Gruppenbeitraege Die Magie der Karfreitagseier

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Hahn wacht
geschrieben von luchs35


Damit die Eierproduktion an Karfreitag auch wirklich reibungslos im Hochbetrieb läuft, wacht der Hahn über dem Hennenstall, dass auch fleißig gelegt wird.

Luchs
omaria
omaria
Mitglied

Magische Eier...
geschrieben von omaria
Von diesen *Karfreitags-Eiern* habe ich noch nie gehört/gelesen!
Danke luchs, für die Information!
Sollte ich morgen mal auf Eiersuche bei "frei laufenden Hühnern" gehen???
Im bäuerlichen Münsterland sollte es doch gelingen, ein "echtes" Karfreitags-Ei zu ergattern!?
Wenn das nicht klappt, stürze ich mich auf die Ostereier...
Egal in welcher Form und Farbe!
Es dürfen auch gerne Schoko-Eier sein!
LG omaria
chris
chris
Mitglied

Davon hab ich noch nicht gehört
geschrieben von chris
Luchsi,

also davon hab ich noch nichts gehört.

Da ich ja schon nach vielen Osterbräuchen gesucht hab und
auch in der Schweiz das Effinger Eierleset kenne.
Schliesslich haben wir Städtepartnerschaft mit den
Schweizern und sie werden bei unserem Eierlauf auch
wieder dabei sein.

Unser Eierlauf rührt daher, dass ein Gräfin auf die Zehnt-
eier verzichtete unter der Auflage, dass daraus jährlich
ein Fest entstanden ist.

Sicher in früheren Jahren einfacher als heute aber, trotzdem. Alle können sich daran erinnern.

Ich hab sowieso lange daran geglaubt, dass der Osterhase
die Eier färbt, denn schliesslich habe die Hasen ja
immer die Suppe gekocht.

Wünsche ein Fröhliches Osterfest!

Chris

Effinger Eierleset

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

ei zum glück...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dann werde ich mir morgen so ein ei besorgen und neben den lottoschein legen, mal sehen ob es wirkt schadde dass ich nicht mit eigelb die kreuzchen machen kann, das würde garantiert helfen

der brauch ist hierzulande auch nicht bekannt und zum nächsten bauern sind es einige kilometer weit... ich kenne keinen bauern, der noch eier verkauft hier in der gegend

aber sonntag werden wir von der küste frischgelegte eier mitbringen, das sind dann aber ostereier ohne magische kräfte

f.o.
luchs35
luchs35
Mitglied

Lach !
geschrieben von luchs35
Ja Leute, das ist kein Scherz, aber ich wusste echt auch nichts von den Karfreitagseiern, wenn mein Bauer nicht gefragt hätte, ob ich welche möchte. Aber googelt mal nach "Karfreitagseier" !

F.o., tolle Idee, ich hätte doch wenigstens eines bestellen sollen- nur für einen Lottoschein. Ich hätte bei Erfolg auch eine Riesenrunde geschmissen!
Ich wette, Chris, Du hättest dann sogar den Eierlauf damit gewonnen!
Und Du, Maria, stürze Dich ja morgen nicht auf jedes freilaufende Huhn, die Gockel samt Bauern passen auf! Immerhin kosten die Dinger fast das Doppelte. Naja, wer daran glaubt, wird sicher glücklich!

Wenn der Brauch nicht schon so alt wäre, würde ich vermuten, dass das die Idee eines geschäftstüchtigen Bauern gewesen wäre. So wie Valentinstag für die Blumenhändler!

Aaaaaber- vielleicht ist ja was dran. Was Genaues weiß man nicht!

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ei... Ei...ei jei... das liest sich wie ein verspäteter Aprilscherz
geschrieben von anjeli
Luchsie... hast du das sofort geglaubt... als dein Bauer davon berichtete...?

Seltsame Dinge geschehen immer mal zwischen Himmel und Hölle... die nicht zu erklären sind... warum nicht auch die magische Kraft der Karfreitagseier...

Eier durften ja in der Fastenzeit auch nicht gegessen werden... deshalb wurden die über schüssigen Eier konserviert...

Fröhliche Eiergrüße zum morgigen Karfreitag...

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Anjeli, ich war nur etwas fassungslos
geschrieben von luchs35
Wenn der Bauer mir nicht die Bestellliste für die bereits eingefärbten Ostereier und die für Karfreitag in die Hand gedrückt hätte, wären mir auch Zweifel gekommen. So aber habe ich nur ziemlich perplex aus der Wäsche geschaut

Dann musste Tante Gugel herhalten- und siehe da, es stimmt!

Und? Willst Du nun dem Rat von f.o. folgen und morgen auch einen Lottoschein ausfüllen? Dann steh früh auf, sonst sind die Hennen ausgeraubt Und bedenke, Omaria ist auch auf Jagd, ihr kannst Du dann die Schokoeier überlassen

LG Luchs
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Magie des "Karfreitagsei" !!!
geschrieben von Sylvie46
Hallo "Ihr Lieben" !!!
Ich habe "schmunzelnd" EURE "EIERBERICHTE" gelesen !!! Man kann nie zu alt werden, um überraschendes und neues zu "erfahren".
Herzlichen Dank und "viel Glück" !!!
Sylvie46
luchs35
luchs35
Mitglied

Ich lache mit, Sylvie
geschrieben von luchs35
Eigentlich wohnst Du ja nur einen Autohüpfer von mir weg und hast auch nie etwas von den Karfreitagseiern gehört. Ich weiß aber auch nicht, ob Stein a.Rhein mehrheitlich katholisch ist. Denn anscheinend ist der Brauch hauptsächlich in kath. Gegenden zuhause - obwohl er ja aus heidnischen Bräuchen vor rund 200 Jahren entstanden ist.
Nun ist Karfreitag ja vorbei, aber vielleicht versuche ich mal mein Glück am Karfreitag 2015 mit so einem Ei zu forcieren

LG Luchs

Anzeige