Forum Tierschutz etc. Haustiere Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?

Haustiere Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?

olga64
olga64
Mitglied

Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von olga64
In einem Vorort von München hat ein Rentner, bekennender Vogel-Liebhaber, eine Katze in eine Marderfalle gelockt und dort getötet. Dies lockt nun eine grosse Anzahl bekennender Tierschützer auf den Plan, die mit Transparenten bewaffent vor dem Haus des Rentners Lynchjustiz (ist in unserem Rechtsstaat verboten) betreiben. Der Rentner erhält Morddrohungen - die Forderung, er müsse für mindestens 3 Jahre ohne Bewährung in den Knast wird skandiert (vermutlich der Ruf nach der Todesstrafe nur hinter vorgehaltener Hand ausgestossen). Die Leute verkennen anscheinend auch noch,dass Tiere eine Sache und keine Menschen sind.
Wann gab es solche Demonstrationen - auch von Tierschützern - z.B. für alte Leute, die beraubt und angegriffen werden oder für misshandelte Kinder? Ist das der Wutbürger in unserem Land, den nur die Menschwerdung von Tieren interessiert?
Umgekehrt wird wohl jeder ebenfalls von Tierschützern attackiert, der sich jetzt bei Tauwetter darüber aufregt, dass die Hinterlassenschaften der Hunde wieder sichtbar werden, die von tütenlosen Herrchen und Frauchen im Zusammenspiel mit ihren Hunden angerichtet wurden.
Ich bin gespannt, wie die tierliebenden Diskutanten (es gibt ja Vogel-Liebhaber, die über das Füttern derselben schreiben, es gibt Katzen- und Hundeliebhaber) dies beurteilen. Nett wäre es, wenn es auch auf Basis Toleranz geschähe mit hoher Portion Realismus und weniger Emotionalität. Freue mich - Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2011, 16:43:37
Der Rentner hat eindeutig gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Tierschutzgesetz Deutschland

Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.

Es sollte allerdings dem Gericht überlassen werden, diesen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz zu ahnden. Da reicht eine Anzeige. Alles andere ist übertrieben.

woelfin
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2011, 16:43:37
Ich finde es einen Wahnsinnsakt dieses Rentners zu meinen, in den normalen Ablauf innerhalb des Tierlebens eingreifen zu müssen. Ich denke, allen ist bekannt, dass Katzen nunmal Jäger sind und dass auch mal ein Vögelchen dran glauben muss, genauso wie ne Maus und in schlechten Zeiten Spinnen Aber es gibt immer wieder Personen, die meinen, nur ihre Tierliebe stehe im Vordergrund und alles andere hat keine Existenzberechtigung.
Was Ihre Aussage betreffend Tiere seien "Sache" muss ich aber widersprechen. Ich wünschte, so manch einer, der von sich behauptet "Mensch" zu sein hätte ein Verhalten wie ein Tier, dann würde viel auf der Welt besser laufen.

Was die Hundetrümmerln in aller Konsistenz und Form entlang der Wege anlangt, Olga, da stimme ich mit Ihnen in das Frustlied ein. Selbst Hundebesitzer bin ich immer mit Kotsackerln bewaffnet, aber es kommt das nackte Grausen bei mir auf, wenn ich sehe, wie die Hundehalter, die sich meist noch drüber aufregen, wenn mein Hund frei läuft, rechts und links des Weges das Geschäft ihrer Tiere unbeachtet liegen lassen, trotzdem entlang der Spazierwege immer wieder Behälter aufgestellt sind, denen man diese Kotsackerln kostenlos entnehmen kann.

Meist fordern genau diese Personen, die jedes Miteinander negieren sich selbst gegenüber die größte Toleranz ein.

Na ja, die ewig Grantigen und Motzenden, den Anspruch Stellenden, alleine das Wegrecht zu haben, sterben nicht aus

bongoline


Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.01.2011, 16:55:13
@ Wölfin: das finde ich auch so. Ein klarer Verstoß, der hier in Schleswig Holstein, bei einer Anzeige, auch gerichtlich behandelt wird.

