieten hat.

Im Urlaub fliegen wir oft so weit als möglich weg, um Schönes zu sehen, dabei liegt es vor unserer Haustür. Und jetzt, wo wir -sofern wir schon im Rentenalter sind - Zeit haben, uns auch die günstigsten Reisezeiten auswählen können, nicht immer weit reisen wollen - jetzt sehen wir uns im eigenen Land um und staunen, wieviel es zu bieten hat.

Wir wollen deshalb auch Anregungen bieten, wohin uns die nächste Reise oder auch ein Ausflug führen könnte.

Deshalb auch die nachdrückliche Bitte: stellt uns auch Ostdeutschland in Wort und Bild vor!

LG Luchs
rena123
rena123
Mitglied

danke für Euer Interesse
geschrieben von rena123
Ich möchte unbedingt noch Malinda antworten - letzte Nacht war‘s dazu so spät geworden…

Malinda, wie schön, dass Du Wusterhausen erwähnt hast, genau das ist sie, meine klitzekleine Geburtsstadt, in der ich einen Teil meiner Kindheit verbrachte, sie aber immer wieder besuche, weil wir in jedem Jahr u.a. dort in der Nähe Urlaub machen.
Das unterste Foto in meinem Beitrag ist ein Haus in Wusterhausen.

Sehr viele Verwandte gibt es nicht mehr dort, die jüngeren sind so wie wir damals aus dem Ruppiner Land „ausgewandert“, die älteren verstorben.
Wusterhausen ist nur rd. 2 km vom Ritter Kahlbutz entfernt, aber es ist eben
fast niemand mehr dort, den ich endlich mal fragen könnte, ob womöglich einer unsrer Vorfahren eins der Kinder „auf der Wildbahn“ vom braven Ritter Kahlbutz war *gg*
Mit dem Fotografieren hab ich es nicht so sehr, aber in der Chat-Bastelgruppe beschäftigten wir uns auch mal mit Panoramafotos.
Das folgende ist von „unserem“ See, eine Oase zum Schwimmen, Angeln, Paddeln, drumherum wandern … ruhiges, sehr klares, sauberes Wasser, sicher nicht zuletzt wegen des Motorbootefahrverbots (upps, was für eine Wortschöpfung)
Also, bis zum Kinn im Wasser stehend, sieht man seine rotlackierten Zehennägel noch, allerdings stippt beim Gucken die Nase dann ins Wasser.

Seepanorama in Lindow-Mark

Und hier die Badestelle etwas näher, dort liegt irgendwo mein erster Ehering, den ich im Wasser beim Ballspielen verlor - wer ihn sieht, für denjenigen tauche ich im nächsten Sommer danach und er darf ihn umarbeiten lassen, ich hab längst einen neuen



rena
anjeli
anjeli
Mitglied

Rena, Königs-Wusterhausen kenne ich auch
geschrieben von anjeli
aus der Zeit meiner Tätigkeit nach der Wende.

Auch die kleinen und größen Seen sind mir bekannt. Mein Kollege und ich sind damals mit unseren Dozenten, die auch wechselten und aus West kamen, durch die schöne Landschaft gefahren.
Dass war dann unsere Wochenendbeschäftigung. Es war sehr schön und wir haben viel gesehen.
Leider hatten wir damals kein Hintergrundwissen und keinen PC zum googlen.

Ist schon schön, dass ich nach zwanzig Jahren jetzt im ST wieder damit konfrontiert werde. Auch Loretta hat im Forum das Berliner Umland vorgestellt und einiges kannt ich davon.
Leider habe ich fast keine Fotos.

Ich überlege jetzt, dass ja eine Stadt als die Autostadt galt zu DDR-Zeiten, weiß aber nicht mehr welche.

Zum Schluss habe ich noch ein Schloss.



Königs Wusterhausen (KW), gilt als Rundfunkstadt.
König Wusterhausen (KW) steht für KW wie Kurzwelle.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Rhin und die Ruppiner Schweiz
geschrieben von luchs35
+Für einen Moment überlegte ich, ob nachfolgender Beitrag nicht auch zu unserem Thread "Dem Rhein entlang" gehören könnte, im Elsass der "Rhin" genannt. Und nun entdeckte ich den Rhin auch in der Ruppiner Schweiz, auch hier die Kombination Rhein/Rhin und Schweiz .



Theodor Fontane hat bereits vor 130 Jahren die Ruppiner Schweiz durchwandert und widmete ihr folgendes Gedicht :

Der Rhin in der Ruppiner Schweiz

Und fragst du doch: »Den vollsten Reiz,
Wo birgt ihn die Ruppiner Schweiz?
Ist's norderwärts in Rheinsbergs Näh?
Ist's süderwärts am Molchow-See?
Ist's Rottstiel tief im Grunde kühl?
Ist' Kunsterspring, ist's Boltenmühl?
Ist's Boltenmühl, ist's Kunsterspring?
Birgt Pfefferteich den Zauberring?
Ist's Binenwalde?« – Nein, o nein,
Wohin du kommst, da wird es sein,
An jeder Stelle gleichen Reiz
Erschließt dir die Ruppiner Schweiz.



