Gruppenbeitraege "Zur Diskussion gestellt:"

Gitte45
Gitte45
Mitglied

ich denke ja
geschrieben von Gitte45
aber nur unter gewissen Umständen,

wenn z.B. beide feste Partner haben und es nicht darauf
anlegen eine "Liebelei" anzufangen, kann sich
auch zwischen Frau und Mann eine intensive Freundschaft
aufbauen.
Egal ob virtuell oder im realen Leben.

oder, wie es bei mir der Fall ist,
schon viele Jahre einen wunderbaren Freund zu haben,
der homosexuell ist.

Ich möchte ihn nicht aus meinem Leben streichen,
er ist ein toller Zuhörer und Ratgeber aber auch
umgekehrt bin ich immer für ihn da.

Obwohl ich auch Freundinnen habe, mit ihm ist es was
ganz besonderes

Gitte



tilli
tilli
Mitglied

Freundschaft ist für mich sehr wichtig!
geschrieben von tilli
Es ist ein gutes Thema zu einer Diskussion.
Ich denke so wie Renate, das Freundschaft kann man nicht so schnell beantragen wie es in unserer Rubrik heisst.Ich denke, eine Freundschaft muss reifen. Nach zwei Tagen im ST und man wird gefragt ob man sein Freund oder Freundin sin möchte.Mir ist es peinlich abzusagen.Aber ich habe es trotzdem gemacht und gesagt, man muss sich erst etwas kennen lernen, durch PN, Beiträge usw.Auch virtuell, kann man einen Menschen schätzen lernen.Ich habe im ST Menschen kennen gelernt, die ich sehr schätze und sehr mag.Mit denen könnte ich stundenlang diskutieren. Es hilft, wenn man alleine ist.Diese Form der Freundschaft ist sehr schön und tief.Das betrifft nicht nur einer Freundschaft zu Frauen es können auch Männer sein.Warum kann man nicht mit Männern Freundschaft haben, ohne das es gleich eine Romanze sein könnte.Nein, ich denke, das muss jeder wissen und in jeder Situation selber entscheiden.
Bloß an Enttäuschung, an das denke ich nicht.Ein wahrer Freund wird dich niemals enttäuschen.Ich habe schon mich schon vielmals geärgert über solche Pseudo Freundschaften, als ich noch berufstätig war. Heute bin ich helhörig geworden,meine Freunde sprechen mit den Herzen.
Ich hoffe das diese Diskussion weiter geführt wird.
Danke Renate für so einen Gedanken.
Grüße Tilli
omasigi
omasigi
Mitglied

Doch ja es gibt solche Freundschaften
geschrieben von omasigi
die ohne jegliche Hintergedanken sind.

So habe ich einen langjaehrigen Freund, den habe ich in meinem Betrieb kennen gelernt.
Dann sind da noch 2 Freunde meines Mannes, die weiterhin die ueber Jahre gefestigte
Freundschaft mit mir halten wollen. Einer davon hat meinen Sohn jetzt gebeten bei mir skype einzurichten, damit wir im Gespraech auch ueber den grossen Teich in Verbindung bleiben koennen.
Als ich jetzt in Deutschland war konnte ich mit ihnen offen ueber alles reden. Das war mir zum Teil eine grosse Hilfe. Es ist einfach eine andere Situation mit gleichaltrigen zu sprechen, obwohl meine Kinder jetzt wo ich alleine bin sehr um mich
besorgt sind.

gruessle
omasigi

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Bin sehr erstaunt ,liebe Gitte, Tilli und Sigi
geschrieben von ladybird
und freue mich,daß Ihr solch gute Erfahrung mit Freunden habt, über das Thema habe ich schon öfter diskutiert,alleinstehende Frauen waren der Meinung,es gäbe keine platonische Freundschaft zwischen den verschiedenen Geschlechtern....Ihr bestätigt das Gegenteil, wie ich auch, denn auch ich habe einen Freund noch aus meiner ersten Ehe,er hat mich in ganz schimmen Zeiten sehr gestützt, weil er aus Mannes Sicht half, was keine Freundin konnte. Diesen Freund habe ich mit in meine zweite Ehe genommen,wird von meinem Mann geschätzt und es kommt niemals Eifersucht auf.Im Moment kann ich diesem Freund etwas beistehen.
So ist auch mein Mann "Freund"und ich freue mich darüber,nicht nur Freunde haben, sondern auch Freund sein, ist unsere Parole
Danke schon mal für Eure Offenheit,herzlichst Eure ladybird=Renate

PS @Gitte, was meinst Du, wie oft ich meinen "Hausmann" verleihen muß, wenn da kein Vertrauen wäre...lach
sonja47
sonja47
Mitglied

ich denke schon
geschrieben von sonja47
das sofern Beiderseits besprochen, dass sich eine gute Freundschaft zwischen Mann und Frau entwickeln kann!
Die gegenseitige sporadische Nachfrage nach unserer Gesundheit sehe ich bei einem
jüngeren Mann und mir, als Kollegialität an.
Ein roter Faden der bleibt, ein sich verstehen und nicht verstellen müssen, weil wir
gegenseitig genau wissen, was das Andere meint!
Ich selber finde dies auch speziell.

Grüsse an Euch von
Sonja
tilli
tilli
Mitglied

Unsere Pinnwand!
geschrieben von tilli
Immer wenn ich zur unserer Gruppe komme und unsere Pinnwand besuche, fühle ich,
wie schön es ist mit Freunden zu reden.
Es sind viele Menschen die sich zurückziehen, wenn sie Kummer und Sorgen haben.Sie sprechen mit niemanden.Leiden für sich alleine.
Aber es sind auch diejenige, die durch Worte der Familie und Freunde ,wieder den Mut haben ihr Problem zu lösen oder mit den Schmerz Frieden zu schliessen.
Ich bedanke mich bei Euch Allen, die in dieser Pinnwand Trost,Freude und Hoffnung uns mitgeteilt haben.Schöne Fotos vom Urlaub, oder ein Enkelkind, das ein Leben verschönert.Blumen aus den Garten.
Das Alles ist Leben, dafür bedanke ich mich beim Gründer dieser Gruppe.

