Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ab jetzt wird halal gegessen

Innenpolitik Ab jetzt wird halal gegessen

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von lupus

Unklar sind mir die tatsächlichen Motive des Leiters der Kita.
Diese Möglichkeiten fallen mir ein:
- Vereinfachung der Küche
- Anpassung an eigene Essvorlieben
- absolutes Verständnis für religiöse Zwänge
- Schaffung eines Angriffspunktes für die AfD
- vorauseilender Gehorsam

Was fällt euch dazu noch ein und was favorisiert ihr?
lupus
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von dutchweepee

Ich bin fassungslos, dass nun  "den Lübcke machen" im Wortschatz des ST vorkommt - ich habe keine Lust in diese dämliche Diskussion einzusteigen, solange solche Sätze ernsthaft verwendet werden. Nur zur Besinnung: Hier geht es um das Aufessen toter Schweine und nicht um den feigen Mord an tapferen Menschen!

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von Nick42
als Antwort auf wandersmann vom 23.07.2019, 13:55:58


„Auch wenn es nur eine Familie wäre, die das Seelenheil ihres Kindes aus religiösen Gründen durch unreines Schweinefleisch beeinträchtigt sieht, setze ich diese Neuerung jetzt durch“, erklärte Wolfgang Schäfer vom Träger der beiden Einrichtungen, der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung berufstätiger und alleinerziehender Eltern mbH, gegenüber Bild. Hintergrund der Entscheidung sei die Rücksichtnahme auf zwei muslimische Mädchen, die die Kindertagesstätten besuchen.


 
Wie in KITAS gekocht wird, sollte intern zwischen den Beteiligten, also Kinder und Eltern, geklärt werden. Und ich hoffe, dass dijenigen die kochen wissen, was kindgerecht und gesund ist. Und gut ist.

Und noch einen gut gemeinten Rat an den Sprecher der KITA: Es genügt eine hausinterne Mitteilung, es muss nicht die BILD sein.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2019, 10:14:59

Lieber @Dutch
Das magst Du so sehen, andere sehen es anders.
Den Ausdruck von Wandersmann finde ich geschmacklos.
Dennoch kenne ich den Hintergrund.
Lübcke hat Einheimische empfohlen doch auszuwandern, wenn ihnen politische Entscheidungen nicht passen.
Mir wird dies hin und wieder hier im ST ebenfalls empfohlen - demokratisch ist das nicht.
Empathisch erst recht nicht.

Nun zur den Leipziger Kitas.
Es handelt sich hier doch offenbar um Kitas in "besonderer " Trägerschaft.
Zumindest deuten die Namen darauf hin.
Ich habe mal den Namen "Rolando-Toro" ergoogelt. Scheint mir ideologisch geprägt.

Bornierte und verbohrte Ideologen haben in der Geschichte der Menschheit schon viel Unheil angerichtet.

Etwas Vernunft und weniger Idealismus wäre auch dem ST zuträglich.

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 24.07.2019, 10:13:42

Unklar sind mir die tatsächlichen Motive des Leiters der Kita.
Diese Möglichkeiten fallen mir ein:
- Vereinfachung der Küche
- Anpassung an eigene Essvorlieben
- absolutes Verständnis für religiöse Zwänge
- Schaffung eines Angriffspunktes für die AfD
- vorauseilender Gehorsam

Was fällt euch dazu noch ein und was favorisiert ihr?
lupus
 
vielleicht ist ja auch Geld geflossen? Nachdem einige muslimische Kindergärten aufgrund von Trägern, die sehr radikale Ansichten vertreten, geschlossen wurden, könnten Salafisten oder Musimbrüder freie Kindergärten unterwandern und sich durch finanzielle Zuwendengen Einfluss verschaffen
RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

hüstel.. ih wiederhole noch mal..

DER BESCHLUSS WURDE AUFGEHOBEN


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 24.07.2019, 10:13:42

Unklar sind mir die tatsächlichen Motive des Leiters der Kita.
Diese Möglichkeiten fallen mir ein:
- Vereinfachung der Küche
- Anpassung an eigene Essvorlieben
- absolutes Verständnis für religiöse Zwänge
- Schaffung eines Angriffspunktes für die AfD
- vorauseilender Gehorsam

Was fällt euch dazu noch ein und was favorisiert ihr?
lupus
 
Was willst Du hier befeuern und spekulieren, "die tatsächlichen Motive" liegen doch vor!
" Aus Respekt gegenüber einer sich verändernden Welt werden ab dem 15. Juli nur noch Essen und Vesper bestellt und ausgegeben, die schweinefleischfrei sind, ......."

Und da ist die Rede von "einer sich verändernden Welt", und darin ist alles includiert, angefangen vom bis jetzt noch ungestraften und ungesunden Betreiben unethischer Massentierhaltung bis über sich vegan ernährende Familien oder divers religiöse Rücksichten!

Edita

 
RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.07.2019, 10:35:18

Ich finde @lupus seine Gedanken garnicht so abwegig. Der Herr KITA-Leiter ist

  • kein Dummkopf,
  • weiß eigentlich das die Gesamtsituation für die Migranten durch die RECHTE sehr prikär ist.
  • keiner kennt seine tatsächliche Motivation (welche politischen Ansichten vertritt er denn..?)
  • war ihm bewußt das er damit für die RECHTE eine Lawine lostritt..?
Ich will dem Mann hier nicht's unterstellen, nur die Fragen sind offen. Seine Einlassung wegen den zwei muslimischen Kindern ist mir zu unlogisch.
Entweder der Herr ist schlicht nur dumm im Quadrat oder er hat sehr bewußt so gehandelt um hier Unfrieden zu stiften. Beides ist m.M. nach Grund genug über seine Position nachzudenken. Denn sowas geht garnicht, die beiden Kinder sind hier die Opfer - sie können nichts dafür, sie sind die schwächsten.
Pat
Pat
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von Pat
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2019, 10:14:59
Ich bin fassungslos, dass nun  "den Lübcke machen" im Wortschatz des ST vorkommt - ich habe keine Lust in diese dämliche Diskussion einzusteigen, solange solche Sätze ernsthaft verwendet werden. Nur zur Besinnung: Hier geht es um das Aufessen toter Schweine und nicht um den feigen Mord an tapferen Menschen!
Ach Dutch, wir wissen doch jetzt endlich, Schweinefleisch ist ein unverzichtbares Kulturgut des
deutschen Volkes, wer dies ignoriert, gehört sofort auf die Lübcke-Liste. Kaum zu glauben,
aber leider wahr.

Pat
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ab jetzt wird halal gegessen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2019, 10:55:52

Lieber @Dicker
ich bin mir fast sicher, dass es alles wesentlich harmloser ist.
Der Leiter des Kitas handelt aus einer Überzeugung heraus, die durchaus sehr menschlich und ethisch geprägt ist. Aber es ist nun mal so, dass nicht alle tanzend und vegan  oder "Halal" durchs Leben gehen wollen. Zwinkern

Biodanza beruht auf der Lehre von Rolando-Toro.
 


Anzeige