Wikipedia:
Die Ruppiner Schweiz ist ein langgestrecktes hügeliges Waldgebiet im Norden von Brandenburg. Westlich befindet sich die Kyritz-Ruppiner Heide, nördlich die Rheinsberger Seenlandschaft und östlich die Schorfheide. Die Ruppiner Schweiz liegt in einem breiten Endmoränengürtel und erstreckt sich von Neuruppin im Süden bis zum Neuruppiner Ortsteil Binenwalde im Norden und befindet sich dabei größtenteils auf dem Stadtgebiet von Neuruppin. Zentraler Teil der Ruppiner Schweiz ist das Naturschutzgebiet Ruppiner Seenrinne mit der durch Kalksee, Binenbach, Tornowsee, Zermützelsee, Tetzensee, Molchowsee und Rhin gebildeten Seenkette. Die Seenkette beginnt mit dem Kalk- und Tornowsee und erstreckt sich über zirka 40 Kilometer nach Süden bis an den oberen Teil des Rhinluches.
Die Ruppiner Schweiz ist Teil des Naturparkes Stechlin-Ruppiner Land.


Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Fontanestadt Neu-Ruppin
geschrieben von anjeli
Zum 100. Todestag von Theodor Fontane, dem großen Sohn der Stadt, beging Neu-Ruppin im Jahre 1998 das Fontane-Jahr.
Seit dem darf sie den Beinamen Fontane-Stadt tragen.

Seit 2010 finden alle zwei Jahre an Pfingsten die Fontane-Festspiele Neu-Ruppin statt.

Theodor Fontane war der bedeutendste Schriftsteller des poetischen Realismus.
Er schenkte uns viele Werke, die auch gesellschaftskritisch waren.
Welches Schulkind mußte nicht das Gedicht " Der Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" auswendig lernen!

Und das junge Mädchen las dann Effie Briest und Frau Jenny
Treibel.
Ich erinnere mich noch an den Film "Rosen im Herbst" mit Ruth Leuwerik als Effie Briest.(1955)
Mit der Ballade " Die Brücke am Tay" verarbeitete er die Trauer, die entstand durch das große Zugunglück. Korruption, minderwertige Materialien waren die Hauptursachen.

Theodor Fontane war sehr vielschichtig und seine Reiseberichte sind immer noch aktuell.

Eine kleines Gedicht von Theodor Fontane

Trost
Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein anderer Tag.

In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz, liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden,
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählst du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.


anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke, dass Du an Theodor Fontane erinnerst.

Die Brück am Tay ist nicht nur Trauerverarbeitung, sondern deckt auch die Vorstellung des Menschen auf, dass es eine totale Sicherheit gegenüber den Kräften der Natur gäbe.

Diese gibt es nicht, wie wir hier hören können.

Ich hatte das Gedicht schon vor längerer Zeit gesprochen und setze es jetzt hier ein.

Meli

Die Brück am Tay - Theodor Fontane

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Danke rena!
geschrieben von omaria
NEURUPPIN ist schon lange die Partnerstadt meiner Heimatgemeinde... und steht mindestens ebenso lange auf meiner Reisewunschliste! Immer, wenn ich von der Fontane-Stadt lese, sehe oder höre, möchte ich los! Irgendwann werde ich die Reise dorthin auch noch schaffen!
Danke rena - es ist schön, wenn ich mich hier auf diese Weise "vorbereiten" kann!
omaria
rena123
rena123
Mitglied

oftmals verwechselt
geschrieben von rena123
Liebe anjeli,

erst schicke ich Dir einen virtuellen extra-Gruß, um dann zu „mosern“.
Soooo oft wird das dagegen unscheinbare Wusterhausen an der Dosse nördlich von Berlin mit Königs-Wusterhausen südlich von Berlin verwechselt, zumal es da unten auch zahlreiche Erholungsgebiete mit Wald und Wasser in einer sehr ähnlichen Idylle gibt; nein, nein, das sind 2 Paar Schuhe, das muss ich jetzt unbedingt schreiben.
Aber schön, dass Du Dich oft und gern an Deinen Aufenthalt im weiteren Umkreis von Berlin erinnerst und mach Dir nichts aus meinem Stirnrunzeln, meine Freude über Euer Interesse an diesem Thema ist sowieso viel größer.

Ich freue mich sehr, dass Ihr jetzt auch Theodor Fontane erwähnt.
Man sollte hier vielleicht noch mehr über diese Regionen schreiben … ich überlege schon …

Liebe Grüße und allen noch ein schönes Wochenende!
rena
anjeli
anjeli
Mitglied

Och Rena, das sind eben die Fremden, die sich nicht so gut auskennen
geschrieben von anjeli
Jetzt fällt mir ein, dass es auch zweimal Petersdorf gibt.
Muss ich dann höllisch aufpassen.

meli,
schön, dass du noch ergänzt das Gedicht von Fontane. Ich habe im Fersehen von einem bekannten Brückenbauer, der auch an der Uni lehrt gehört, dass er das Gedicht in seinem Büro hängen hat.
Dadurch wird die Verantwortung des Brückenbauers demonstriert.
Ich kann das Gedicht leider nicht öffnen.

anjeli
rena123
rena123
Mitglied

Doppelnamen
geschrieben von rena123
ja, anjeli, eins der Petersdörfer kenne ich auch gut, das bei Fürstenwalde/Spree, zwischen Berlin und Frankfurt/Oder.
Doppelnamen also auch bei Städten und Dörfern *gg

Habe auch lange in Fürstenwalde gewohnt und wir sind oft zum Petersdorfer See zum Baden gefahren, weil die Spree immer verschmutzter wurde.

Sooo schöne Erinnerungen hier durch Euch ...! Danke!

Melis Link führt zu einer Sprechdatei, das Gedicht von ihr vorgelesen.
Wenn Du magst, meld Dich in skype, ich zeig Dir gern, wie so etwas zu öffnen geht, ist nur eine kleine Einstellung.

Grüße an alle
rena

Anzeige