Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Ein Hauch Frühling entlang des Rheins in der Toskana Deutschlands"

Gruppenbeitraege "Ein Hauch Frühling entlang des Rheins in der Toskana Deutschlands"

anjeli
anjeli
Mitglied

Rosa Wochen in der Pfalz
geschrieben von anjeli
Die ganze Welt besteht aus rosaroten Träumen,
reise mit mir zu den blühenden Mandelbäumen.

Schieße von mir ein tolles Frühlingsbild,
tanze auf dem Blütenteppich, ganz wild.

Kreiere für mich ein leckeres Mandelgericht,
worüber nicht nur die Pfalz spricht.



Gesucht wird nicht nur das schönste Frühlingsbild, sondern
auch die leckersten Rezepte für Mandelgerichte.

Rosa Wochen in der Pfalz

Mitmachen und gewinnen, aber ich bin ja keine Pfälzerin.

anjeli
Liebe anjeli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da zeigst du mir ein wunderbares Frühjahrsunternehmen in der Pfalz auf. Mein Sohn wohnt nicht allzu weit von Kaiserslautern und Neustadt, Landau etc. liegen immer auf der Fahrstrecke.
Ich denke, ich werde mal ein Familientreffen unter blühenden Mandelbäumen vorschlagen.
Du hast das wieder einmal sehr gut beschrieben und mit den entsprechenden Fotos ergänzt.
Ich danke Dir sehr für Deine unglaublich schöne und aktive Mitarbeit.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Schön meli, dass du dieses Frühlingsunternehmen starten möchtest
geschrieben von anjeli
und uns dann mit schönen Fotos verwöhnen wirst.

Muß schon schön sein, die von Mandelblüten geschwängerte
Frühlingsluft einzuatmen und den intensiven Duft auf die Sinne wirken zu lassen.

Auch die leckeren Gerichte, ob süß oder ein bisschen pikant,
sie verwöhnen einfach den Gaumen.

Viel Erfolg für die Planung deines Familienerlebnisses
in den "Rosa Wochen".

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Auf in die Pfalz !
geschrieben von luchs35
Eine Superidee, Anjeli, und eine tolle Bereicherung für unser
Rheinpanorama. Die Pfalz ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, das sich vor der Schönheit anderer Regionen wahrlich nicht zu verstecken braucht.

Ich freue mich schon auf Bilder mit entsprechenden Beschreibungen, die es uns ermöglichen, wieder ein Stück unserer Heimat näher kennenzulernen.

Also: Auf in die Pfalz und ihre Schönheiten - auch die essbaren - entdecken !

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Keine Pfalz -ohne "Saumagen"
geschrieben von luchs35

(Foto:Claus Ableiter/Wiki)


Damit wir uns kraftvoll auf die Reise machen können, sorge ich mal für entsprechende Ernährung. Und in der Pfalz kommt man auf jeden Fall nicht um den seit Alt Bundeskanzler Helmut Kohl (ein waschechter Pfälzer ) berühmten "Pfälzer Saumagen" herum. Klingt sehr hemdsärmelig, schmeckt aber fantastisch!
Von ehemaligen "Arme-Leute-Essen" hat der Saumagen es zur internationalen Berühmtheit gebracht, denn Kohl pflegte seine Staatsgäste aus aller Welt damit zu beköstigen , und es ist nichts bekannt, dass er damit "daneben gegriffen" hat, alle lobten diese Spezialität ,deren Ursprung bereits auf das 18.Jh. zurückgehen soll.
Dass der "Saumagen" inzwischen in vielen Varianten angeboten wird, ist nicht zuletzt dem in Landau seit 2002 stattfindenden Wettbewerb um die kreativsten Rezepte zu verdanken, an dem sich auch namhafte Persönlichkeiten beteilgen und mit neuen, raffinierten Rezepten brillieren.

Im Ur-Rezept wird gepökeltes mageres Schweinefleisch in Wasser weich gegartund dann in grobe Würfel geschnitten. Manche fügen auch die Hälfte des Fleisches roh der Masse zu, die mit angebratenen Zwiebeln, kleingeschnittenen, blanchierten und durch einen Fleischwolf gedrehten Kartoffeln vermischt wird. Gewürzt wird mit Pfeffer ,Salz, Thymian, Majoran, Piment und Lorbeer. Die gut durchmischte Masse wird in Schweinemägen gefüllt - möglich sind auch besonders grosse Därme. Dann wird das Ganze in heißem , aber nicht kochendem Wasser weichgegart.

