Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Innenpolitik Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimeller Ausländer!

Karl
Karl
Administrator

Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 04.12.2010, 10:04:12
Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut, wenn wir uns hier im ST zu einem Thema äußern? Das wäre doch ein zu anmaßender Standpunkt.
Das ist eine sehr interessante Frage, Urego. Ja, ich persönlich glaube, dass das Internet und die Möglichkeit zur Meinungsbildung einen sehr großen Anteil an dem hat, was weltweit geschieht. Der Anteil der Meinung eines einzelnen mag sehr klein sein, aber nichts ist ohne Wirkung. Das ist in der Theorie so und in der Praxis können sich viele Einzelstimmen zu einem Sturm summieren.

Was ich über die Jahre hier im ST gelesen und geschrieben habe, hat ja auch meinen eigenen Kopf verändert und wirkt sich auch in meinem "realen" Leben aus. Ich bin sicher, dass geht vielen so mit ihrer Teilnahme am Seniorentreff oder an anderen Internetportalen. Es gibt eine Rückwirkung auch in das eigene reale Leben hinein.

Das ist kein anmaßender Standpunkt, sondern zu glauben, dass es völlig ohne Belang wäre, was wir hier tun, denken und schreiben, ja wie fatalistisch wäre denn das? Die Annahme einer Wirkung bedeutet ja nicht der Glaube, dass die Welt durch uns sichtbar verbessert oder verschlechtert wird. Nicht jede Webseite hat die Bedeutung von Wikileaks und der Seniorentreff ist eine sehr kleine Webseite. Aber für mich persönliche und für meine Welt hat der Seniorentreff bereits Dinge verändert und jeder mag für sich entscheiden, ob dies für ihn auch Gültigkeit hat oder nicht.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut? Sehr sehr Vieles!
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 04.12.2010, 10:18:40
Gerne bestätige ich das was du über die Auswirkungen des Internets, bzw. des Forums, schreibst, Karl.

Ich habe mit großer Freude Themen wieder aufgefrischt, mit denen ich mich früher befasst habe - und stellte nebenbei noch fest, dass sich die Einstellung zu Einigem im Laufe der Jahren, völlig ändert.

Auch politische Themen bekommen einen anderen Aspekt, da man oft zurückblättern muss in die Geschichte.
Keine schlechte Aufgabe, für einen Menschen der in einigen Monaten...(lassen wir das, gehört nur bedingt zum Thema)!

Außerdem warte ich immer gespannt, auf den anderen Standpunkt, der mich zwingt, alles nochmals zu überdenken.

Es sind auch wunderbare Freundschaften entstanden - soll man das als so nebenbei bezeichnen? Nein.

Also im großen Ganzen - eine sehr positive Bilanz.

Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Miriam (heute etwas gefühlsbetont)


Urego
Urego
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 04.12.2010, 10:18:40


@ Karl

Die Sache des Einflusses des Internets auf das Weltgeschehen ist unbestritten, auch für mich. Aber schon bei regionalen oder gar überregionalen Projekten glaube ich nicht mehr an die Macht (des Individuums) im Internet, wenn starke politische Interessen dahinter stehen.

Ich muß Dir allerdings Recht geben, wenn Du von dem Einfluß auf meine eigene Person sprichst. Diesen Aspekt hatte ich nicht berücksichtigt, nicht einmal bewußt bemerkt.

Auf diesen Einfluß wird die Welt aber wohl verzichten können, bin ich mir ziemlich sicher.

Urego

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 04.12.2010, 11:03:00
Lieber Urego,


jeder von uns ist ein 6 Milliardstel Menschheit. Wir können nicht erwarten, dass die Welt anhält, wenn wir pfeifen. Aber das, was auf dieser Welt passiert, ist andererseits die Summe der Handlungen der 6 Milliarden Menschen.

Einzelne Menschen tragen nicht gleichgewichtig bei, aber jeder, der seiner Stimme Ausdruck verleiht, sei es im Internet oder anderswo, vergrößert sein Gewicht. Deine Bescheidenheit ehrt Dich zwar, aber sie ist nicht korrekt. Auch das, was die Uregos dieser Welt tun, hat Gewicht und wirkt sich aus.


Karl
Urego
Urego
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 04.12.2010, 12:37:27


@ Karl

Danke für die tröstenden Worte! Könnte es sein, daß auch Du am Helfersyndrom leidest?

Urego
caya
caya
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von caya
Genau so ist es, wie Karl sagt.

