Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetzen

Innenpolitik AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetzen

Karl
Karl
Administrator

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetzen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 23.10.2016, 10:44:02
Danke für diesen Link, dion. Siegen ist ja meine Heimatstadt, wo ich geboren wurde und zur Schule gegangen bin. Damals gab es dort noch keine Universität. Dein Link ist der erste Verweis (für mich) auf wichtige Forschungsarbeiten von dort.

Dass die Bots gerade zu Themen wie #Ukraine etc. am Werke sind, ist sehr aufschlussreich. Mein Misstrauen gegen das Teilen von Kurznachrichten auf Facebook oder Twitter wird bestätigt und ich lobe mir ein Diskussionsforum wie dieses hier. Elektronische Bots werden allerdings immer intelligenter, wir werden aufpassen müssen.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetzen
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 23.10.2016, 11:19:14

Das aber stimmt nicht...von diesem Account werden über einen Rechner dann schon mal zig tausend Nachrichten(Lügen) verbreitet, welche dann von realen Personen weitergeleitet und verbreitet werden.So kann man die Meinung von vielen tausend Menschen stark beeinflussen und natürlich auch Wahlen "drehen".
geschrieben von dion

Diese Vortäuschung von seriösen Meldungen, die immer mehr geteilt und verbreitet werden, ist nicht nur unerträglich sondern auch eine ernstzunehmende Gefahr. Ich bin schon in einigen Fällen den Inhalten der Artikel nachgegangen, und musste feststellen, dass hier nicht nur, wie üblich, Tatsachen manipuliert sondern regelrecht in eine erlogene gegenteilige Behauptung umgewandelt werden.
Das Schlimmste ist dann noch, dass sie kritiklos übernommen, kommentiert und geteilt werden.
So verbreiten sie sich ungehindert wie die Pest.

justus
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetzen
geschrieben von Elmos
als Antwort auf justus39 vom 23.10.2016, 12:10:08
Das Problem ist, dass sogar ungelogene Meldungen "falsch" sein können, bzw. in Menschen falsches bewirken, wenn sie nur sehr häufig gesendet werden.

Meine Tochter hat ja Journalismus (bzw. eine "Unterart" davon) studiert. Und sie erzählte mal, dass sie gelernt habe, dass es quasi auch heikel sei Falschmeldungen zu "entlarven" weil sie auch dabei genannt werden müssen. Also zum Beispiel: Es ist nicht wahr, dass wegen der Flüchtlinge der Impfstoff knapp wird weil...
Das scheint ja nun wirklich vernünftig zu sein so etwas zu erwähnen, da ja die Flüchtlinge in der Tat nicht für die im letzten Jahr aufgetretene Impfstoffknappheit verantwortlich waren sondern ganz andere Mechanismen. Aber - es reicht für unsere Gehirne wohl aus nur den Zusammenhang "Impfstoffknappheit - Flüchtlinge" ein paar mal zu lesen, und dann sitzt das als Information fest drinnen, dass das was miteinander zu tun hat. Und so können durch massenhafte Verbreitung auch von "Richtigmeldungen" Leser, auch die die eigentlich kritisch und vorsichtig sind, manipuliert werden.

Zumindest hat sie mir das mal so erklärt, dass sie das in einer Veranstaltung so gelernt habe.
Und ich fand es nachvollziehbar - und genau deswegen sind solche Bots, von denen ich zuvor tatsächlich nichts gehört hatte, tatsächlich sehr gefährlich, finde ich.

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 13:12:00
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich zunächst jeder Meldung, jeder Aussage misstrauisch begegnen und hinterfragt werden muss. Denn auch die vermeintliche Wahrheit muss nicht wahr sein. Keine schöne Aussicht für ein entspanntes Miteinander, wie ich finde.
Grüßle, Bruny
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetze
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2016, 14:55:21
Ja das ist echt schlimm.Bei Facebook krieg ich manchmal ne Meldung von nem Freund ...die hat er einfach geteilt, ohne nachzudenken.Ich geh dem dann auf den Grund und merke , daß die Meldung von einer Seite ist die unten klein im Impressum stehen hat, das ALLE Meldungen gelogen sind.Das kann ich zwar ihm mitteilen..aber bis dahin haben das hundert andere auch geteilt.
justus39
justus39
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetzen
geschrieben von justus39
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 13:12:00
Ja, so ist es wohl,
der Journalist trägt eine hohe Verantwortung. Er sollte sachlich und wahrheitsgemäß informieren aber auch dem Auftrag der Redaktion und dem Sensationsbedürfnis der Leser gerecht werden, und alles muss sehr schnell gehen.
Viele erzeugen dabei bewusst oder unbewusst ein Stimmung, die sehr viel Schaden anrichten kann.
justus

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetze
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2016, 14:55:21
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich zunächst jeder Meldung, jeder Aussage misstrauisch begegnen und hinterfragt werden muss. Denn auch die vermeintliche Wahrheit muss nicht wahr sein. Keine schöne Aussicht für ein entspanntes Miteinander, wie ich finde.
Grüßle, Bruny

Glaube nichts, was nicht wirklich bewiesen ist, aber lehne auch nichts ab, was noch nicht überzeugend widerlegt wurde.

