Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

Innenpolitik Ach - uns gehts doch gut

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 04.03.2018, 15:53:50

Hier wäre ein Link

Spiegel

Ich glaube den Einzelbeitrag kann man für 39 Cent kaufen.

Ciao
Hobbyradler
 
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2018, 11:18:55
Allerdings ging die unnütze  Aktion von einigen Politikern aus, die die Tafelmitarbeiter mit völlig falschen Beschuldigen diffamierten und ihre Antifatruppe zur Bestrafung dieser "Nazis" in Bewegung setzte.
 

Du meinst wirklich, dass unsere Politiker "ihre Antifatruppe" besitzen würden? Das finde ich eine ganz schön wirre Vorstellung, wenn ich ehrlich sein soll.

Und übrigens, anders als du, Frau Wagenknecht oder Ion bin ich der Meinung, dass es absolut falsch ist so zu agieren wie von der Essener Tafel hier geschehen.

Liebe Grüße
Andrea
Edita
Edita
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2018, 15:38:22

Mich hat diese Anwendung / Verwendung hier im ST auch schön länger verwundert bzw gestört ...

Nikole
Tja Nikole - mich stört hier mitunter auch so manche Äußerung, und stören ist noch gelinde ausgedrückt, abba ...... kümmert die Leute auch nicht!     Lächeln  
Tina referiert eifrig darüber was "Sache" bei "den Tafeln" ist, und kümmert sich überhaupt nicht drum was "die Tafeln selber sagen"!
Ist ja wahrscheins gut gemeint von ihr, aber bringt ja nichts, wenn es nicht den Tatsachen entspricht!
Wenn davon die Rede ist, daß die Tafeln von "Migranten überrannt" werden, wenn hier immer von "den Tafeln" gesprochen wird, in Wirklichkeit ist der Grund des Anstoßes aber nur die Äußerung des Vorstands einer Tafel, denn die anderen Tafeln plus dem Dachverband distanzieren sich von dem, was laut Tina1
" Bosbach, Wagenknecht, Lindner und auch Dunja Hayali " diesbezüglich von sich gegeben haben, nämlich sie, die Tafeln, sagen :
 
" Die Tafeln seien bundesweit be- oder auch überlastet, erklärte zwar auch der Dachverband der bundesweit rund 940 Tafeln (im Saarland gibt es zehn). Sie versorgten regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Menschen mit überschüssigen Lebensmitteln.
Allerdings gab es auch innerhalb der Tafel-Familie Kritik.
„Den Essener Weg können wir so nicht nachvollziehen“, sagte Jochen Brühl, Chef des Dachverbands.
Für Tafeln zählt die Bedürftigkeit, nicht die Herkunft.
Ähnliche Fälle in Deutschland seien nicht bekannt.
Auch andere Tafel-Landesverbände kritisierten den Essener Weg. Die Vorsitzende des Landesverbands in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Sabine Altmeyer-Baumann, sagte, die Entscheidung beschädige das Ansehen aller weiteren „normal arbeitenden Tafeln“.
Auch bei der Saarbrücker Tafel kennen sie das Problem der Überlastung. Die Einrichtung habe bereits im Januar ein Aufnahmestopp verhängt, sagte deren Chef Uwe Bußmann der SZ – allerdings unabhängig von der Nationalität der Kunden. Wie bundesweit, so ist auch die Versorgungslage der Tafel, die nach eigenen Angaben 4500 Hilfsbedürftige versorgt, angespannt. Deshalb gelte bis Mai der Aufnahmestopp. Nur in Härtefällen, wenn etwa Kinder betroffen sind, entscheide der Trägerverein individuell, ob Ausnahmen gemacht werden.

