Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2023, 15:30:57
Nun ja, es muss doch nicht  ALLES in das Dingens geschoben werden! Aber es ist sicherlich doch ein Gerät, dass sehr gute Dienste leisten kann. Und so sollte man es auch anwenden. Ich teste auch erst noch rum, was man wie am besten machen kann.

Simiya
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Songeur
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.01.2023, 17:05:45

Konsistenz und Geschmack.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2023, 17:44:16
"was man wie am besten machen kann" trifft's auch bei uns. Die Fritten waren da bislang die einzige Pleite.

 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2023, 18:02:47
"was man wie am besten machen kann" trifft's auch bei uns. Die Fritten waren da bislang die einzige Pleite.

 

Lieber Sonheur,

man "darf" natürlich nicht erwarten, dass diese HLF-Pommes so schmecken wie an der guten alten "Frittenbude", die es ja in Belgien heute noch und in Deutschland früher gab. Die HLF-Pommes schmecken natürlich anders. Nicht schlechter, aber eben anders. Ich will das mal so vergleichen: Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln sind lecker. Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln sind auch lecker. Aber eben anders.

Wie habt Ihr die Fritten gemacht? Ganz ohne Öl, oder mit wenig Öl?

Ich habe gute Erfahrungen mit meiner "Topf-und-Deckel-Methode". Ich gebe die Kartoffelstäbchen in eine Schüssel oder einen Topf, der einen dicht schließenden Deckel hat. Dann gebe ich 1-2 TL, manchmal auch 1-2 EL Öl in den Topf, schließe den Deckel und schüttele das Ganze so lange, bis wirklich jedes Stäbchen etwas Öl bekommen hat. Dann gebe ich sie in die Fritteuse. 190-200°C, 22-26 Minuten, zwischendurch ein- bis zweimal "schütteln".

Sie schmecken dann zwar nicht wie Frittenbuden-Pommes oder wie Belgische Pommes frittes, aber eben wie leckere HLF-Fritten :-)

LG

DW
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.01.2023, 18:13:09
Sie schmecken dann zwar nicht wie Frittenbuden-Pommes oder wie Belgische Pommes frittes, aber eben wie leckere HLF-Fritten :-)

LG

DW
HLF-Fritten schmecken nicht wie belgischen Fritten, schreibst Du hier selbst, und genau das ist deren Problem bei mir.

Das man die auch essen kann, haben wir durchaus festgestellt, zufrieden stellt mich das allerdings nicht. 😉
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.01.2023, 18:13:09
man "darf" natürlich nicht erwarten, dass diese HLF-Pommes so schmecken wie an der guten alten "Frittenbude", .....
[ ... ]
Die HLF-Pommes schmecken natürlich anders. Nicht schlechter, aber eben anders
[ ... ]
Ich habe gute Erfahrungen mit meiner "Topf-und-Deckel-Methode".
[ ... ]
Sie schmecken dann zwar nicht wie Frittenbuden-Pommes oder wie Belgische Pommes frittes, aber eben wie leckere HLF-Fritten :-)
Danke für die weiteren Erläuterungen, lieber DW!
Ich hab, ich glaube bestimmt, 2-3 Mal alles durchgelesen. Und sogar die eine oder andere Notiz gemacht.
ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass eine HLF durchaus gute Ergebnisse liefert aber das ich nicht das bekomme, was ich haben möchte.....
Da mir auch nicht die Möglichkeit, zu testen und zu vergleichen, wars das, mit einer HLF, wohl.
Ich sollte mich wohl (endlich) damit abfinden!

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2023, 19:57:08
ich denke @Songeur, das könnte damit zusammen hängen, dass in der HLF zu wenig Fett
bei den Gerichten genutzt wird und Fett ist  nun  mal ein Gechmacksträger, logo dass es anders schmeckt. Bei Fritten auf üblichen Weg zubereitet ist ja auch übermäßig viel Fett/Öl .

LG.Xalli
poldy
poldy
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von poldy
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2023, 19:57:08
Sie schmecken dann zwar nicht wie Frittenbuden-Pommes oder wie Belgische Pommes frittes, aber eben wie leckere HLF-Fritten :-)

LG

DW
HLF-Fritten schmecken nicht wie belgischen Fritten, schreibst Du hier selbst, und genau das ist deren Problem bei mir.

Das man die auch essen kann, haben wir durchaus festgestellt, zufrieden stellt mich das allerdings nicht. 😉
Ja @Songeur ,
das meinten auch meine Freunde aus dem Ruhrpott, bei Pommes mit Schranke 😉, doch wenn man auch auf das Fett achten muss, ist es ein super Ergebnis mit der HLF.

Ich jedenfalls möchte sie nicht mehr missen, gerade bei den vielen Möglichkeiten, sogar ein Filetbraten war ganz saftig und schnell gegart.
Auch die Frikadellen wurden fettarm und ganz locker bereitet, kein Verschmutzen des Herdes mehr, dazu ist die Reinigung des Korbes ganz problemlos. wir haben die Prinz... XXl , die hat viel Platz .

poldy
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.01.2023, 20:02:57

Um es nochmal zusammenzufassen, lieber Bernd:

Wer

- gern Frittiertes isst und dabei nicht in Fett ertrinken will;
- gern Bratkartoffeln isst, ohne sich neben der Pfanne darum kümmern zu müssen;
- gebackene Kartoffelecken oder ganze Kartoffeln  isst;
- gern Bratlinge(Frikadellen/Buletten mag,
- öfter mal etwas  auftaut oder aufbacken will;
- kleine Küchlein schnell backen möchte;
- experimentierfreudig ist und auch gern mal solche Pommes probiert, die "anders" sind als die, die er/sie bisher gewohnt ist,

für den oder die ist eine HLF etwas.

Wer

- besonders bei Pommes nur diejenigen akzeptiert, die er/sie "immer so" gegessen hat,
- Frittiertes nicht so gern mag;
- lieber fettige Bratkartoffeln mag (meine Mutter war so jemand, da konnte gar nicht genug Fett dran sein);

für den oder die ist eine HLF nichts.

LG und gute Nacht

DW



 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2023, 15:30:57
Mal sehen, ob ich mich eurer Begeisterung anschliessen kann! 😉
geschrieben von Enya
Wir haben seit 2 Monaten auch so ein Gerät. Maite ist restlos begeistert, ich weniger, weil die "belgischen Fritten" daraus bei weitem nicht so gut schmecken, wie original hergestellt.

 
Danke !
Fritten sind eh nicht mein Ding - also werde ich sie beim Gebrauch der HLF sicher nicht zum Maß aller Dinge machen...😉

Anzeige