Forum Tierschutz etc. Haustiere Wusstest ihr, dass ....

Haustiere Wusstest ihr, dass ....

loretta
loretta
Mitglied

Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von loretta
Eine Freundin, Veganerin, klärte mich neulich darüber auf, dass Kühe eben nicht permanent Milch geben ....... wie ich bisher dachte.

Wieso geben Kühe Milch

Leider machen sich viele Menschen keine Gedanken darüber, wieso Kühe Milch geben. Der Glaube, dass Kühe einfach von selbst Milch geben und somit auch gemolken werden müssen, ist weit verbreitet. Kühe sind jedoch normale Säugetiere, genau wie wir Menschen, die nur Milch produzieren, nachdem sie Schwanger waren und ein Junges auf die Welt gebracht haben.

Zur Milchproduktion, werden die Kühe in der Regel ca. einmal pro Jahr geschwängert, damit die Milchproduktion regelmäßig angeregt wird und nicht versiegt. Das geht selbstverständlich damit einher, dass einmal pro Jahr auch ein Kind zur Welt gebracht wird, welches als "Nebenprodukt" der Milchproduktion anfällt. Maximal die Hälfte dieser neugeborenen Kühe wird wieder als Milchkuh ein Leben führen - die andere Hälfte, nämlich die männlichen Tiere, sind für die Milchprodukten ungeeignet und werden oftmals im Alter von ca. 22 Wochen zu Kalbsfleisch verarbeitet. Somit geht die Produktion von Milch immer einher mit dem Töten von Kälbern.

Da die Kälber nicht die Milch der Kühe weg trinken sollen, werden sie oftmals schon wenige Tage nach der Geburt von ihren Müttern getrennt.



Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich wusste das als Stadtkind bisher nicht.

Weiter haben wir gelernt, dass Milch gesund ist. Aber ist sie wirklich so gesund, wie unsere Großeltern es uns schon gelehrt haben?

loretta

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf loretta vom 20.02.2011, 00:40:13
Das wusste ich schon immer und mir schmeckt Milch, Kalbsleberwurst und Wiener Schnitzel trotzdem prima. Was willst du uns sagen? Die armen Kälbchen müssen sterben für unseren Kakao? Wir züchten die Viecher, um sie zu schlachten! Seit 10.000 Jahren!
Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 20.02.2011, 04:07:03
Die armen Kälbchen müssen sterben für unseren Kakao? Wir züchten die Viecher, um sie zu schlachten! Seit 10.000 Jahren!


Aber nicht alle. Du weißt doch, sonst versiegt die Milch.
Wenn ich durch unsere Felder und Wiesen radele, sehe ich so einen Herrenclub.
Ein Trio, bestehend aus Vater, Sohn und Enkel auf eine Wiese inmitten von hohem Gras.
Himmlisch, diese Ruhe.


nordstern

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von loretta
als Antwort auf dutchweepee vom 20.02.2011, 04:07:03
Das wusste ich schon immer ......


Tja, mein guter dutch ……. wenn du das schon immer wusstest, ist doch alles im Grünen. Also reg dich nicht auf.

……………. aber ich wusste das als Großstadtkind bisher nicht.

Übrigens, das Entrecote im Steakhaus am Freitagabend war wieder sehr lecker und auf den Punkt.

Noch Fragen?
loretta

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 20.02.2011, 00:40:13
Na klar wusste ich das. Das gilt nebenbei nicht nur für Kühe, sondern für alle milchgebenden Nutztiere, also auch Schafe und Ziegen, deren Milch ja auch zur Käsezubereitung benutzt wird.

LG,
woelfin
Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 20.02.2011, 00:40:13

milch ist für erwachsene wirklich nicht nützlich.

viele entwickeln ja sogar eine allergie auf milch und alle milchprodukte.

(ich z.b. :((((




Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2011, 11:26:08
Ja Loretta, das wusste ich. Schließlich lebe ich auf dem Land.

Woelfin, man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und eine Kuh rein biologisch mit einer Amme vergleichen. Man verzeihe mir bitte den Vergleich! Ich rede wirklich nur von der biologischen Funktion! Die Milch der Kühe(Schafe,Ziegen) steht nur kurze Zeit dem eigenen Nachwuchs zur Verfügung und danach den Menschen.

