Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Innenpolitik Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Karl
Karl
Administrator

Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Karl
Nach allem, was bisher bekannt geworden ist, handelt es sich bei dem Vorfall in Berlin wohl doch um einen Terroranschlag. Der Tote am Beifahrersitz ist Pole, aber die Umstände seines Todes sind noch unklar. Der zunächst geflüchtete Fahrer war ein Pakistani, der in einer Flüchtlingsunterkunft lebte. Er wird vernommen und im Laufe des Tages werden wohl noch mehr Informationen ans Licht kommen.

Ich trauere mit den Angehörigen der Toten und Verletzten.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von pschroed
Ebenfalls mein herzliches Beileid den Familien, mögen sie die Kraft haben dieses Trauma zu verarbeiten.

Phil

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Karl vom 20.12.2016, 08:46:04
mit entsetzen konnte man es gestern abend im TV als laufband während
der sendungen sehen. nun ist es also doch wahr geworden. gerüchteweise
war ja von einem derartigen anschlag zu hören, aber wenn es dann tatsächlich passiert, macht es sprachlos.

ich trauere auch mit den angehörigen der vielen toten und verletzten.
sie gingen nichtsahnend über einen weihnachtsmarkt, ein paar tage vor
heiligabend.

tolle, friedliche welt.

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 20.12.2016, 08:46:04
Guten Morgen,

es ist entsetzlich, was da geschehen ist , wir alle hatten Glück, dass wir bislang so glimpflich davon gekommen waren . Ich mag gar nicht daran denken, wie es den Angehörigen ausgerechnet zur Weihnachtszeit geht . Da bricht es einem fast das Herz .
.................................................................

Wenn ich die Dauerberieselung in ARD und ZDF verfolge , dreht es mir den Magen herum . Die Opfer des Anschlages werden zusätzlich totgeschwallert , eine Spekulation jagt die nächste , obwohl "man" eigentlich nicht spekulieren möchte . Das wird heute den ganzen Tag so weitergehen . Es steht sogar schon jemand vor den Toren der polnischen Spedition , obwohl es eher danach aussieht, dass der polnische Fahrer von dem Amokfahrer getötet wurde um an den LKW zu gelangen . Die Reporter sind wie die Schmeißfliegen , sie schwirren bis in den letzten Winkel aus , um alles zu besetzen, was nach Tod und Krankheit riecht .
Die Faust in der Tasche musste ich ballen , als ich die Twitternachricht von Markus Pretzell las . Die ist so unterirdisch , dass es mich fassungslos macht .

Gruß
Edita
Edita
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Edita
als Antwort auf Tina48 vom 20.12.2016, 09:07:53
Boaah - Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Und die dusseligen Fragen, die die Kommentatoren in den Studios den "Reportern vor Ort" stellen, es ist wirklich unterirdisch!

Edita
Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.12.2016, 08:46:04
War am späten Sonntag-Nachmittag mit meiner Frau, wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten, auf dem Breitscheidplatz. Hier ist das bunte Treiben besonders "international".
Dazu noch die Kulisse der Gedächtniskirche und Straßenverkehr auf beiden Seiten des Weihnachtsmarktes.
Als Kleinstädter brauche ich so was gelegentlich.

Haben gestern die Laufschrift vom Anschlag während eines Fernsehfilms gesehen.
Dass ein solcher Anschlag trotz Sicherheitsmaßnahmen nicht auszuschließen war, ist klar.
Wenn dann allerdings die Realität zuschlägt, ist man schockiert.
Haben auch gleich unsere Bekannten angerufen, die ganz in der Nähe des Tatortes wohnen.
Alle sind entsetzt - aber das Leben geht weiter.

Was ich jetzt überhaupt nicht brauche, ist eine Rund- um- die -Uhr-Berieselung mit Spekulationen und Belästigung von Beteiligten durch die Medien.
Aber - da kann man ja wenigstens abschalten.
Das geht beim Nachdenken an die Geschehnisse leider nicht.

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Edita vom 20.12.2016, 09:12:19
Boaah - Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Und die dusseligen Fragen, die die Kommentatoren in den Studios den "Reportern vor Ort" stellen, es ist wirklich unterirdisch!

Edita


Was für eine Heuchelei!
Einerseits appelliert man an "die Bürger" doch bitte die "Gafferei an Unfallorten" zu unterlassen , prangert das respektlose Verhalten "der Bürger" an , andererseits gafft, labert , schwallt und spekuliert man selbst, was die Sendezeit hergibt . An der Stelle tut es mir regelmäßig um meine 17.50 Gebühren leid.
Außenreporter , Experten und Kenner der Szene geben sich in den Studios die Klinke in die Hand , Jeder sagt das , was der Andere fünf Minuten vorher schon mal gesagt hat . Die nachrichtentechnische Chinesische Wasserfolter in den Öffentlich-Rechtlichen . Erbärmlich .

Gruß
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 09:22:32
"Was ich jetzt überhaupt nicht brauche, ist eine Rund- um- die -Uhr-Berieselung mit Spekulationen und Belästigung von Beteiligten durch die Medien.
Aber - da kann man ja wenigstens abschalten."

Abschalten ? Ja . Das muss man , um nicht komplett wirr zu werden .
Ob denen bewusst ist , wie schamlos die sich verhalten ?
pippa
pippa
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Tina48 vom 20.12.2016, 09:28:59
"Was ich jetzt überhaupt nicht brauche, ist eine Rund- um- die -Uhr-Berieselung mit Spekulationen und Belästigung von Beteiligten durch die Medien.
Aber - da kann man ja wenigstens abschalten."

Abschalten ? Ja . Das muss man , um nicht komplett wirr zu werden .
Ob denen bewusst ist , wie schamlos die sich verhalten ?

Vielleicht sollte mal jemand eine Petition über change.org starten.

Die Medien müssten mit Protest-Mails überflutet werden, denn auch die Journalisten scheinen jedes Gespür für Grenzen verloren zu haben.

Pippa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 20.12.2016, 10:04:55
M.M.n. ist das eine Form des allerübelsten Medienverhaltens was der mündige Medienkonsument sich verbitten sollte, denn solch eine "Medienkompetenz" ist reiner Hohn!

Edita

Anzeige