Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Schnipsel, kreuz und quer durch das deutsche Land

Gruppenbeitraege Schnipsel, kreuz und quer durch das deutsche Land

luchs35
luchs35
Mitglied

Da brauch ich Aufklärung
geschrieben von luchs35
Wieso hat sich der Mittelpunkt von Deutschland nach der Wende verschoben? Es gab doch immer nur ein Deutschland, wenn auch getrennt. Oder gab es jeweils einen Mittelpunkt?
Wäre ja schwachsinnig. Aber klärt mich doch mal auf , sonst bezeichne ich mich ab sofort als "Nabel der Welt"

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi hier ist die Aufklärung
geschrieben von anjeli
Ein Deutschland, aber zwei Ländern BRD und DDR mit klar definierten Grenzen.

Und so war der Mittelpunkt der BRD genau in der Mitte von der alten Grenze bis zur Grenze an der Westseite klar definiert. Und das war im Westerwald.

Wo jetzt die DDR ihren Mittelpunkt hatte, das kann ich nicht sagen.
Wir haben ja nie völkerrechtlich die DDR als Staat anerkannt, mußten uns aber in unser Schicksal der Teilung fügen und die Grenze respektieren. Die Hoffnung auf die Wiedervereinigung haben wir nie aufgegeben.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Hexen, die ihr Unwesen trieben, sie haben sich hinter den Bergen verschanzt
geschrieben von anjeli
aber eine Hexe ist noch aktiv. Kräuterhexe Gabriele Bickel aus Maulbronn hat einen Laden mit einem Schatz voller Kräuter.



Dort gibt es Pflanzen mit Zauberkraft und es gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen.
Der Laden von Gabriele steht auf dem Klostergelände Maulbronns. Er ist liebevoll mit schönen Details dekoriert.
Und das Fachwerkhaus in dem Laden eine Heimat gefunden hat, der mutet mit seinen kleinen Fenstern und den Läden davor, wie ein Hexenhäuschen an.



Alles Kräuter oder was - das ist ihr Lebensinhalt geworden.
Sie erntet ihre Kräuter und verarbeitet sie zu Tees, Würzölen und Salzen.
Das Handwerk hat sie von ihrer 100jährigen Großtante erlernt.

Maulbronn liegt in Baden-Württemberg und hat außer dem Kloster und dem Kräuterladen auch noch einiges zu bieten.

anjeli

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Auch ich war auf "SCHNIPSEL-JAGD"
geschrieben von ladybird
Wenn wir Frauen, also durch die

in GRIMMA in Sachsen Anhalt gehen,

kreuzen wir in Cham Bayer.Wald die

überqueren die

in PASSAU

geradeaus geht es weiter

durch die Eifel ( Mittelgebirge im Rheinland)
(Bertrada Burg Geburtstätte von Kaiser Karl dem Großen!!!!)
Und schon sind wir auf dem

an der Ahr,im Weingebiet ebenfalls in der Eifel

und nun schaffen wir auch das letzte Stückchen zur

Miltenberg zwischen Odenwald und Spessart

Nach einer kleinen Pause geht es weiter durch die

in die


und jetzt brennen uns allen die Füße?
herzlichst Ladybird Renate
Komet
Komet
Mitglied

Hallo Luchs
geschrieben von Komet
der Mittelpunkt der ehemaligen DDR liegt bei Belzig.

Der Mittelpunkt von ganz Deutschland ist gar nicht so einfach auszumachen.

Gruß Ruth
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja meine Kölsche Lady
geschrieben von anjeli
bei dem Rundgang qualmen ja wirklich die Socken. Da brauche ich dann die bequemen Filzpantoffeln von GöGA Franz.

Schön ist dein Streifzug durch die deutschen Straßen bzw. Gassen.
Vielleicht finden wir ja irgendwann mal die Schokoladenbergstrasse.
Da futtere ich mich dann gerne durch, wie im Schlaraffenland.

