Forum Tierschutz etc. Haustiere Welchen Reptilien empfehlt ihr?

Haustiere Welchen Reptilien empfehlt ihr?

greben
greben
Mitglied

Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von greben

Hallo zusammen.
Ich habe schon immer Reptilien fasziniert gefunden. Ich habe jetzt gedacht  auch einem Reptil zu halten und  wollte mal fragen welche ihr mir da als "Anfängerreptilien" empfehlen könnt. 
Ich habe mich auch schon hier https://tiere.wiki/animales-reptiles/   über Reptilien und ihre Haltung informiert, aber ich weiß leider nicht wie empfindlich sie sind.
Ich habe auch viel Platz in meinem Zimmer für ein großes Terrarium. Am liebsten hätte ich ein Reptil für ein Wüsteterrarium. Nur  Schlangen kommen nicht in Frage
Freue mich auf eure Antworten!
 

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von Florentine
als Antwort auf greben vom 27.02.2022, 18:35:40

Meine Meinung: Reptilien gehören nicht in Gefangenschaft. Auch den Handel mit ihnen sollte man verbieten. Und vor allem sollte man keine anschaffen, um diesen Handel nicht noch zu unterstützen. Florentine

Willi68
Willi68
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von Willi68
als Antwort auf Florentine vom 27.02.2022, 19:02:29
ja, sehe ich auch so.
und solche lebewesen sind nichts für Anfänger ! , da nützt das Schlaumachen auch nichts.
und wenn die wasweißichnichtnoch mal krank werden nimmt meistens das Drama seinen Lauf


 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Man schafft sich keine Tiere an, wenn man keine Ahnung davon hat! Learning by doing geht da gar nicht und gerade Reptilien aller Art werden vor allem aus Angeberei und Geltungslust angeschafft - Leidtragende sind die Tiere. Und wenn die Tiere denn tatsächlich überleben und zu gross werden (un d vor allem viel Arbeit machen, weil sie unter anderem auch Gerüche durch ihre Ausscheidungen verbreiten) werden sie eben einfach ausgesetzt! 

Die Auffangstationen für Reptilien quellen über von Schildkröten aller Art, Agamen, Chamäleons, Echsen und Schlangen - alles Opfer von Menschen, die dumm sind und verantwortungslos.
Vielleicht fängst Du mal mit einem Tamagotchi an? Wenn das bei Dir 1 Jahr überlebt und Du zwischenzeitlich mal etwas über Reptilien und ihre Haltung gelernt hast, dann frag noch einmal -  Oder wolltest DU nur Werbung für Deine Webseite machen?

margit
margit
Administrator

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von margit
als Antwort auf greben vom 27.02.2022, 18:35:40

Hallo Greben,

Du hast hier schon wichtige und richtige Antworten bekommen. Wenn sich Dein gesamtes Wissen über Reptilien auf die angegebene Webseite bezieht, solltest Du unbedingt die Finger von der Sache lassen.

Reptilien sind sehr empfindliche und auch -same Wesen, die unter der Gefangenschaft und falscher Behandlung leiden. Ich denke da nur an die Abertausende von Schildkröten, die früher billig verkauft wurden und von denen die meisten jämmerlich in Gefangenschaft zugrunde gingen.

Da Du Dir hier im Seniorentreff und nicht auf einschlägigen Reptilienseiten Rat holen willst, gehe ich davon aus, dass es Dir auch nicht wirklich um Informationen geht, sondern viel eher darum, eine alte Webseite (Gepostet am 18. Mai 2018 - Letzte Änderung: 8. September 2018) zu bewerben. 

Meine Empfehlung:
Als Zimmerdekoration gibt es im Internet wunderbar lebensechte Reptilien Nachbildungen zu erwerben, die außer gelegentlichem Abstauben keinerlei Ansprüche an Haltung und Pflege stellen.

Margit

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von schorsch

Wenn du nicht nur dir selber, sondern den Reptilien eine Freude machen möchtest, dann lasse sie dort, wo es ihnen am wohlsten ist -, in ihrem angestammten Zuhause. Wie wäre es zum Bespiel, den Eidechsen in deiner Umgebung gute Lebensbedingungen zu bauen? Wie das z.B. gehen könnte, zeige ich dir in einem Gif. (Ich habe vor unseren Fenstern zwei solcher Eidechsen-Reduits gebaut. Sie werden jedes Jahr emsig benutzt).


