Gruppenbeitraege Hofgarten der Residenz in Würzburg

omaria
omaria
Mitglied

Ganz *andächtig* bin ich mit gegangen...
geschrieben von omaria
Liebe meli - durch den Schlossgarten zu schlendern und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken macht schon große Freude!!!
Verträumt habe ich euch jetzt noch einmal in Gedanken begleitet und mich gefreut, einiges wieder zu entdecken! Danke dafür!
LG omaria
Liebe Prisie,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ja, mach das unbedingt, wenn Du in der Nähe bist.
Es lohnt sich wirklich.

Doch ich bin noch nicht fertig, es kommen noch weitere Folgen dieser Erlebnistage.

Gute Nacht!

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ein Kunstgenuß der besonderen Art war das
geschrieben von anjeli
liebe meli, dass du auch noch direkt die Erklärungen dazu geliefert hast, das war sehr gut.

Ich habe mich schon seit der Kindheit für die griech. und römische Mythologie interessiert.
Schön, dass ich so einige Gestalten wieder gefunden habe.

Auch die Umsetzung der Jahreszeiten ist dem Künstler gut gelungen.

Und die Fabel von Aesop, wer kennt sie nicht mit dem Lernerfolg - Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Im Berliner Tiergarten stehen auch Skulpturen aus der griech. Mythologie. Damals hatten die Berliner sie liebevoll als Puppen bezeichnet. Und weil der Weg für viele Berliner so weit bis zu ihren Puppen war, ist der Ausdruck
" bis in die Puppen " entstanden.
Heute noch sagen wir für etwas was lange dauert eben kurz und bündig - Bis in die Puppen schlafen.

mit einem schläfrigen Gruß von anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Eine traumhafte Aussicht auf Würzburg
geschrieben von anjeli
und viele schon mir bekannten Gebäude und Brücken habe ich erkannt.

Das Käppele, einfach nur schön. Die ganze Pracht des Barocks
ist dort zu sehen. Viel Weiß und Gold, wobei die Farbe Weiß überwiegt.
Und immer die kleinen Putten, die schwebend über der Kirche zu wachen scheinen.
Das Kreuz draußen, es scheint mir übergroß. Es ist auf jeden Fall imposant. Die beiden Kreuze auf/an den Türmen, sie sind sehr filigran gearbeitet.

Zum krönenden Abschluss nochmal den Blick auf die Festung aus der Perspektive von oben.

Liebe meli, das war Spitze

Grüßle anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Herren damals wußten schon genau, wo sie bauen mussten.

Es war ein Erlebnis, als diese beiden Turmspitzen dort über dem Wald auftauchten.
Und die Blicke auf die Stadt, für die ja die Festung Marienberg Fliehburg war, sind wirklich atemberaubend. Es war auch ein klarer Tag, so dass der Blick weit schweifen konnte.

Wir saßen auch noch eine Weile auf der Bank. Der Ort, die Stimmung packt zu.

Die anschließenden Bilder sind von dem benachbarten Restaurant, in dem wir uns mit Kaffee und Eis stärkten.

Schönen Sonntag!

LG Meli
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Liebe Meli
geschrieben von Omaberlin
Vielen Dank für den schönen Ausflug.Ich war ja schon oft in Würzburg,aber zum Käppele haben wir es nie geschafft.
Jetzt war ich dort.
Liebe Grüße Christl

Anzeige

Arnika
Arnika
Mitglied

Liebe meli
geschrieben von Arnika
Ich sitze hier noch ganz beeindruckt von dem, was ich gerade gesehen habe. (Käppele) Die richtigen Worte zu finden, fällt mir schwer.
Danke, dass du uns durch deine Bilder das vermittelt hast. Großartig auch deine Leistung.
Herzlich Arnika
Liebe Omaberlin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wie schön, dass ich Dir das Käppele nahe bringen konnte.
Das ist Ziel dieser Blogs, Neues bekannt zu machen, Altes noch einmal in der Erinnerung zu wecken.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Welche Pracht!
geschrieben von luchs35
Die Bischofsstadt Würzburg hat es in sich. Da ist ein Besucher für viele Tage beschäftigt, um all die Sehenswürdigkeiten zu besuchen und sich dabei auch noch Zeit zu lassen.

Mir wird immer klarer, dass ich beim ST-Treffen dachte, viel gesehen zu haben und merke erst jetzt, wie viel noch fehlt.

Danke ,Meli, nun habe ich wieder ein Stückchen mehr gesehen

Luchs
Liebe Arnika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich freue mich darüber, dass auch Du regelmäßig schaust. Wie schwer das alles in Worte auszudrücken ist, weiß ich doch.

Ich selbst tue mich mitunter schwer, die richtigen Worte (oder die, die ich dafür halte!) bei den Beschreibungen zu finden.

Das Käppele ist sehr beeindruckend, auch weil es so oberhalb der Stadt, der Welt ein Stück entrückt ist.

LG Meli

Anzeige