Forum Tierschutz etc. Haustiere Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?

Haustiere Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von murasaki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 16:33:42



Dieser Thread hat das Zeug zu meiner Lieblinkslektüre.
Ich glaube, ich verpasse das Abendbrot..

nordstern
geschrieben von nordstern


Ich weiß nicht warum, aber bei Abendbrot muss ich sofort an Wurst oder Gegrilltes vom Schwein denken.

murasaki
olga64
olga64
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf murasaki vom 28.10.2013, 16:59:50
Pfui - das macht man doch nicht. Jetzt werden sie bald auferstehen, die Tierfreunde der kleinen Minischweine! Halten Sie durch - finde Ihren Witz kolossal gut. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 16:33:42
Nehmen sie kein Minischwein, wenn sie lautstarke Haustiere nicht leiden können. Schweine können ungeheuerlich laut werden wenn sie etwas wollen oder nicht wollen. Sauen sind in der regelmäßig wiederkehrenden Rausche auch teils unerträglich ...

Ein Punkt von vielen ...

Mareike

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2013, 17:06:32
Und dann dürften die Vorstände der SChrebergarten-Aufsicht anmarschieren und dann ist man seinen Garten auch noch los. WArum eigentlich kein Meerschweinchen? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von clara
als Antwort auf RosalieRuns vom 28.10.2013, 15:52:36
Ein mir bekannter Schrebergärtner meinte dazu, dass nach der Bundessatzung der Kleingartenvereine das Halten allen vierbeinigen Getiers, also auch Schweine, in Schrebergärten verboten seien. Dagegen dürfe Geflügel gehalten werden, sofern sich die Anwohner nicht dadurch gestört fühlten.

Allerdings sind die Statuten in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich und auch die örtlichen Kleingartenvereine haben einen gewissen Spielraum in solchen Fragen. Die Bundessatzung wird oft sehr großzügig ausgelegt. Das Beste ist mMn, man wendet sich an einen solchen in Frage kommenden Verein.

Clara
Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was soll ein Schwein -
im Schrebergarten denn allein?

Soll es wachsen und gedeihen bis zur Schlachtreife? Als Kinderspielzeug dienen?

Ein Schrebergarten hat klare Nutzungsbedingungen, ein Teil des Grundstücks muss mit den üblichen Gemüse- und Salaten, Kräutern etc. bepflanzt sein. Der Rest dient der Erholung.

Soll die Sau sich dort suhlen? Vom Geruch mal abgesehen, denn auch ein Mini-Schwein macht seine Haufen.
Welcher Schrebergartennachbar macht das friedlich mit?

Meli

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von loretta
Und wo ist die TE? ........ die lacht sich 'nen Ast und setzt sich drauf oder ist in der Gärtnerei.

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2013, 17:09:25
...warum denn kein Meerschwein...
geschrieben von Olga

Weil da weder was Gescheites zum Essen -Grill anstochen lohnt sich nicht- dran ist, noch kann man aus seinem Fell weder eine Handtasche noch Schuhe machen (höchstens nen Muff für'n Winter, aber auch nur für die linke Hand).
Man sollte sich -wenn schon denn schon- einen Elefanten halten, da kann man aus dessen Scrotum wenigstens ne Geldbörse bauen, die bei Bedarf wächst.

Verdammt, ist das schon wieder finster draußen; und ich hab doch gar keinen Methylalkohol/Methanol intus.
clara
clara
Mitglied

Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2013, 17:34:17
Meli, hier in Schleswig-Holstein ist ein Nutzgarten-Teil nicht mehr zwingend notwendig. In meinem Ort gibt es mehrere Schrebergärten, die "nur" der Erholung dienen und/oder den Kindern einen gesunden Aufenthalt bieten. Die alten Statuten, die noch in den Nachkriegsjahren ihre Berechtigung hatten, gelten heute oft nicht mehr. Es gibt allerdings mehrere Kleingärtner, die Hühner, Enten, auch Kaninchen halten, und Beschwerden der Anwohner wegen dem frühen Hahnenkrähen, auch Verstößen gegen das Tierschutzrecht u.ä. gab es auch schon.

Clara
Re: Minischwein im Schrebergarten halten- erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 28.10.2013, 17:43:53
Nun, bei uns ist es noch so, dass diese Nutzungsbedingungen noch vorliegen. So habe ich es jedenfalls von einer Freundin erfahren.
Vielleicht gibt es ja nach Bundesland oder Stadt verschiedene Verordnungen. Das würde mich jedenfalls nicht wundern.

Ich nehme auch an, dass das im ländlichen Raum vielleicht anders betrachtet wird, aber innerhalb der Städte kann ich mir die Haltung eines Schweines schlecht vorstellen.

Wenn ich dann noch bedenke, was bereits auf Pferdekoppeln mit den Tieren passiert ist, möchte ich mir nicht ausmalen, was einem Schwein so alles zustoßen kann, wenn es bekannterweise nachts allein in einem Schrebergarten haust.

Meli

Anzeige