Eidechsli im Reduit kurz Gif.GIF

Eidechse winkt Gif.GIF

Anzeige

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2022, 10:03:52

@schorsch: bitte nicht böse sein, aber bei deinem gelegentlich etwas schrägen Humor hatte ich auf die Frage "Welche Reptilien empfehlt ihr?" eigentlich die Antwort "essbare" erwartet. 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 11:36:27
@schorsch: bitte nicht böse sein, aber bei deinem gelegentlich etwas schrägen Humor hatte ich auf die Frage "Welche Reptilien empfehlt ihr?" eigentlich die Antwort "essbare" erwartet. 
geschrieben von det
Schmunzel: Das erinnert mich an eine Begebenheit in meiner Jugend, als mein älterer Bruder, der sich mit der Absicht trug, ein Meerschweinchen zuzulegen, einen Zoologen (Karl Stemmler, Radio Beromünster) anfragte, ob man Meerschweinchen essen könne. Ich sehe heute noch das Gesicht meines Bruders, als die "passende" Antwort aus dem Radio tönte!
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf greben vom 27.02.2022, 18:35:40
Ich habe schon immer Reptilien fasziniert gefunden. Ich habe jetzt gedacht  auch einem Reptil zu halten und  wollte mal fragen welche ihr mir da als "Anfängerreptilien" empfehlen könnt. 


Grundsätzlich finde ich es gut wenn du dich informierst bevor du dir ein Tier anschaffst, egal welche Tierart. Ich frage mich nur warum du diese Frage im Seniorenforum stellst, da ist doch ein Forum für Reptilien sinnvoller, falls du es tatsächlich ernst meinen solltest.

 

Ich habe auch viel Platz in meinem Zimmer für ein großes Terrarium. Am liebsten hätte ich ein Reptil für ein Wüsteterrarium. Nur  Schlangen kommen nicht in Frage
Freue mich auf eure Antworten!
geschrieben von greben


Melde dich in einem Forum für Reptilien an. 😊

Kaufe kein Tier in einer Zoohandlung (oder von einem Tierhändler im Internet), denn ich habe dort schon bei Verkaufsberatungen zugehört, wo sich mir die Haare zu Berge gestellt haben. nur bild.gif Die meisten wollen nur verkaufen und Terrariengröße ist denen oft egal Hauptsache sie werden die Tiere los.

Wenn dir eine Tierart gefällt, informiere dich wie diese Tiere in freier Natur leben. Kannst du ihnen annähernd die nötige Freiheit / Lebensbedingungen geben? ❗️

Kennst du einen Tierarzt der sich mit Reptilen auskennt. Es ist schon schwierig einen Tierarzt zu finden der sich mit Hühnern und deren Krankheiten gut auskennt. 😏

Und das wichtigste überhaupt, nimm ein Tier von Privatpersonen, die aus irgendeinem Grund ihr Tier nicht mehr halten können. Bevor es ausgesetzt wird oder sonst irgendwie entsorgt wird, kannst du etwas Gutes tun und dem Tier vielleicht ein besseres Leben bieten. ❗️

Aber ehrlich gesagt vermute auch ich, dass du möglichst viele dazu bringen möchtest auf die Seite zugehen die du verlinkt hast. 😏

LG Heidrun
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Welchen Reptilien empfehlt ihr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2022, 16:56:02
@schorsch: bitte nicht böse sein, aber bei deinem gelegentlich etwas schrägen Humor hatte ich auf die Frage "Welche Reptilien empfehlt ihr?" eigentlich die Antwort "essbare" erwartet. 
geschrieben von det
Schmunzel: Das erinnert mich an eine Begebenheit in meiner Jugend, als mein älterer Bruder, der sich mit der Absicht trug, ein Meerschweinchen zuzulegen, einen Zoologen (Karl Stemmler, Radio Beromünster) anfragte, ob man Meerschweinchen essen könne. Ich sehe heute noch das Gesicht meines Bruders, als die "passende" Antwort aus dem Radio tönte!
Ich glaube, in Peru werden Meerschweinchen gegessen und sind dort ein Nationalgericht, aber auch eine Medizin.
Auch nicht schlimmer als Hühnchen, Kälbchen, Hasen,Ferkelchen usw. in den Ofen zu schieben und zu braten,damit der Mensch sich lukullisch daran laben kann.

Aber bei Reptilien denke ich auch an Frau Merkel. In bestimmten Kreisen wurde und wird ja erklärt, sie sein ein Reptil - ob sie das immer noch ist? Olga

Anzeige