Welches Recht nimmt sich der Rentner raus, über das Leben einer Kreatur zu entscheiden? Ich habe auf meiner Terrasse und im Garten neben den mit lebenden Katzen auch jede Menge Vögel, die genau den gleichen Schutz erhalten.

Hafel
clara
clara
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2011, 16:43:37
Ich bin gespannt, wie die tierliebenden Diskutanten (es gibt ja Vogel-Liebhaber, die über das Füttern derselben schreiben,(Olga)

Also Vogel-Liebhaber füttere ich prinzipiell nicht (kleiner Scherz!)

Olga, als Hobby-Ornithologin fühle ich mich angesprochen, ja. Ich hätte manchmal schon eine der vielen Katzen in meiner Umgebung auf den Mond schießen können, wenn sie uns mal wieder in's Salatbeet gesch.... oder rund um's Haus ihre Hinterlassenschaft gelegt hat.

Aber meine Vorschreiber haben Recht, Selbstjustiz gilt auch in diesem Fall nicht. Hier wurden schon Jäger angeklagt, die eine angeblich wildernde Katze erschossen. Dies ist auch nur in eindeutigen Fällen erlaubt.
In Schleswig-Holstein gibt es während der Brutphase ein Freilaufverbot für Katzen, das aber nur schwer einzuhalten und noch schwerer zu kontrollieren ist.

Die Morddrohungen und anderen unsinnigen Bestrafungswünsche sind natürlich Unsinn!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 11.01.2011, 17:02:08

Welches Recht nimmt sich der Rentner raus, über das Leben einer Kreatur zu entscheiden? Hafel [/quote]

Und welches Recht nehmen sich militante Tierschützer heraus, dem Rentner Morddrohungen zu schicken? Wer entscheidet hier über das Leben von Menschen? Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2011, 17:16:39
@ Olga; das ist natürlich ebenso hirnverbrannt. Es gibt immer Menschen, die über das normale Ziel hinauspreschen müssen.

Das eine, wie das andere ist strafbar.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 11.01.2011, 17:19:03
So einfach dürfte dies im aktuellen Fall nicht sein: da treten ca 200 Menschen auf, die gerichtlich angewiesen wurden, sich nur in einer Bannmeile dem Rentner-Haus zu nähern. Dies wird von einem relativ grossen Polizei-Einsatz beobachtet (für den der deutsche Steuerzahler bezahlt - auch der, der keinem Tierschutzverein angehört). Dem Rentner wurde empfohlen, sein ´Haus nicht zu verlassen, weil er Angriffe befürchten muss. Das Demonstrationsvolk wurde befragt, warum es nicht vor dem Justizministerium "wutbürgert" - sie meinten, sie wollen gezielt auf den Rentner losgehen. DA stimmt vieles nicht in unserer Gesellschaft - ich bin wieder mal der Meinung: der Einzelne nimmt sich viel zu wichtig. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2011, 17:22:45
@ Olga: na vielleicht begreifst Du es mal. Der Rentner ist nun aber kein "normaler Bürger" wie Du und ich. Er hat sich strafbar gemacht und da geschehen solche Reaktionen. Ist eben so. Vermutlich lungern auch die Medien vor seinem Haus rum?

Hafel
clara
clara
Mitglied

Re: Müssen manche Tierschützer vor sich selbst geschützt werden?
geschrieben von clara
als Antwort auf bongoline vom 11.01.2011, 16:55:13

Was Ihre Aussage betreffend Tiere seien "Sache" muss ich aber widersprechen. Ich wünschte, so manch einer, der von sich behauptet "Mensch" zu sein hätte ein Verhalten wie ein Tier, dann würde viel auf der Welt besser laufen.


Bongoline, leider ist in Deutschland das Tier immer noch teilweise juristisch eine Sache.

http://www.tierimrecht.org/de/tierkeinesache/deutschland/index.php

Daraus: Allerdings haben sie auch in Deutschland keine dem Menschen vergleichbare Rechtsstellung; vielmehr sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nichts anderes bestimmt ist.

Wie es in Österreich oder der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.

Clara

Anzeige