Gruppenbeitraege Diskussion zum Artikel "Sorgen"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

der Beitrag ist von traumvergessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich hatte vergessen, zu signieren.

Liebe Grüße
Gerd
minu
minu
Mitglied

Sorgen
geschrieben von minu
Hallo Gerd
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Doch dann müsste man auch wissen, was das für Berge sind.
Wenn ich Depressionen habe, dann stehen auch riesige Berge vor mir.
Magst Du uns sagen, was das für Sorgen sind?
Herzlichen Gruss Emy
indeed
indeed
Mitglied

Lieber Gerd,
geschrieben von indeed
wo Berge sind sind auch Täler. Ringsherum Berge ergeben immer Wege zwischen den Bergen. Manchmal sind sie nicht gleich zu finden - aber sie sind da! Es gibt immer einen Weg!
Nur sieht der Weg nicht immer so aus, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Man muss sich also öffnen für neue Wege.
Herzliche Grüsse
Ingrid

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, Emy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mach ich. Es sind die Sorgen um in Bezug auf unseren Sohn, der 25 Jahre alt ist, sein Studium dieses Jahr beendet, sowohl zu Hause als auch in einer WG wohnt, der uns total entglitten ist und mit dem es trotz größter Anstrengungen keine Gemeinsamkeiten mehr gibt und das Gegenteil von dem tut, was richtig ist. Nein, es ist nicht so, dass wir ihn nach unserem Bilde formen wollten. Er ist einfach eklig (ich glaube, das ist das richtige Wort) zu uns. Danke, dass du danach fragst.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für deinen Kommentar. Ja, wir suchen schon lange einen neuen Weg. Aber es ist verdammt schwierig, ihn zu finden. Wir wollen loslassen, aber es gelingt einfach nicht, weil unser Sohn klammert.

Liebe Grüße
Gerd
marianne
marianne
Mitglied

Mutter von 2 Söhnen fragt mal:
geschrieben von marianne
du schreibst, der Sohn ist "total entglitten".., andererseits: "er klammert".
Wie geht das?
Streckt er, wie man früher sagte, die Beine noch unter der Eltern Tisch?
Es würde mich wirklich interessieren.
Gut, unsere Söhne sind 46 und 44..., richtig in "Amt und Würden".., in Arbeit und Brot.
Aber irgendwann früher, da war nicht alles eiapopeia..
Schreib mir doch mal..,wenn es hier zu öffentlich scheint, dann per PN!
Schnell aus dem Bauch heraus geschrieben, aber herzlich, Marianne

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Lieber Gerd,
geschrieben von indeed
ich habe gerade deinen Text an Emy gelesen. Wenn ich an meine beiden Töchter denke, na gut, da habe ich auch schon einige Kröten schlucken müssen. Ich konnte oft nicht verstehen, warum der Abnabelungsprozeß der Kinder gewisse Reaktionen und Handlungen benötigt, die so weh tun.
Seitdem sie total auf sich allein gestellt sind, wissen sie es zu schätzen, was sie gehabt haben. Wir haben heute ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Ich habe mich einfach zurück gezogen, ließ und lasse sie anrufen und ihr Ding machen. Sie brauchen das Gefühl, ihr Leben alleine zu meistern nach ihren Vorstellungen. Das Leben bringt ihnen schon bei, wie weit es sich realisieren lässt. Sollte es wirklich einmal nötig sein, dann versucht man sie sowieso wieder aufzufangen. Für mich war dieser Weg sehr schwer, denn ich stand plötzlich wirklich alleine da. Alles brach weg.
Aber Wäsche waschen können sie dann auch alleine gell?
Er hat sein Studium relativ früh beendet - sei froh drum. Ist doch anerkennenswert, nicht wahr?
Wenn er jetzt einen Job findet, ist schon einmal eine Sorge weg.
Ich wünsche euch, den richtigen Weg zu finden.
Herzliche Grüsse Ingrid
viva
viva
Mitglied

Lieber Gerd
geschrieben von viva
Es ist schwer, und verstehe mich nicht falsch, du musst deinen Sohn loslassen. Mit 25 Jahren ist man kein Kind mehr, und vielleicht verhält er sich so weil er nicht weiss wie er euch mitteilen soll dass er sein Leben gerne selbst in die Hand nimmt.Vielleicht benimmt er sich so ecklich weil er denkt es würde euch nicht so schwer fallen ihn gehen zu lassen. Es währe einfacher wenn er es euch ins Gesicht sagen würde dass er euch nicht mehr braucht, aber er hat Angst dass er euch weh tut. Menschen sind manchmal sehr kompliziert, nimm ihn einfach so wie er ist, ich weiss es tut weh, aber glaube mir es wird auch wieder eine andere Zeit kommen.Sprich ihn an und sage ihm was deine Sorgen sind, dein Sohn wird dich verstehen , und du wirst sehn dass sich was ändert. viva
minu
minu
Mitglied

Sohn
geschrieben von minu
Ich hatte mit einem meiner Söhne auch Probleme.
Er wollte nicht arbeiten, keine Lehre machen,
er wusste auch nicht was er tun sollte.
Er ging immer nur zum Fischen.
Ich bin mit ihm zum Berufsberater, zu Beratungen
gegangen, nichts half.
Dann habe ich gelesen, dass man statt mit zwanzig, mit achtzehn
schon die Rekrutenschule machen könnte.
Er hat sie mit Freude absolviert, hat gemerkt, dass arbeiten
gar nicht so schlimm ist.Von da an klappte es.
Einige junge Menschen brauchen etwas länger
als andere. Ich versuchte immer geduldig zu sein, kein Druck
auszuüben, das gibt bloss Wiederstand. Manchmal ist es auch
verspätete Pupertät.
Wenn Du Traumvergessen, immer am Abend, Dir vorstellst,
wie Dein Sohn eine Arbeit hat, wie er seine Koffer packt und
freudig auszieht, dann kommt es so. Kannst auch einen
Wunschbrief schreiben , wie Du Dir das wünschst, dann legst
Du den Brief weg und vergisst ihn und es kommt so.
So kannst Du Deine Sorgen auch loslassen.
Das erleichtert ungemein, los lassen,geschehen lassen,überlassen.
Stell Dir vor Du hängst an einem Seil, unter Dir ist ein Abgrund
mit Wasser. Du klammerst Dich fest, Deine Hände tun weh,
Du kannst nicht mehr,niemand hilft Dir.
Du schreist, niemand hört Dich.
Du beschliesst los zu lassen. Du weisst nicht was passiert,
was auf Dich zu kommt. Du lässt los, Du fällst,fällst und fällst
ins Wasser und das Wasser fängt Dich auf und trägt Dich zum Ufer.
Stell Dir vor, die Erleichterung, Du hast los gelassen.
Grüessli Emy
indeed
indeed
Mitglied

Guten Morgen Emy,
geschrieben von indeed
deine Worte faszinieren mich. Ich finde das mit dem Loslassen des Seiles grandios. Ein guter Vergleich. Den kann man auf viele Situationen anwenden. Werde ich mir sehr gut merken!
Es grüsst
indeed

Anzeige