In Schmölln beging gestern ein jugendlicher Flüchtling Suizid in dem er sich aus dem Fenster des Flüchtlingsheimes stürzte.
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll aus der Menge der Umstehenden gefilmt und auch „na spring doch!" gerufen worden sein.
Der tragische Tod und seine Hintergründe sind dem Sensationsjournalismus nicht sonderlich wichtig, stattdessen kann man nur lesen, dass ein jugendlicher Flüchtling von einer Menschenmenge zum Selbstmord ermuntert wurde.
Sogar Überschriften wie "Hetzten Rechte Flüchtlings-Jungen in den Selbstmord?" kann man lesen.

Eine sachliche Darstellung fand ich hier:
Erfurt (AFP) Die Polizei in Thüringen hat eine hetzende Stimmung während eines Suizids eines jungen Flüchtlings in Schmölln bestritten. "Wir haben dort keine Person brüllen hören oder ähnliches", sagte ein Sprecher der Landespolizei am Sonntag. Eine vom Schmöllner Bürgermeister als Quelle für die Aussage, es sei zu "Spring doch"-Rufen gekommen, genutzte Frau habe auf Nachfrage der Polizei sehr zurückhaltend und im Konjunktiv geantwortet.
geschrieben von Zeit online

So macht man Stimmung!
justus
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetze
geschrieben von gerd54
als Antwort auf justus39 vom 23.10.2016, 15:54:53
Es ist zu befürchten, dass nicht nur hier in Deutschland sondern auch in Österreich, Frankreich,USA Grossbritannien usw Falschmeldungen eingesetzt werden um eine nationalistische Stimmung zuerzeugen. Sicherlich kann es auch umgekehrt Falschmeldungen geben. Hier geht es aber um eine systematische Stimmungsmache gegen die Verfassung die teilweise hemmungslos ausgenutzt wird. Nach unserer Verfassung sind alle Menschen gleich (Könnt ihr selbst nachlesen) aber hier soll ein Volk von Flüchtlingen aus Syrien meinungsmässig grundsetztlich schlecht gemacht und zu Kriminellen abgestempelt werden.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetze
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf justus39 vom 23.10.2016, 15:54:53
Deine Einstellung zu bestimmten Dingen ehrt dich ja.
Ich war dort nicht und kenne natürlich auch nicht die Wahrheit.
Aber wenn der die Polizei (die eventuell später erst eintraf) oder auch andere Offizielle diese Rufe nun bestreiten gehört zu haben, ist das doch nicht die Realität.Das ist politisches Kalkül. Die Frau wird nun sicher auch eingeschüchtert sein und Angst haben den Täter zu benennen.Schon allein die Tatsache, daß solche Gerüchte praktisch in Erwägung gezogen werden zeigt, eigentlich etwas anderes.
Die Sensationsgier der Menschen (auch bei Unfällen), das abstumpfen gegenüber Gewalt(Menschen werden noch getreten wenn sie am Boden liegen) oder dem Leid andere Menschen ist in unserem Land (und nicht nur im Osten) ein Grund zum Gegensteuern durch die Politik.Da geht es nicht um betroffene Reden von Politikern oder lamentieren in den Medien...es muss etwas reales passieren. Solche Dinge müssen sofort aufgeklärt und es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, solche Menschen öffentlich anzuprangern oder zu bestrafen.
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: AFD will im Wahlkampf Meinungs Roboter einsetze
geschrieben von gerd54
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 23.10.2016, 17:19:58
Was wir in Deutschland erleben ist ja schon die Folge von Stimmungsmache. Der Anstieg der rechten Kriminalität soll sich so rechtfertigen. Das britische Volk muss nun mit den Folgen des Brexit fertig werden und die Politik verzögert und verzögert um zu retten was zu retten ist. Es kann einem schon Angst und Bange werden, aber wichtig ist erst einmal dass wir wissen womit wir es zu tun haben. Solange die AFD diese Methode einsetzen will wird sie sich hier so langsam ins eigene Fleisch schneiden. Es wir allerhöchste Zeit , das hier viele über die AFD und deren wahren Ziele bescheid wissen.

Anzeige