Forum Tierschutz etc. Haustiere Hundepfoten und Streusalz

Haustiere Hundepfoten und Streusalz

wafra
wafra
Mitglied

Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von wafra
Jedes Jahr das gleiche, es wird immer mehr Streusalz verwendet.
Weil wir älter geworden sind? und nicht mehr schippen können?
Weil es bequemer ist?.
ich habe einen Hund, verwende Streusalz nur im Notfall(Blitzeis).
Ansonsten wird geschippt, gefegt... und das mehrmals am Tag.

Streusalz ist schlimm für Hundepfoten, sie können sich entzünden,wenn Hunde lecken,bekommen sie Durchfall.
ich wollte ihr Hundeschuhe überziehen,keine Chance, jetzt mach ich es mit Melkfett und anschliessendem Fussbad.
Hat jemand eine andere Lösung?
Wafra
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf wafra vom 09.12.2010, 12:53:35
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Hund. Ich pflege die Pfoten mit Zinksalbe nach dem gründlichen Abwaschen wenn wir nach Hause kommen. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht und mein Hund hatte bis zur Stunde keine offenen Pfoten. Ich habe allerdings das Glück dass er alles mit sich machen läßt.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von bongoline
als Antwort auf wafra vom 09.12.2010, 12:53:35
Als ich noch in Innsbruck, also in der Stadt wohnte, habe ich meinen Hunden die Pfoten mit Hirschtalg eingeschmiert, der besser auch bei Nässe haftbar ist als Melkfett.

Hundeschuhe - oh je, als ich mit meinem jetzigen Hund in der Hundeschule war, war ein Hund mit im Kurs, dem der Kies auf den Pfoten so sehr zusetzte. die Frau kam dann eines Tages mit ihrem Hund mit Hundesocken. Schlimm, wie sich der Hund dagegen gewehrt hat.

bongoline

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von ginabeate
Ich glaube, dieses Problem haben nun alle Hunde-bezw. Hundebesitzer. Schuhe zieht meine Maus auch nicht an. Hatte ich mal probiert als meine Hündin eine verletzte Pfote hatte. Sie tat so, als hätte sie ein amputiertes Bein. Ich war erstaunt wieviel Kraft so ein P.J.Russell hat. Es ist schon ein schlimmer Winter. Bleibt zu hoffen,daß er nicht bis zum Frühling so bleibt. Das Spazierengehen ist schon erschwerlich. Ich laufe sonst über die Felder,aber das ist zur Zeit gar nicht möglich.Meine Lilly ist bereits in so mancher Schneewehe verschwunden.Es bleibt gar nichts anders übrig als die gestreuten Gehwege zu nutzen. Und dann mache ich es wie ihr. Die Pfoten feucht abwischen und eincremen wenn wir wieder daheim sind. L.G. Regina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ginabeate vom 09.12.2010, 13:44:01
Ja, ja der Winter - wie jedes Jahr kam er auch dieses Jahr völlig überraschend und - man glaubt es ja kaum - auch noch mit Schnee! Was machen eigentlich die anderen Tiere im Winter, die kein Frauchen haben, die ihnen die Pfötchen trockenreibt? Ich liess mir sagen, die überleben gut in freier Wildbahn.
In München gibt es teure Hundegeschäfte - dort finden sich bestimmt feine Stiefelchen mit echtem Lammfell - vielleicht findet Maus daran Gefallen? Wenn nicht, könnte frau ja das geplante Geld für diese Ausgabe jetzt kurz vor Weihnachten für Kinder spenden, die mit Löchern in den Schuhsohlen rumlaufen müssen. Olga
wafra
wafra
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von wafra
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2010, 14:23:44
Tiere in freier Wildbahn kann man nicht mit Haustieren vergleichen.
Haustiere sind Familienmitglieder, warum soll man ihnen nicht helfen.?
Hundeschuhe finde ich auch bescheuert,aber wenn mein Hund Schmerzen hat, weil die Pfoten kaputt sind,wäre es eine Lösung.Muss ja kein Designermodell sein.

Allen anderen danke für die Tipps!


Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.
wafra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von olga64
als Antwort auf wafra vom 09.12.2010, 14:30:31


Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.wafra[/quote]

Ich freue mich - als kinderlose Frau - auch sehr über gesunde und fröhliche Kinder und denke, diese verdienen unsere grosse Unterstützung (auch finanziell und weltweit betrachtet). Olga
wafra
wafra
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von wafra
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2010, 15:10:22
...da stimme ich dir zu, auch ich freue mich,über gesunde und fröhliche Kinder.
Liebe beides, Kinder und Tiere.

LG Wafra
Urego
Urego
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von Urego
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2010, 14:23:44


@ Olga64

Im Prinzip gebe ich Ihnen Recht. Aber bedenken Sie, daß die anderen Tiere in der freien Wildbahn nicht an der Leine über Salz und Splitt laufen müssen. Sie werden solche Stellen meiden.

Und da Sie in diesem Zusammenhang die Kinder mit den Löchern in den Sohlen ansprechen, bin ich fest davon überzeugt, daß Sie schon ein ansehnliches Sümmchen bereitgestellt haben.

Urego
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Hundepfoten und Streusalz
geschrieben von ginabeate
Hallo, Olga. Wer hat denn geschrieben,daß der Winter so plötzlich kommt? Davon war doch gar nicht die Rede. Die Rede war von den Unannehmlichkeiten des gestreuten Salzes welchen sehr schmerzhaft ist wenn Hundepfoten sich entzünden. Leider bleibt es im Moment nicht aus die Straßen zu benutzen. Ansonsten wandern wir über die Feldwege. Doch die riesigen Schneeverwehungen machen dies zur Zeit einfach unmöglich.
Meine Lilly braucht ( noch ) keine Schuhe. Auch kein Mäntelchen oder einen Schal.
Und wer sagt denn, daß die Nachbarskinder sich nicht über Hunde freuen mit denen sie toben können?
Außerdem habe ich auch ein Patenkind in Afrika um welches ich mich kümmere. Also, ich liebe außer Tiere auch auch Kinder und freue mich an ihnen. Das schließt aber nicht aus,daß ich meine Maus liebe, sie verwöhne und trotzdem artgerecht halte.
Also, nichts für ungut, Regina

Anzeige