Alles ist mit allem verbunden.
und mit allem was wir von uns geben, egal wo, formen wir die Welt von Morgen mit.

Darum ist es auch von Bedeutung, dass wir bewusst mit Worten umgehen und nicht als verbale Dreckschleudern durch die Welt tapsen.

Caya

Anzeige

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 04.12.2010, 12:56:07

ich denke eher, das ist wie mit dem sack reis, der in china umkippt.

wer schert sich überhaupt um die meinung anderer?

die welt ist voller einzelgänger, alle sind egoisten, mehr oder weniger.

viel zu viele halten sich für den nabel der welt

sorry.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: keineswegs off topic
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Urego vom 04.12.2010, 10:04:12
Jemand hat vor vielen Jahren mal sinngemäss gesagt: "Es fällt kein Spatz vom Himmel ohne dass es Auswirkungen auf die ganze Welt hätte".

Ich habe mal hier dargelegt, wie so eine Kettenreaktion funktioniert oder funktionieren könnte. Mal dir nur mal aus, welche Kettenreaktion entstehen kann, wenn jemand auf einem Gehsteig eine Bananenschale weg wirft!

Zurück zum eigentlichen Thema "Abstimmung in der Schweiz, betreffend krimineller Ausländer!"

Wir ihr ja sicher wisst, tut sich in der Schweiz ganz besonders eine Partei eifrig in diesem Thema, die sich die grösste und einzige nennt, die sich für das Volk einsetzt. (Sie ist es, die diese verwirrende Abstimmung lanciert hat). Darum steht in ihrem Parteikürzel in der Mitte auch das "V", das für "Volk" steht. In meinem Kanton ist im Moment gerade eine Untersuchung betreffs Steuerbetrug von Beamten und Politikern im Gange. Als einziger Politiker, der im dringenden Verdacht steht, Steuerbetrug gemacht zu haben, steht ausgerechnet der kantonale Parteipräsident dieser "V"-partei. Und genau dieser lässt absolut nichts durchgehen, was an Kritik an seiner Partei passiert; er droht mit Klagen und scheut sich nicht, die Medien gegen Leute zu hetzen, die ihm oder seiner Partei an den Karren fahren.

Naja; der Mann steht zwar unter dringendem Verdacht, gilt aber bis zur Verurteilung als unschuldig im Sinne des Gesetzes. Nur: ich glaube nicht, dass sich jemand getrauen würde, genau diesen "Volksvertreter" zu beschuldigen, wenn nicht Beweise vorhanden wären.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2010, 13:18:08
Was wäre gewesen, wenn es Anfang letzten Jahrhunderts das Internet und Gedankenaustausch über das Internet schon gegeben hätte?

Historisch ist die Frage, was wäre gewesen, wenn... nicht legitim. Allerdings glaube ich, das beschränkt sich auf singuläre Ereignisse im dem Sinn "Was wäre gewesen, wenn XX. nicht unter Magenschmerzen gelitten hätte,..." und nicht auf revolutionäre, alles stark beeinflussende Techniken.

Um auf meine anfangs gestellte Frage zurückzukommen, wie wäre das 20.Jhd. abgelaufen. Ich bin sicher, anders.


Noch ein Gedanke:
Inhalte von Foren wie dieses und andere werden in Zukunft Historikern viel Arbeit liefern und einen wichtigen Aspekt des geschichtlichen Geschehens beleuchten. Von diesem, die Einstellungen, das Wissen und die Bedürfnisse des Volkes betreffend, gibt es für vergangene Zeiten nur kleinste Stückchen. Sie sind aber für die Bewertung und Einordnung von Geschehnissen genauso wichtig wie politische Archive und Printerzeugnisse.
clara
clara
Mitglied

Re: Glaubt Ihr denn, daß sich überhaupt was tut?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2010, 15:49:31
So wie heute die Chroniken selbst der kleinsten Dörfer, verfasst von ihren Schulmeistern, für Historiker wichtig sind oder Tauf-und Handelsregister u. ä. Zusammen gesetzt ergeben sie das Bild einer/ihrer Zeit.
Durch das Internet wird dieses Bild in Zukunft noch genauer sein, aber die Auswertung und die Entscheidung, einen Bericht als wahr oder unwahr einzuordnen, für Historiker auch schwieriger.
Allerdings wurden auch früher schon viele Dokumente von Regierungen und Kirche um eines Vorteils willen gefälscht.

Clara

Anzeige