Auch Bußmann berichtet von Problemen mit der wachsenden Zahl ausländischer Bittsteller. Mittlerweile liege deren Anteil in der Tafel bei geschätzten 60 Prozent.
Bußmann bezweifelt, dass diese Größenordnung die tatsächliche Aufteilung Bedürftiger in der Landeshauptstadt zeigt.
„Das ist nicht das Spiegelbild der Gesellschaft.“ Probleme provozierten kulturell bedingte Unterschiede.
„Viele Ausländer reden untereinander lauter, was eine ältere Frau schon mal abschreckt, sich vor der Ausgabe einzureihen.“ Und es mangle einigen, insbesondere vom Balkan, an Respekt gegenüber Frauen, die anstehen.
Dafür setze die Tafel ehrenamtliche Dolmetscher ein, die den Betroffenen erklären, „dass das in Deutschland so nicht geht“. Bußmann ergänzte: „Ich finde es mutig, dass die Essener Tafel damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Das Problem gibt es überall in Deutschland, aber kaum jemand spricht darüber.“   Quelle


 
Edita

Anzeige

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.03.2018, 16:27:19

Hallo Edita,

Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so gut, dass du an mich schreibst und dann aber von Tina erzählst. Ich lese das alles selbst und habe auch meine eigene Meinung dazu.

Heute war herrliches Wetter bei unsSonne  und ich habe das ausgenutzt, war viel besser als immer nur hier schreiben

Nikole
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2018, 17:42:31
Hallo Edita,

Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so gut, dass du an mich schreibst und dann aber von Tina erzählst. Ich lese das alles selbst und habe auch meine eigene Meinung dazu.


Nikole
 
Du hast geschrieben was Dich stört, und ich habe Dir geantwortet was mich stört, und dann bin ich weiter auf das Thema eingegangen, was Du jetzt z.B. nicht gemacht hast!

Edita
uki
uki
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von uki

Was hätten die Verantwortlichen der Essener Tafel im Vorfeld besser machen können, damit es nicht erst zu dem Ausländer-Anteil von 75 % kommt?

In der Frage ist die Antwort eigentlich schon enthalten.

Da es aber dazu kam, zeigt, dass bei der Verteilung der Berechtigungsscheine, keinesfalls Ausländer benachteiligt wurden. Nun erst, und das wohl möglichst schnell,  einen gerechteren Verteilungsstand zu bekommen, brachte sie auf die gegenwärtige Lösung des zeitweiligen Stopps für neue Berechtigungscheine für Ausländer. 
  
Möglich, dass Herr Sartor und die Mitarbeiter den ganzen Vorgang   auch ohne Bekanntwerden hätten durchführen können, bei einer langsameren Neueinteilung.

--Es geht nur nach Bedürftigkeit-- 
Wer ist denn wohl unter all den Bewerbern für einen neuen Berechtigungsschein nicht bedürftig?


Wer das sagt --es geht nur nach Bedürftigkeit-- der kann auch sagen, 
der Mensch braucht Luft zum Atmen. 
Wobei die Luft zum Atmen vielen nur bedingt gegeben ist. --Autoabgase und dergleichen, doch das gehört nicht hierher.

Ach, übrigens, Tina, danke für die Aufbröselung der Tatsachen.
Verstehen tun´s jedoch eh nur die, die es wollen.

Grüße von
uki


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Edita
als Antwort auf uki vom 04.03.2018, 18:19:39
Was hätten die Verantwortlichen der Essener Tafel im Vorfeld besser machen können, damit es nicht erst zu dem Ausländer-Anteil von 75 % kommt?

In der Frage ist die Antwort eigentlich schon enthalten.

Da es aber dazu kam, zeigt, dass bei der Verteilung der Berechtigungsscheine, keinesfalls Ausländer benachteiligt wurden. Nun erst, und das wohl möglichst schnell,  einen gerechteren Verteilungsstand zu bekommen, brachte sie auf die gegenwärtige Lösung des zeitweiligen Stopps für neue Berechtigungscheine für Ausländer. 
 

Ach, übrigens, Tina, danke für die Aufbröselung der Tatsachen.
Verstehen tun´s jedoch eh nur die, die es wollen.

