Gruppenbeitraege "Was ist Harmonie?"

tilli
tilli
Mitglied

Ein Gutes >Thema!
geschrieben von tilli
Duz hast ein Gutes Thema angesprochen.Ja, erstens begrüße ich dich in unserer Reihe.Besonders freue ich mich, weil du uns so einen guten Beitrag schreibst.
Ja, für mich ist Hasrmonie ein Wort, das viele Aspekten haben kann.
Wenn deine Freundin so empfindet, das Harmonie immer vollkommen sein sollte.Ja, da kann man sie verstehen.Aber es ist auch Harmonie, wenn man zugibt sich geihrt zu haben.Das der Partner des Gesprächs manchmal doch Recht hat.Also , für mich ist dann Harmonie, wenn man sich immer genau ausspricht und die Gegensätze klärt.Vertrauen zu den Partner,das ist dann die vollkomme Harmonie.
Für deine Anregungen zu diesen Thema werden unsere User ihre Gedanken mitteilen.
Viele Grüße Tilli
indeed
indeed
Mitglied

Harmonie in der zwischenmenschlichen Beziehung. . .
geschrieben von indeed
(es gibt ja noch derer viele in anderen Begriffsauffassungen) ist für mich die grundsätzliche Übereinstimmung der inneren Werte und des Geistes. Das heisst: im Dialog einen Gleichklang des Gedankengutes und der Gefühle zu haben. Deshalb muss man nicht unbedingt gleicher Ansicht in jeder Beziehung sein. Es kommt dann darauf an, dass sich Gegensätzliches ergänzt.
Lieber Gruß
Ingrid
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe moniabeta
geschrieben von ladybird
Deine Freundin ist unbedingt "harmonie-süchtig", das ist schädlich,weil es eine solche totale :immer glasvolle Harmonie nicht geben kann,gerade in der Partner-Beziehung,es sei denn,einer gibt nur nach, macht nur die Faust in der Tasche.....das ist nicht ehrlich oder gar gleichberechtigt, schon gar nicht Liebe.Für mich bedeutet Harmonie in der Ehe,genau das, was schon indeed schrieb,auf einen gemeinsamen "Nenner" zu kommen,nach dem Aussprache.Klärung getroffen wird und nicht Anpassung des Partners, eben nur der "Harmonie" wegen.Um in Harmonie zu leben, muß man auch kompromiss-bereit sein.
Wie gehst du denn mit Deiner Freundin um, kannst du immer ihr Glas "gefüllt" halten?
Lieben Gruß und Dank für Deinen Denkanstoß,herzlichst ladybird

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Harmonie; ein menschliches Bedürfnis
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Harmonie ist Gleichklang, eine Übereinstimmung im Wesentlichen.
Harmonisch miteinander leben bedeutet für mich nicht sich zu unterwerfen, dem anderen zu fügen.
Es bedeutet für mich, am Ende einen gemeinsamen Weg finden.
Vollkommene Harmonie im Zusammenleben ist meiner Meinung nach schädlich, denn es gibt keine freie Entfaltung, es gibt immer einen Verlierer.
Zur Harmonie gehören Achtung, Anerkennung, Würde Loyalität, Respekt, Ehrlichkeit.
Ohne diese Aspekte ist für mich auch keine Liebe oder Sympathie möglich.
Menschen, die nicht bereit sind, die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden, haben einen ausgeprägten Egoismus. Solche Menschen muss man zwar unter Umständen dulden, aber zu meinen Freunden würde ich sie nicht zählen oder nicht mehr.
Es ist ganz einfach:
..du kannst den anderen Menschen nicht ändern, du musst deine Einstellung zu ihm ändern.
Oftmals bestehen sehr pauschale Vorstellungen von Harmonie in der Partnerschaft, so dass es diesbezüglich oft zu Konflikten kommt, weil „Wunschvorstellungen“ bestehen.

Gruß Brigitte
Liebe Moniabeta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Harmonie in der Partnerschaft und im ganzen Leben, ist bestimmt eine schöne Sache. Aber kann sie nicht auch langweilig sein? Nur immer harmonisch durchs Leben gehen, ob das geht? Für mich ist Harmonie zum Beispiel, wenn ich mit meinm Lebenspartner am See sitze und den Wellen zu schaue und die Natur geniessen kann. Wenn wir still da sitzen und keiner redet. Oder wenn wir ein schönes Glas Wein zusammen trinken und uns in die Augen schauen und uns zu lächeln, das ist Harmonie pur.
Zwischendurch braucht es auch Gespräche die nicht mit Harmonie verbunden sind, weil jedes vielleicht anderer Meinung ist.Jedes lebt sein Leben oder muss es auch leben, sonst geht eines in dieser Harmonie zu Grunde oder es ordnet sich unter.

Ja, liebe Moniabeta, Du hast hier eine schwierige Aufgabe gestellt, denn ich glaube auch, dass jeder Mensch, Harmonie als etwas anderes sieht. Ich merke jetzt, dass es sehr schwer ist Harmonie zu erklären.

Aber eines weiss ich bestimmt, in Harmonie zu leben, das tut der Seel gut, einfach wenns nicht allzuviel ist. Man sollte ja eh alles in kleinen Dosen nehmen, zuviel von allem tut nie gut.

Danke für das Thema, ich finde es sehr interessant.

Es grüsst
Silvy
christl1953
christl1953
Mitglied

Harmonie -es gibt auch eine Sucht nach Harmonie.
geschrieben von christl1953
Leider wird dieser Ausdruck sehr oft missbraucht ,obwohl es schön klingt.
In Harmonie zu leben ist wohl eine Sache ,die jeder auf seine Art gerne möchte.
ich denke Silvy hat recht so wie sie das beschreibt.Harmonie ist,wenn man die gleichen Empfindungen hat, bei gewissen Situationen sich beide wohl fühlen.Wobei das nicht nur in einer Partnerschaft sein muss.Auch unter Freunden oder in der Familie gibt es das absolute Harmonie-Gefühl.Es muss gut tun,man muss sich aufgehoben fühlen.
Die Sucht nach Harmonie kann krankhaft sein,wenn jemand verzweifelt versucht, alles so
zu machen,dass der andere zufrieden ist ,und eines sich aufgibt nur um des Friedens willen.Das ist verlogene Harmonie-wird aber sehr oft praktiziert.

Anzeige