So möchte ich Euch erzählen, wie ich mich gefühlt habe. Meine Freundin schickte
mir das Foto, was auf den Einladungen zu Ihrer Hochzeit sein sollte.Wer mein Blog "Warum "nicht gelesen hat, wird nicht wissen um was es sich handelt.
Aber die es gelesen haben, werden mich verstehen.
Ja, so mußte ich sehr weinen.Diese Foto zeigte wie glücklich sie waren.Unglaublich schön, die strahlenden Augen eines älteres Paares, die im Herbst ihres Lebens ein Gefühl gefunden haben, das so selten geworden ist im diesen Alter.
Jetzt bin ich mit Euch,denn Freundschaft, wenn auch bloß virtuell
nehmt den Schmerz das Schwere und spendet Trost.
Ich danke Euch und grüße Tilli

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Wieso habe ich diesen Blog vorher noch nicht bemerkt?
geschrieben von indeed
Eine klare unkomplizierte und tiefe Freundschaft ohne jeglichen Hintergedanken kann sich selbstverständlich zwischen allen Menschen (zwischen groß und klein, zwischen jung und alt und auch zwischen Mann und Frau) entwickeln.
Warum auch nicht? Sobald Hintergedanken im Spiel sind, muss es natürlich schief gehen. Ich habe nicht nur einen Freund, auf den ich mich verlassen kann und - damit es ganz verständlich wird - wir sind einfach nur füreinander da wenn nötig und außerdem werden die Frauen auch mit einbezogen.
Viele Frauen denken da anders. Ihr hättet mal die Blicke sehen sollen, denen ich im Urlaub begegnet bin!
Er freundlich lächelnd und leichtes Kopfnicken und die Frauen bitterböse. So ein Quatsch.
Soeben kam mein Nachbar mit seinem kleinen Enkel an der Hand zu mir (ich war im Vorgarten tätig) nur um mir mitzuteilen, dass noch ein Kind, ein kleiner Sohn) angekommen ist. Das fand ich so schön. Seine Frau steht mir übrigens bis heute bei, wenn ich zu meinen Kontrolluntersuchungen muss. Ich muss dazu sagen, da ist wenig Zeit und für diese beiden Menschen ist es ganz selbstverständlich.
Eine Freundschaft braucht nicht beteuert zu werden. Man ist einfach nur füreinander da wenn erforderlich und man kann sich aufeinander verlassen. Sollte Jemand das in den verkehrten Hals bekommen, tut er mir leid.
Ich will damit sagen, eine echte Freundschaft bedarf nicht irgendeiner Erwartung und auch keiner großen Gesten.
Füreinander ist da ganz selbstverständlich. So verstehe ich Freundschaft und dabei ist es egal ob Mann oder Frau, welche Hautfarbe, ob groß mit klein oder alt mit jung.
Danke Renate, dass du einmal diesen Gedanken aufgegriffen hast.
Ein lieber Gruß an euch alle
Eure Ingrid

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Nun hätte ich diesen Diskussionsbeitrag beinah verpasst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
aber indeed hat mich darauf hingewiesen und so freue ich mich, - als männliches Gruppenmitglied - auch etwas dazu schreiben zu können:

Freundschaft ist nicht geschlechtsbezogen. Da wo sich tiefe Gefühle begegnen, die beidseitig gültig sind, gibt es Freundschaft. Ich will nicht das Gedicht "Die Bürgschaft" bemühen, nun da war die Freundschaft auf das männliche Geschlecht begrenzt. Aber die dort gelebten tiefen Gefühle, die Verbundenheit, ist spezifisch für die Freundschaft. Füreinander einstehen, füreinander da sein. Das kann man auch bei unterschiedlicher Geschlechtszugehörigkeit.

Das ist mein Statement zur Freundschaft, die ich auch hier im ST lebe. Sonst hätte das ganze keine Bedeutung für mich und ich würde meine Zeit anderweitig verbringen (müssen).

Liebe Grüße nicht nur an meine ST-Freundinnen
von Gerd
anjeli
anjeli
Mitglied

Für mich gibt es auch die Freundschaft
geschrieben von anjeli
zwischen Mann und Frau.

Mein verstorbener Mann hatte auch sehr viele Freundinnen, denen er mit Rat und Tat zur
Seite gestanden hat.
Ich habe diese Freundschaften akzeptiert.
Warum sollte ich es nicht tun, denn mein Mann hat sich ja für mich entschieden und nicht für eine der Freundinnen, die alle ledig waren.

Auch ich hatte in meinem Leben einige männliche Freunde.

Im ST gibt es viele Freundschaften, die unterschiedlicher Art sein können. Es gibt sie,
auch wenn man sich nicht persönlich kennt.
Mein Freund Urego ist immer für mich da und scheut sich auch nicht, sich für mich ein-
zusetzen. Er ist eben ein echter Freund und ich danke ihm für diese Freundschaft.

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

blog von Begine
geschrieben von ladybird
Ich fand den blog von Begine "Mein bester Freund",so passend und auch so treffend für diese Diskussion hier,eigentlich sagt dieser alles.....ein super Beispiel für die Freundshaft zwischen Frau und Mann.
Mit Gruß von ladybird-Renate

Anzeige