Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Der Niederrhein als Fluß und Landschaft mit typischen Eigenarten einer Region"

Gruppenbeitraege "Der Niederrhein als Fluß und Landschaft mit typischen Eigenarten einer Region"

Das ist eine wundervoll Beschreibung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
des Niederrheins, liebe anjeli.

Am Strom entlang laufen zu können, wenn der Nebel aus den Wiesen steigt, die Sonne sich aufmacht, ihn zu durchbrechen.

Ich habe ein wenig in meinen Dateien gesucht, denn ich hatte zu diesem Thema etwas geschrieben und finde, es passt so gut hier in Deinen neuen Blog.
Es war ein wunderschöner Spaziergang mit meiner Freundin, bei der wir beide die gleichen Motive hatten und unterschiedlichste Bilder bekamen.




Niederrheinisches Stimmungsbild (erlebt mit Karin)

In kalten feuchten Schwaden, milchigen Schleiern gleich,
wälzt sich morgendlicher Dunst über die Weite des Flusses,
tropft satt von ungeschnittenen Weiden -
die schwarz glänzend den alten Leinpfad bewachen -
ins winterliche Grün der Uferwiesen.

Schlangen gleich donnern Züge, den Fluss auf Brücken querend
von A nach B, Güter befördernd in bunten Containern.
Lastkähne fahren unter den Brücken im hellen Grau
des sanft an die Ufer schwappenden Wassers -
hinein in die Hafenbecken.

Es tönen der Möwen helle Schreie weit über das Wasser.
Sie tauchen ein in die durch Dunst scheinende weiße Wintersonne,
welche das Wasser verwandelt in flüssiges Silber.
Unendlich strömt der Fluss, nimmt seinen Weg durch Raum und Zeit -
hinein in die unfassbare Weite des Meeres.

© Meli Franzen
20.12.08 06:22
anjeli
anjeli
Mitglied

Das ist ja wunderschön, meli
geschrieben von anjeli
ich bin begeistert über dein Gedicht und das schöne Foto.
Das sind die typischen Kopfweiden. Ich war auf der Suche nach einem Foto, aber ich traue mich nicht, einfach Bilder
obwohl kostenlos angegeben ist, zu kopieren.

Bei unserer nächsten Tour werden wir mal andere Fotos machen
und nicht nur immer Kirchen und Bauwerke.
Obwohl das ja auch sein muß.
Wir werden einen bunten Bilderbogen zusammen stellen.

anjeli

anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist in jedem Fall sicherer, nur eigene Bilder zu verwenden.
Dann weißt Du, wo sie herkommen und es kann nichts passieren.
Ich mache es grundsätzlich so.
Außerdem macht es Freude und sie sind eine schöne Erinnerung.
Seit ich meine Clips mache, schaue ich mir selbst auch meine Fotos sehr viel öfter an und bin erstaunt, was da alles so zusammengekommen ist.

Ich bin gespannt auf Deine Bilder.

Meli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Einfach nur toll
geschrieben von luchs35
Da mir diese Gegend unbekannt ist, freue ich mich besonders, dass du, Anjeli, und Indeed euch diese Region vorgenommen habt, da wird wieder eine Lücke im Rheinpanorama geschlossen.
Melis Gedicht und Foto passt wunderschön dazu, eine Stimmung zwischen Winter und Frühling.

Ich freue mich schon, nähere Bekanntschaft mit dieser Gegend zu machen, während ich mich wieder mehr dem südlichen Teil des Rheins widme.

Luchs
chris
chris
Mitglied

Freue mich auf mehr Bilder vom Niederrhein
geschrieben von chris

Anjeli und Indeed,

gespannt bin ich auf euere Exkursionen und freue mich
schon auf eure Bilder und Bericht.

Meli, dein Gedicht beschreibt sehr schön
den Reiz der Landschaft.


Chris

Marija
Marija
Mitglied

Vielen herzlichen Dank !
geschrieben von Marija
Ich bedanke mich ausdrücklich !
Vom Niederrhein weiß ich gar nichts, obgleich ich am Mittel-Rhein geboren bin !
Und nun bestaune ich immer nur den Oberrhein, den täglich neuen, neu geborenen Rheinlauf aus dem Bodensee heraus kommend...

Ich freue mich auf alles Kommende...........

Herzlichst und Danke an alle !

Marija

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

der Niederrhein
geschrieben von albawil
gerne steuer ich einpaar wenige Zeilen mit hinzu.
Ich denke das ich Grenzgebietler das könnte.
Die Grenze Ruhrgebiet/Niederrhein wo liegt sie nur?

Nur wenige Km und ich bin in der Rheinaue, mit dem kleinen Dörfchen Götterwickerham und Eppinghofen, kurz da wo die Emscher in den Rhein mündet,ein kleines Idol ist unsere Rheinaue. Achtet auf die Spaziergänger die die kleine Strecke überm Deich von der Rheinfähre in Walsum bis nach Götterswickerham begehen.
Ab Ende April freue ich mich schon jetzt wieder auf den Gesang der Nachtigal, die regelmäßig unterhalb der Steag ihr Gesang ertönen lässt.
Einpaar Bilder steuer ich gerne noch dazu. Die ich zu Ostern
gemacht hatte.
OK, vielleicht sieht man sich ja mal, einen freundlichen Gruß schenke ich den meisten die ich begegne.

hallo wünscht Albawil.Frühling 2012(albawil)


Frühling 2012(albawil)


Frühling 2012(albawil)


Frühling 2012(albawil)


Frühling 2012(albawil)


Frühling 2012(albawil)


Frühling 2012(albawil)


Meine Sony(albawil)


Meine Sony(albawil)


Meine Sony(albawil)


Meine Sony(albawil)


Meine Sony(albawil)


anjeli
anjeli
Mitglied

meli, luchs und chis
geschrieben von anjeli
Ich bin nicht so begeistert über das was hier alles so passiert.

Indeed war mit Ladybird am Niederrhein. Sie wollte den Blog
hier in unserer Gruppe einstellen.
Hat es nicht geschafft, weil immer die Meldung kam, dass ihre Berechtigung nicht ausreichen würde.

Jetzt ist der Artikel mit den tollen Fotos im Blog unter
Reisebeschreibungen.

Meli, ich weiß es ist gefährlich, fremde Bilder zu nehmen.
Ich merke schon, ich muß auch bald lernen einen Clip zu machen.

anjeli



anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Marija
geschrieben von anjeli
dass du hier am Niederrhein warst.

Du bist aber dem Rhein treu geblieben und das hat bestimmt
sein Gründe. (einmal Rhein immer Rhein) (lach)

Ich kenne leider nicht den Oberrein und den Alpenrhein auch nicht. Dann staune ich immer wieder, wenn Luchs und meli
darüber schreiben.

Seniorentreff. de ist eben Bildung und Kultur und....

Wir freuen uns, wenn du mal wieder zu uns kommst.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Albawill
geschrieben von anjeli
Ich bin erst mal geplättet, denn mit dieser Überraschung habe ich gar nicht gerechnet.

Da hast du uns aber ein tolles Osterei ins Rheinnest gelegt.

Danke für deinen Kommentar und für die vielen tollen Fotos.

Ich kann nur sagen, dass Dinslaken mit der Emschermündung
auf unserem Plan steht.
Mir persönlich haben es alte Mühlen angetan.
Im Kaffeklatsch gibt es ein tolles Frühstücksbuffet.

Über deine Emscher, die auch unsere ist(Recklinghausen) darüber werden wir auch noch schreiben.

Wir werden dir bestimmt über den Weg laufen.

anjeli

Anzeige