Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis

Innenpolitik 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis

Edita
Edita
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.06.2020, 14:59:41
Eine komplett Antifaschistische demokratische Gesellschft hat es nie gegeben, denn abgearbeitet wurde die Vergangenheit nie. Sie wurde totgeschwiegen. Angefangen hatte die heuchlerische Strategie schon 1946, als der SED-Parteivorstand einen Aufruf an die "kleinen Parteigenossen" erließ: "Komme zu uns! Denn was Hitler dir versprochen hat und niemals hielt, das wird dir die SED geben. Deshalb gab es immer Rechts und Rechts aussen weil es das nicht geben durfte.
Und zusätzlich wurden viele Alt Nazis einfach gebraucht auch in höheren Ämtern der Partei
Und das in allen Teilen Deutschland

Die rechte Szene ist nicht nach dem Mauerfall entstanden, sie wurde weitergeführt weil zuviele NSDAP Mitglieder ihre Ideologie weitergeben an Familie etc. etc. https://www.spiegel.de/kultur/erst-braun-dann-rot-a-00000000-0002-0001-0000-000135112065
Das haben die Westalliierten schon 1945 erkannt, daß eine sogenannte Null-Lösung, wie die Briten es eigentlich verlangten, kaum infrage kommen kann, man hätte alles auf mindestens 10 Jahre schließen und stilllegen müssen, Gerichte, Schulen, Unis, Ministerien, etc., um neue, demokratisch gebildete Nachwuchs-Ausbildungsgenerationen heranzubilden!
Darum ist es auch schwachsinnig, immer darauf herumzuhacken, viele Einrichtungen hätten brach liegen müssen, Deutschland wäre in einem "schwarzen Loch" versunken ...... Wäre das besser gewesen???

Edita
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf JuergenS vom 27.06.2020, 15:59:37

Jürgen, das war aber nicht meine Frage. F.

lupus
lupus
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 27.06.2020, 08:24:07

Ja du bist auch eine von denen.
Kannst ja mal den Werdegang von Lothar de Maizière vergleichen

lupus


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2020, 12:21:59

Das kann ich nicht einordnen  Lies bitte den ganzen Text auf den du antwortest.
lupus

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Federstrich vom 27.06.2020, 16:40:29

macht nichts, aber wichtig ist, dass es nie mehr einen Nazistaat gibt.

isetta
isetta
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von isetta

Ich wurde erst viel später geboren, doch haben wir die Geschichte auch im Unterricht aufgearbeitet.
Persönlich finde ich es viel wichtiger die Personen, nicht noch mit Straßennamen zu ehren.

Da sind nun auch Städte im Einsatz und forschen bei den Straßennamen nach, ob sich nicht auch  "solche Personen  mit Hintergrund "  im Stadtbereich befinden.

Ich jedenfalls finde es gut, wenn Hamburg mal eine Straße oder auch Platz  nach ... Jan Fedder .. benennt, denn den Schauspieler mochte ich sehr gern und er war auch überregional sehr beliebt.

isetta.





 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Nick42 vom 27.06.2020, 16:26:55
46 % der Volksvertreter gehörten der NSDAP an und das wurde natürlich verschwiegen. Warum.???
Es wurde 1955 nicht verschwiegen, jeder konnte sich informieren, wenn er das wollte. Aber die meisten Menschen interessierte das nicht, sie hatten andere Sorgen.

Und es ist auch nicht so entscheident, wer als junger Mensch NSDAP-Mitglied wurde. Viel wichtger ist, ob einer/eine nach 1945 aktiv am Aufbau einer Demokratie mitwirkte oder sich damit auseinadersetzte, was falsch gelaufen ist und wie wichtig eine Demokratie ist.

