Gruppenbeitraege Hofgarten der Residenz in Würzburg

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, dass Du jetzt auch durch das Museum gebummelt bist.

Es war so viel an Bildmaterial, das ich mit nach Hause gebracht habe. Die Auswahl war schwer.

Aber ich denke, so einen Einblick konnte ich schaffen.

Chris schrieb ja schon, dass das Personal sehr auskunftsfreundlich war.

Die Geschichte der Lügensteine wurde uns erzählt, ebenso auch der Begriff "Selbstdritt".

Wir wurden auch ausdrücklich auf die Eremitage des Hl. Bruno hingewiesen.
Es war manchmal schwierig mit dem Fotografieren. Die Lichteinfälle waren sehr unterschiedlich, von den Fenstern (ein ganz klarer, sehr heller Tag) und dann zusätzlich die Beleuchtung der einzelnen Stücke, hinzu kamen die Glaskästen oder Absperrungen.

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, bis ich die Fotos im Laptop hatte.
Dann habe ich allerdings zu Hause noch tagelang sortiert, denn wir steuerten am Tag nicht nur ein Ziel an.

Ich bin mir aber sicher, dass Du das auch noch alles zu sehen bekommst.
Und ich freu mich dann auf die Fahrt mit Dir!

Liebe Grüße
Meli
chris
chris
Mitglied

Ja - Adam und Eva
geschrieben von chris
Liebe Luchsi,
Adam und Eva sind wirklich das meist fotografierte Paar an der Marienkapelle.
Jedes Mal wenn ich in Würzburg bin,schau ich vorbei und
sag hallo.

Ja, Anjeli, ich hoffe, dass es dich auch einmal hierher
führt und dann kannst du alle das Schöne auch bewundern.

Chris
Nachdem jetzt erstmalig der Name Bathasar Neumann zu lesen ist,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
möchte ich kurz informieren.
Die gesamte Biografie von Bathasar Neumann hier aufzuzeigen, sprengt den Rahmen.
Aber natürlich gibt es den Link dazu.

Balthasar Neumann war der Architekt und Planer der Residenz in Würzburg. Er hat allerdings nicht nur diese geplant, sondern viele andere große Bauten.
Die Idee zur der großen Treppe in der Residenz wurde in Paris geboren und später umgesetzt.

Er sorgte für die Kanäle in Würzburg und sorgte für frisches Quellwasser im 4-Röhrenbrunnen.

In dem beigefügten Link sind seine Werke verzeichnet. Es ist sehr interessant zu lesen, auch wie weit sein Schaffen über Würzburg hinausging.

Meli

Wikipedia: Bathasar Neumann

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Meli und Chris
geschrieben von anjeli
das ist auch eine schöne Kirche. Die anschließenden Gebäude sind im Fachwerkstil, der mir immer besonders gut gefällt. Im Süden ist nicht die Schwarz-Weiß-Variante vertreten.

Die Kirche hat kostbare Deckenmalereien und auch Wandmalereien. Sie sind so filigran. Das habe ich auch noch nicht oft gesehen.
Die Kirche machte auf mich keinen dunklen Eindruck. Das ist ja immer schlecht fürs Foto.

Das meine ich aber auch, dass ihr euch euren Feierabend mit einem leckeren Essen redlich verdient habt.

Grüßle anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gestern Abend fiel es mir wie Schuppen von den Augen und Du kennst das Ärgernis auch sehr genau.

Klar, wir waren müde und hungrig und haben diesen Abstecher zu der Kirche gemacht.
Aber der Grund für die wenigen Fotos liegt einfach in der Tatsache, dass ich den 2. Akku im Zimmer hatte liegen lassen und keinen Strom mehr hatte für weitere Aufnahmen.
Dort lag allerdings auch noch die rote Kamera, die Du ja auch kennst.

Aber ich finde es nicht weiter tragisch. Einen kurzen Einblick in die Schönheit dieser Kirche bieten die Fotos in jedem Fall.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, meine liebe meli
geschrieben von anjeli
davon kann ich auch ein Liedchen singen.

Ich habe ja auch schon einige Male entweder die Fotocard oder den Akku vergessen.

Wir haben aber trotzdem einen schönen Einblick in die Kirche bekommen.
Was ich auch gut fand, ist der Balkon oder Söller im Innenraum.

anjeli

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

An meli
geschrieben von Britt
Guten Morgen liebe meli chris und omaria
und alle sonstwie Beteiligten dieser bildorientierten und bildenden Doktoorarbeit über den Hofgarten der Residenz in Würzburg. Man kann schauen, nachlesen, hören, blättern, staunen. Ja meli - genau das Richtige für die einsetzenden und kalten Regentage. Ich hab noch lange nicht alles durchgearbeitet. "Arbeiten macht das Leben süß" hat man früher gesagt, und so ein Blog ist Arbeit, schöne Arbeit, also Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße an alle
Britt
chris
chris
Mitglied

Mehr als einmal
geschrieben von chris
Liebe Meli,

mehr als einmal hab ich den Rokokogarten besucht.
Das erste Mal war es Ostern 1960 und der Sept. 2013 ist sicher nicht das letzte Mal.
Immer wieder geniesse ich dort die Ruhe, vom schönen Wetter.
das wir hatten ganz abgesehen.
Interessant sind die Blickwinkel von Omaria und Dir zu
vergleichen, Danke auch an Omaria für ihre Bilder.
An manchen Regentagen werd ich mich hier in den Park
setzen und einfach die Schönheit auf mich einwirken lassen.
Danke für die Mühe und fürs zeigen an Meli und Omaria.

Chris
Liebe Britt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir herzlich für Deine Anerkennung.
Natürlich stimmt es, dass so ein Blog viel Arbeit macht, aber es ist mir dabei doch auch ein Vergnügen.
Mein Motto - mehr Kür als Pflicht im Ruhestand.
Der wird dadurch zur Genüge unruhig.

Was Du schreibst, freut mich, denn ich habe es mir so gedacht, so wie auch anjeli oder Omaria, dass diese Blogs eine Bremse für die Herbst- und Winterdepression sein sollen.

Es kommen noch weitere Fortsetzungen, denn Chris war unermüdlich, mir diese Schönheiten ihrer Heimat zu zeigen, wohl wissend, was ich daraus machen werde.

LG Meli
prisie
prisie
Mitglied

Würzburg
geschrieben von prisie
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht wenn ich dort mal in der Nähe bin gehe ich natürlich dort hin , vielen Dank es grüßt Euch Prisie

Anzeige