Gegessen wird er traditionell in Scheiben geschnitten mit Sauer-oder Weinkraut .
Dazu kann man nur guten Appetit wünschen. Und wir machen uns gestärkt auf den Weg durch die Pfalz.

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Danke dir Luchsi für die Aufklärung
geschrieben von anjeli
Ich hatte bisher zu Kohls Saumagen kein Verhältnis, keinerlei Ambitionen sowas jemals zu essen.
Schon alleine das Wort "Saumagen" hielt mich davon ab, weil ich immer dachte, dass kann doch nichts Gutes sein.

Jetzt bin ich ja eines Besseren belehrt worden und werfe mal ganz schnell meine Vorurteile gegenüber dem Saumagen
ganz schnell über Bord.

Ich sage und merke es schon seit langem, dass der ST bildend
und informativ ist.

Meine Devise lautet Sei schlau und vertraue der ST-Frau.

Natürlich ist dieser Spruch nicht in allen Lebenslagen umzusetzen, aber immer öfter.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Im Frühling beginnt die Arbeit der Weinbauern am Rhein
geschrieben von luchs35
Zu Kohls Saumagen habe ich auch kein Verhältnis, Anjeli, aber ich nehme an, er hatte auch einen eigenen Aber Spaß beiseite: "Pälzer Saumagen" und ein Glas Dornfelder dazu kann mich schon mächtig zum Schlemmen verführen.

Dornfelder hat zwar in der Pfalz keinen Spitzenplatz-nur etwa 7 % der Weinanbaus, aber die Weine der Pfalz können sich durchaus mit andern messen.
16 rote und 38 weiße Rebsorten , überwiegend Riesling, konkurrieren mit anderen Weinanbaugebieten entlang des Rheins.

Jetzt im Frühling beginnt wieder die harte Arbeit der Weinbauern, die Jahr für Jahr wetterabhängig auf einen guten Ertrag hoffen.

Luchs

piggi
piggi
Mitglied

Hier kann man sich wohlfühlen............
geschrieben von piggi
liebe Ulla!
Mandelblüten soweit das Auge reicht, verführerische Düfte und kulinarische Genüsse für den Gaumen, sogar eine Mandel-Wellness-Oase lädt zum Verweilen ein.
Ich buche dann gleich ein Verwöhnpaket für das kommende Wochenende, vielleicht treffen wir uns dann auf ein Mandellikörchen!
"Die Toscana in Deutschland ist wie eine Sonneninsel in der Ostsee"
Danke, für diesen frühlingshaften Aufschwung.
Birgit
Komet
Komet
Mitglied

liebe Ulla
geschrieben von Komet
einen wunderbaren Bericht hast du uns da eingestellt.
Wir verbringen jedes Jahr ein paar Tage in der Südpfalz oder auf einen Tagestrip dorthin.
Am Schönsten ist es aber im Herbst zur Weinlese mit den vielen Winzerfesten.
Nicht zu vergessen, wenn im Frühjahr die vielen Apfelbäume blühen.
Der Wein kann sich inzwischen mit vielen Anbauten aus verschiedenen Regionen messen. Bis hin zu den Bio Weinen.


unser spezielles Weingut in Dörrenbach (ein bisschen Werbung muß sein) Lach......
Oder eine Wanderung von einer Burg zur Anderen - da schlägt mein Wanderherz höher.
Es gäbe unendlich viel zu berichten.



Die meisten Burgen und Ruinen habe ich erwandert. Auch gibt es einen sehr schönen Weg vom Weintor nach Frankreich.
Es grüßt eine Westerwald Maus.
Bei diesem Thema komme ich immer wieder ins Schwärmen.
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, ein willkommener Imbiss für die Weinbauern ist
geschrieben von anjeli
Weck, Worscht und Woi, den sie zwischen ihrer harten Arbeit
zu sich nehmen. (Brötchen, Fleischwurst und Wein)


Typisch für die Pfälzer Küche ist Sauerkraut als Beilage.
Liselotte von der Pfalz, die durch ihre Heirat mit dem Bruder des Sonnenkönigs an den frz. Hof kam, sehnte sich nach Sauerkraut und Grühnkohl und nach einem deftigem Fleischgericht.

Auch zum Mandelblütenfest wird Zwiwwelkuche un neier Woi (Zwiebelkuchen und neuer Wein) angeboten.
Durch die Nähe zum Elsass wurde die Pfälzer Küche mit vielen Gerichten beeinflußt.
So sind die frz. Nachbarn auch schuld, dass die Weinbergschnecke auch auf die Pfälzer Teller landeten.

anjeli

Anzeige