Nick42




Wer nachfragte und forschte wie im ZDF gezeigt bekam es mit der Stasi zu tun und ab in den Knast.
Das Problem war bzw. ist das an entscheidenden Stellen der alte Kader sass.
Wer beauftragt wurde,
alte Nazi im Westen ausfindig zu machen anhand Alter Akten aber dann auch mal die eigenen alt Nazis ausfindig machte musste nach Bauzen und im vorliegenden Fall dann freigekauft nach der Haft.

Kein Mensch sagt was gegen die Millionen Mitläufer aber alles leugnen, bei uns gibt es keine Nazis alles scheinheilig.
Wer ein Nazi war oder ist das entscheiden wir....
Aussage Stasi und der Chef der Abteilung ein Nazi.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von Nick42
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.06.2020, 20:29:26
Es wurde 1955 nicht verschwiegen, jeder konnte sich informieren, wenn er das wollte. Aber die meisten Menschen interessierte das nicht, sie hatten andere Sorgen....

Nick42


Wer nachfragte und forschte wie im ZDF gezeigt bekam es mit der Stasi zu tun und ab in den Knast.
Ich bin im Westen aufgewachsen und meine Antwort bezog sich auf die Bonner Republik. Hier gab es nach dem Krieg noch viele Altnazis in wichtgen Stellungen, vor allem in der Justiz. Die nutzten ihre Stellung, dass es nicht zu Nazi-Prozessen kam. Abwarten und verhindern,  bis  aussagefähige Zeugen verstorben sind.

Und das offizielle Bonn hatte kein Interesse an Naziprozessen. Sie wollten gewählt werden und das Thema war unpopulär bei vielen Wählern. Viele Menschen wollten sich nicht mit ihrer Vergangenheit beschäftigen, was sie in Nazi-Deutschland getan haben.

Nick42 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Nick42 vom 28.06.2020, 17:02:42

Ich bin im Westen aufgewachsen und meine Antwort bezog sich auf die Bonner Republik. Hier gab es nach dem Krieg noch viele Altnazis in wichtgen Stellungen, vor allem in der Justiz. Die nutzten ihre Stellung, dass es nicht zu Nazi-Prozessen kam. Abwarten und verhindern,  bis  aussagefähige Zeugen verstorben sind.


Und das offizielle Bonn hatte kein Interesse an Naziprozessen. Sie wollten gewählt werden und das Thema war unpopulär bei vielen Wählern. Viele Menschen wollten sich nicht mit ihrer Vergangenheit beschäftigen, was sie in Nazi-Deutschland getan haben.

Nick42 
Im Prinzip war das in der DDR --fast-- deckungsgleich,
denn in vielen Fällen sassen ehemalige NSDAP Mitglieder an den Schalthebeln.
In den DDR wurden/mussten spektakuläre Fälle vor Gericht und sie wurden dann zu Schauprozessen benutzt der Ideologie wegen, wir sind die Antifaschisten.
Im Prinzip eine sehr gute Ansicht,
nur halt etwas velogen.
Speziell weil zuviele alte Genossen aus der falschen Fraktion,
ganz oben mitmischten und alles totgeschwiegen wurde.
Daraus ist die latente Nazi Bewegung in der DDR weitergegeben wurden
und gewachsen.

Es kam nicht aus heiteren Himmel nach der Wiedervereinigung.

Wir im Westen hatten die 68.er die kräftig bohrten
und alles auf das Tablet brachten......................

Kurt Georg..........

 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 46 % der Volksvertreter waren 1955 Nazis
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf isetta vom 27.06.2020, 19:53:32

Persönlich finde ich es viel wichtiger die Personen, nicht noch mit Straßennamen zu ehren.


geschrieben von isetta
Die "Nachwende-Verantwortlichen" meiner Haimatstadt Erfurt hatten 1990 nichts eiligeres zu tun,  als einer Allee den Namen eines Kämpfers gegen das Hitlerregime zu entziehen um sie umbenennen zu können und ihr den Namen eines ranghohen Nazioffiziers zu geben. Von Pieck zu Stauffenberg.
 

Anzeige