Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Karl
Karl
Administrator

Re: keineswegs off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.12.2010, 21:37:09
@ gram,

Pierre Ruetschi ist ein Schweizer. Ich bin überzeugt, dass diese Abstimmung in Deutschland eine ähnliche Struktur zeigen würde wie in der Schweiz. Die größten Ängste vor "Ausländern" herrschen dort, wo diese selten sind.

Die Schweizer Abstimmung ist auf einer Welle diffuser Ängste, die durch Populisten geschürt worden ist, abgelaufen. Wenn ich schreibe, dass nach meiner Überzeugung so verstärkte Ausländerfeindlichkeit zugrunde liegt, so darf ich das in meinem Forum schreiben, weil es meine Meinung ist, so wie andere ihre Meinung schreiben, die nicht meine ist.

Wenn ich mit Deiner Meinung nicht übereinstimme, gram, dann stärkt mich dies in der Überzeugung, richtig liegen zu können.

Karl
lars
lars
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von lars
als Antwort auf Karl vom 01.12.2010, 21:54:30
Karl
Karl
Administrator

Re: keineswegs off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf lars vom 01.12.2010, 22:06:15
Siehst Du lars,


ich akzeptiere sogar Deine überaus argumentative Art, denn ich bin der Meinung, dass sich mündige Leser schon selber eine Meinung bilden können.


Karl

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 01.12.2010, 21:54:30

@ Karl

Was sind Populisten? Die Frage ist nicht provokativ gemeint. Ich habe schon eine gewisse Vorstellung (vox populi) von dem Ausdruck, aber was ist semantisch damit gemeint? Gibt es rechte Populisten? Gibt es auch linke Populisten? Ich hasse dieses Wort, weil es nichts weiter als ein Schlagwort ist, mit dem man Menschen in einen Topf wirft und nicht differenziert! Leider doch etwas polemisch geworden.

Urego
Karl
Karl
Administrator

Re: keineswegs off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 01.12.2010, 22:35:14
Populisten sind Menschen, die es verstehen, sich Stimmungen im Volk zu nutze zu machen. Unter Populisten versteht man Menschen, die Meinungen vertreten, um Anhängerschaft zu gewinnen und zu vermehren, die die Meinungen also nicht um des Standpunktes willen vertreten. Sie würden ihren Standpunkt sofort wechseln, wenn sie hoffen würden, dadurch Anhängerschaft zu gewinnen.

Es gibt Populisten in allen politischen Lagern, also nicht nur Linkspopulisten oder Rechtspopulisten. Bei meinem obigen Gebrauch des Begriffs hätte ich aber sicherlich besser Rechtspopulisten geschrieben als nur "Populisten".

Sollte ich Dich verwirrt haben, bitte ich um Entschuldigung,


Karl
Urego
Urego
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 01.12.2010, 22:47:43

@ Karl

Diesen Standortwechsel, je nach Lage der politischen Situation, hatte ich nicht auf meinem Sender. Das war mir unklar. Nur war der Zeitpunkt meiner Anfrage wohl denkbar ungünstig. Danke, Karl.
Zum Verwirren braucht's bei mir etwas mehr.

Urego

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von lars
als Antwort auf Karl vom 01.12.2010, 22:47:43
Bin sehr enttäuscht von dir Karl, wegen deinen einseitigen äusserungen. Du hast hier eine beträchtliche Anhängerschaft, da können andersdenkende nicht mithalten!
Werde nun definitiv zum 3. Mal mich ausklinken hier.
Wünsche allen die mich kennen und mögen ein schönes Restjahr, und natürlich alles Gute in die Zukunft.
Das macht übrigens auch meine Landsmännin vom Bündnerland, ist noch nicht lange hier, hat aber genug bekommen!
miriam
miriam
Mitglied

Re: nebenbei bemerkt...
geschrieben von miriam
als Antwort auf lars vom 02.12.2010, 09:31:43
Werde nun definitiv zum 3. Mal
geschrieben von lars


Ein glänzend-logischer Satz! Gratuliere!

Miriam
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von luchs35
als Antwort auf lars vom 02.12.2010, 09:31:43
Dann gute Reise Lars. Aber einen guten Rat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: Wenn Du zum 4. mal wieder kommst und hier schreibst, stelle Themen nicht in so provokanter Form zur Diskussion, wenn du nicht fähig bist, einen Thread so zu führen, dass kein verzerrtes Bild entsteht und auch Sachlichkeit keinen Platz mehr findet.

Luchs
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lars vom 02.12.2010, 09:31:43
@lars

Und geh beim 4. Mal bitte davon aus, dass nicht nur Schorsch warm duscht.

Anzeige