Liebe Ruth,
die Mitte in der ehemaligen DDR, kenne ich leider nicht.
Ist mir noch nie begegnet.
Schön, dass wir das jetzt wissen und dass du das ausgegraben hast.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Zookinder und andere Tiere
geschrieben von anjeli


Dieser kleine süße Kerl war als Frühchen geboren. Er wog bei der Geburt nur 8,3 KG statt der üblichen 10 bis 12 Kilo.
48 Stunden lang wurde er von seinen Pflegern mit der Flasche gefüttert.
Dann war er endlich stark genug, um bei seiner Mutter Lena gesäugt zu werden.
Alles Gute für den kleinen Nikolaus.

Der Harz war bekannt durch seine Kanarienvögel. Eine Art trägt sogar den Namen "Harzer Roller".
Die Kanarienvögel erfüllten eine sehr wichtige Funktion. Sie wurden in den Bergwerken als Lebensretter eingesetzt. Die Arbeiter nahmen sie im 18. Jahrhundert in kleinen Käfigen mit unter Tage.



Wenn der Sauerstoff knapp wurde und ein Piepmatz lag tot im Käfig, dann hieß es für die Bergleute - schnell in Sicherheit bringen.
Auch wurde die Zucht und der Umgang mit den schönen und schön singenden Piepmätzen zur erholsamen Feierabendbeschäftigung. Auch ein lohnender Nebenerwerb ließ sich so erzielen.
Das Geschäft mit den gefiederten Freunden boomte so um 1850 und es wurden Tiere nach Amerika exportiert.
In St. Andreasberg lebten rund 350 Familien von den Kanarienvögeln.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Nicht nur Hunde und Katzen werden ausgesetzt
geschrieben von anjeli
auch kleine Echsen 30-60 cm lang werden einfach entsorgt.
Drei Bartagamanen wurden in einem Wald ausgesetzt und das bei den Temperaturen.



Ja, wissen denn die Menschen nicht was sie tun. Anscheinend
haben sie die Lust wie an einem Spielzeug an dem Trio verloren.
Bei den eisigen Winterwetter ist das das Todesurteil für die Tiere.

Doch das Glück war den Echsen hold. Sie wurden von einem Hund aufgespürt und die Besitzer des Hundes, eine sehr tierliebe Familie brachten die ausgesetzten, völlig unterkühlten Echsen ins Tierheim.

Dort wurden sie von einer Reptilienexpertin aufgepäppelt.
Zwei der Echsen haben sich erholt und suchen jetzt einen Halter, der sich intensiv und fachgerecht um sie kümmert.

Die dritte Echse wird noch wegen ihres kritischen Zustandes in einer Pflegestelle betreut.

Wer sich für das Reptilienpärchen interessiert, der kann sich im Marler Tierheim beraten lassen.

Wie herzlos Menschen sein können, das macht mich immer wieder traurig.
Auf der anderen Seite gibt es zum Glück sehr viele Menschen, die sich ehrenamtlich um Tiere kümmern.

anjeli
Ladybird,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nix da, meine stecken jetzt in einem gemütlichen Fußbad.
Die werden noch gebraucht, denn irgendwann ist die Kälte vorbei und dann macht das Gehen mit den Stocken und der Kamera wieder Freude.

Hab Dank für all die schönen Gassen!

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich bin jetzt mal in Eutin
geschrieben von anjeli
und habe die Bräutigamseiche gefunden.



Die Geschichte sagt:
Es war einmal ein Pärchen vor über hundert Jahren, das sich nicht offiziell treffen durfte.
Sie konnten sich nur Briefe schreiben, aber heimlich. Die Briefe versteckten sie in einem Astloch einer alten Eiche.
Die Geschichte hatte damals ein HappyEnd und deshalb heißt diese alte Eiche Bräutigamseiche.

Mittlerweile ist diese alte Eiche ein Treffpunkt für Heiratswillige.
Briefe werden geschrieben und ein Postbote bringt diese Briefe zu dem Astloch in der Eiche.
Mehr als hundert Ehen sind auf diesem ungewöhnlichen Weg schon geschlossen worden.

Weil es sich zu zweit schöner lebt, hat die alte Eiche seit 2009 einen Ehepartner. Verheiratet ist sie mit der Himmelsgeister Kastanie, die eine eigene Postanschrift hat.

Ist das Leben nicht schön? Es schreibt die schönsten Geschichten über die Liebe.

anjeli

Anzeige