Früher kam es vor, dass junge Frauen und Mädchen sich nur zu dem Zweck schwängern ließen, um sich nach der Geburt als Amme zu verdingen. Nicht jede x-beliebige Frau konnte schließlich ein fremdes Kind stillen, sondern nur Frauen, die vorher schwanger waren und Muttermilch hatten. Das eigene Kind wurde in einem solchen Fall nur solange gestillt, wie es unbedingt nötig war, das Kind der Herrschaft dagegen viele Monate lang. August Bebel sprach in diesem Zusammenhang von "Ammenzüchtereien". Zum Glück ist diese Zeit bei uns vorbei!

LG von Lalelu
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von loretta
als Antwort auf lalelu vom 20.02.2011, 12:16:02


Ja, karin, ich habe auch einige Freunde mit Laktoseintoleranz, aber es gibt ja zum Glück in jedem Supermarkt schon laktosefreie neben der normalen Milch zu kaufen. Das macht es einfacher, damit umzugehen.

Lalelu, zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Seit einiger Zeit wird die "Frischmilch" von einer sogenannten Länger-Frisch-Milch, auch ESL-Milch genannt, aus den Supermarktregalen verdrängt. ESL steht dabei für "extended shelf life" und bedeutet eine längere Haltbarkeit im Regal. Sie wird auf bis zu 127 Grad Celsius erhitzt und durchläuft besonders feine Filter. Dadurch ist sie ungeöffnet nicht nur bis zu 21 Tage haltbar, sondern verliert auch bis zu zehn Prozent ihrer Vitamine. Und weil es keine einheitliche Bezeichnung gibt, wird auch noch mit irreführenden Behauptungen geworben wie "extra frisch", "maxi frisch" oder sogar "extra langer Frischegenuss".

Wie gesund ist Milch?

loretta
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von sonja47
als Antwort auf loretta vom 20.02.2011, 00:40:13
@loretta

Ich stelle hier zwei Fotos ein sie zeigen die Kalberzucht von meinem
Bruder.
Die Kälbchen werden jeweils so ca.3 Wochen alt von den Mutterkühen,
durch einen Händler abgeholt, sie bleiben bis sie ca. 4 Monate alt sind bei
meinem Bruder.

Diese Kälbchen werden ausschliesslich mit chemisch hergestellter Milch
aufgezogen, dazu kommt während den ersten drei Wochen noch die Medizinierung,
mit Antibiotika ins flüssig Futter!

Wird ein Kälbchen später trotzdem krank, dann erhält es weiter sehr
starke Antibiotika gespritzt.

Drei Wochen bevor der Händler die so gemästeten Kälber abholt, darf kein
Antibiotika mehr verabreicht werden!

Die Kalber bewegen sich frei, also sind im Freilaufstall, dürfen aber nie raus
an die frische Luft!

Die besten Fotos kann ich Euch nicht einstellen, denn dort ist mein Bruder drauf!

Sonja




Wenigstens dürfen sie von dem Heu, welches täglich auf der ganzen Fläche
verstreut wird, fressen!
































sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wusstest ihr, dass ....
geschrieben von sonja47
als Antwort auf loretta vom 20.02.2011, 12:36:55
@loretta

Entschuldige, jetzt habe ich vom Thema abgelenkt!

Milchverträglichkeit:
Manchmal frage ich mich, ist es wirklich die Lactoseunverträglichkeit oder
könnte da auch zuviel "Chemie" in die Milch fliessen?

Melckanlage wird chemisch reingehalten,

die grossen Milchtankwagen werden mit Chemie gereinigt,

sämtliche Milchverarbeitungs - Anlagen werden chemisch gereinigt,

ich bin mir da längst nicht mehr sicher, ob alles mit klarem Wasser
ausgiebig nachgespühlt wird!

Ich selber reagiere auf sämtliche Milchproduckte mit Blähungen, keine schmerzhaften, jedoch bekomme ich einen Bauch, wie eine schwangere Kuh,
äääh Frau.

Sonja

Anzeige