Haustiere welche katze?

welche katze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

meine freundin überlegt, ob sie sich eine katze kaufen soll oder nicht.

die frage ist, welche?

sie möchte eine kleine, die klein bleibt, süß aussieht, schmusig ist, niedlich ist,
keine mäuse mit aus dem garten mitbringt.
katze oder kater?

wer hat erfahrung und kann ggf. die katzensorte nennen bzw. züchter.

oder aus dem tierheim holen?

für antworten wäre ich dankbar, würde sie
postwendend weiterleiten

youngster
youngster
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 17:20:51
Hallo karin,

m.E. sollte sich deine Freundin lieber keine Katze sondern einen kleinen Hund anschaffen.

Liebe Grüße youngster
loretta
loretta
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 17:20:51


Hallo karin, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird diese Katze freilaufend sein.

Nix mit Züchter. Eine Edelkatze bzw. Rassekatze wird gerne weggefangen und dann verscherbelt.

Sie soll sich einfach ein nicht zu altes Kätzchen aus dem Tierheim holen. Hier tut sie gleichzeitig noch ein gutes Werk, denn dort warten viele Tiere auf ein liebevolles zu Hause. Wenn sie zierliche Tiere mag, sollte sie ein weibliches Tier, was natürlich kastriert ist, holen.

Auch eine stinknormale europäische Kurzhaarkatze kann sicherlich ihren Ansprüchen gerecht werden.

Viel Glück wünsche ich bei der Wahl
loretta

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 17:20:51
@ karin:

Wenn Deine Freunin wirklich auch etwas für die Tiere tun möchte, dann sollte sie sich aus dem Riesenfundus der Tierheime ein Tier besorgen und dieses Tier aus der Käfig-Gefangenschaft befreien. Meist sind diese Tier bereits kastriert, was ja ein Muss ist.

Von "Züchtern" halte ich relativ wenig, da die meisten weniger Züchten (außer ihr Bankkonto) sondern Tiere nur vermehren (natürlich gibt es wie immer im Leben da auch Ausnahmen). In Tierschutzkreisen werden die meisten Züchter "Tiervermehrer" genannt.

Es gibt jede Menge Tierheime die bis unter das Dach mit Tieren voll sind. Da wird sie mit Sicherheit ein Tier (Katze oder Kater) finden, welches ihr gefällt.

Hafel
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 17:20:51
und wenn die katze dann nicht sooo klein bleibt und mäuse aus dem garten mitbringt, wird sie dann zurückgegeben?
wie wärs mit einer schönen plüschkatze?
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 17:20:51
Zitat von karin2

die frage ist, welche?

sie möchte eine kleine, die klein bleibt, süß aussieht, schmusig ist, niedlich ist,

Liebe Karin

Eine Frage, ist sich Deine Freundin bewusst dass Katzen im allgemeinen, sehr eigenwillige Tiere sind?

Mir z.B. gefällt genau dieser Charakterzug, wenn Deiner Freundin
dies nicht gefällt, dann rate ich ihr auch eher zu einem kleinen
Hund!

Grüss Dich, Sonja

Anzeige

Re: welche katze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 03.02.2011, 18:34:19

ja. sie ist sich dessen bewusst.

sie möchte nur eine katze, die nicht so riesig wird, das ist ihr anliegen.
in der nachbarschaft ist so eine mordskatze, die ihr wohl eher angst einflößt

außerdem war die frage gestellt, weil ja bestimmte rassen sicher auch ihre
bestimmten merkmale haben - genau wie bei hunden.

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 19:14:02
Karin2

Dann mein Rat:
Ein gesundes Kätzchen von einem Bauernhof, eher keine Zuchtkatze!

Also Tierheim, so gut dies gemeint ist, da frag ich mich schon,
was für Schaden dieses Tierchen bereits hat, respekt. musste es
bereits sehr leiden!

Meistens sind diese Mischlingskatzen vom Bauerhof auch sehr gesund.

Sonja
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: welche katze?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 19:14:02
@karin :)

das hier sind meine 3, von links nach rechts:

Joda von Lankwitz
Karl von Sonntag
Klara von Hozminden



alle 3 reinrassige vatikanesische palastkatzen :)

Joda ist zierlich wie seine mama, beim Karl hat sich wohl irgendwann ein main coon in stammbaum verirrt, und Klara ist eine pummelchen.
Karl hab ich gefunden, er leif mi rnach und hat uns adoptiert, Klara kommt aus ein tierheim.
Joda bekamen wir von freunde, seine mama ist dort zugelaufen.
leider erwähnte sie in ihre asylantrag ihre schwangerschaft nicht, so kam Joda zu uns.



dieses foto war auf Jodas asylantrag, jede wiederstand war danach zwecklos. :)

ich würde keine meine 3 hergeben.
Re: welche katze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2011, 19:14:02

karin lach, kannste nicht deiner freundin lieber zu einem vogel raten, der bleibt wenigsten klein.

zuchtkatzen sind meistens zierlicher aber meistens auch zickiger. mäuse bringen sie ja nur mit, wenn sie freigänger sind. meine ginie ist eine kathäuserin (gehört zu den britisch kurzhaar), eine richtige zicke aber niedlich und ich bereue nicht einen tag das sie bei uns ist. mein connor ist ein highländer (gehört zu den britisch langhaar), eine memme vor dem herrn. sollte jemals eine maus zu uns finden, ist conny derjenigen, der mit sicherheit ganz schnell fersengeld gibt. connor hat lange haare und sieht daher wesentlich imposanter aus als ginie, ist aber auch wesentlich schwieriger zu kämmen, vor allen dingen weil er das gar nicht mag.

ob eine katze schmusig bleibt oder wird kann dir auch niemand schriftlich geben. im internet gibt es eine seite www.katzen.de da kann man sich zu allen katzen tips holen und es gibt auch verweise auf züchter und tierheime.

Anzeige