Grüße von
uki
geschrieben von uki
Warum liest Du nicht, wie die anderen Tafeln die ähnlichen Probleme, wie sie in Essen herrschten, einfach und effektiv und vor allem ohne Diskriminierung, gelöst haben!?
Es geht nicht darum wie es zu einem Ausländer-Anteil von 75% kommt, es geht darum, daß sich Leute freiwillig einer Organisation angeschlossen haben, die auf ihre Fahnen schreibt : " bei uns bekommt jeder Bedürftige, ohne Ansehen der Nationalität, einen verfügbaren Anteil von Nahrung ", und Herr Sartor sich genau dieser Regel eigenmächtig widersetzt hat, und darum geht es und um sonst nichts! Auch seine Mitarbeiter sind außen vor, sie können nichts dafür!
Und mir geht es auch darum, daß diese Angelegenheit zu Ungunsten von nichtdeutschen Paßinhabern dauernd verdreht wird, und den genauen Sachverhalt werde ich immer wieder geraderücken oder aufbröseln, wie Du es nennst, das werdet ihr mir zwar nicht goutieren,  aber andere User schon!    Lächeln

Edita

 
uki
uki
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von uki
als Antwort auf Edita vom 04.03.2018, 18:59:33
gemeinsam mit der Stadt Essen und der Essener Tafel.......
 wird ein runder Tisch gegründet, der das anstehende Problem lösen soll.
Ich denke mal, dass  die Betreffenden in der Lage sind, eine Lösung zu finden. 

 
mit Spendenmöglichkeit
Startseite der Essener Tafel, die gerne Spenden entgegen nimmt, um alle Bedürftigen der Stadt versorgen zu können.

Edita, wo du eine Diskriminierung siehst, sehe ich keine. Eher einen unglücklichen Zustand der behoben werden soll und bestimmt auch wird.

Schuldzuweisungen von Außenstehenden sind einfach fies.
Wenn du genügend zur Verfügung hast, im Link oben findest du ein Spendenkonto. 
 
 Vielleicht reicht es dann für alle.
uki
Edita
Edita
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Edita
als Antwort auf uki vom 04.03.2018, 19:27:10
gemeinsam mit der Stadt Essen und der Essener Tafel.......
 wird ein runder Tisch gegründet, der das anstehende Problem lösen soll.
Ich denke mal, dass  die Betreffenden in der Lage sind, eine Lösung zu finden. 

 
mit Spendenmöglichkeit
Startseite der Essener Tafel, die gerne Spenden entgegen nimmt, um alle Bedürftigen der Stadt versorgen zu können.

Edita, wo du eine Diskriminierung siehst, sehe ich keine. Eher einen unglücklichen Zustand der behoben werden soll und bestimmt auch wird.

Schuldzuweisungen von Außenstehenden sind einfach fies.
Wenn du genügend zur Verfügung hast, im Link oben findest du ein Spendenkonto. 
 
 Vielleicht reicht es dann für alle.
uki
geschrieben von uki
Beruhige Dich ..... Bitte - Schnappatmung schadet dem Blutdruck!
Aus Deinem letzten geschrieenen Satz spricht so viel Haß, daß es einen schaudert!


Edita
Max123
Max123
Mitglied

RE: Ach - uns gehts doch gut
geschrieben von Max123
als Antwort auf Edita vom 04.03.2018, 18:59:33

Und mir geht es auch darum, daß diese Angelegenheit zu Ungunsten von nichtdeutschen Paßinhabern dauernd verdreht wird, und den genauen Sachverhalt werde ich immer wieder geraderücken oder aufbröseln
wie Du es nennst, das werdet ihr mir zwar nicht goutieren,  aber andere User schon!    Lächeln
geschrieben von Edita

mein Gott nochmal, meinst du nicht, daß deine Beiträge über die Essener Tafel allmählich genügen  ?
Was willst du damit erreichen, wenn du alles immer wieder AUFBRÖSELST UND GERADERÜCKST ?
Glaubst du wirklich damit helfen zu können ?  Mach es wie ich, ich helfe in einem Supermarkt
die Spenden für 2 Tafeln zu verpacken, das bringt mehr, als hier andere Diskutanten zu schulmeistern.
Du scheinst es darauf anzulegen, hier richtig Klamauk zu machen, hast du nix besseres zu tun ?
max123

 


Anzeige