Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von wandersmann

Herr Scholz ist mir heute zweimal positiv aufgefallen. Einmal während der Zeremonienmeister ihm die Kanzlerschaft antrug, und später seine Äußerung zum Olympiaboykott.
Als er seinen Amtseid sprach, verzichtete er ausdrücklich auf die Hilfe eines religiösen Hirngespinstes, indem er eben nicht dieses sinnfreie "sowar mir Gott helfe" anfügte. Bravo!
Und das zweite mal bezieht sich auf seine Ansicht zum diplomatischen Olympiaboykott, der von den USA vorgegeben und von einer Reihe ihrer Vasallenstaaten nachgeäfft wurde. Scholz schlug nicht in diese Kerbe. Respekt dafür!
Aus dem kann vielleicht sogar noch was werden.
 

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 08.12.2021, 21:22:02
Herr Scholz ist mir heute zweimal positiv aufgefallen. Einmal während der Zeremonienmeister ihm die Kanzlerschaft antrug, und später seine Äußerung zum Olympiaboykott.
Als er seinen Amtseid sprach, verzichtete er ausdrücklich auf die Hilfe eines religiösen Hirngespinstes,
Das "religiöse Hirngespinst" ist nicht sehr nett. Immerhin haben wir Religionsfreiheit und infolgedessen muss sich niemand wegen seiner religiösen Gefühle verstecken und darf noch glauben, was er/sie/es will.
Andererseits, in einem Staat, in dem es eine Trennung von Kirche und Staat gibt, sollte darüber nachgedacht werden, ob die Formel "... so wahr mir Gott helfe" noch den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Aber ich vermute, bei all den Dingen, über die jetzt nachgedacht werden muss, ist diese Formel das Geringste.

Simiya
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2021, 08:55:57
 
Das "religiöse Hirngespinst" ist nicht sehr nett. 

Simiya
das  empfinde ich auch so, aber abqualifizieren ist des Wandersmanns Lust.

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2021, 09:10:08

Mit Sicherheit ist die Formel nichts Schlimmes, auch nicht im Blickwinkel der Religionsfreiheit, weil diese Eidesformel nichts über die Religionszugehörigkeit des angerufenen Gottes aussagt. Also kann sich jeder von seinem Gott helfen lassen. Schlimm wäre es nur wenn der Gott eines Regierungsmitgliedes das "Goldene Kalb" oder schlicht der schnöde Mammon wäre.
Anderl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bandagenanderl vom 09.12.2021, 10:50:31

Beachte aber die Spitzfindigkeit von Bias.
Wenn Scholz gefragt würde „was für ein Gott?"
Die Antwort könnte ihm schwerfallen, aber er würde wohl nicht gefragt oder müsste nicht unbedingt antworten.
lupus

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2021, 08:55:57

Ginge auch:" Sowar mir Allah helfe" , im Falle ein Ggläubiger Muslim würde als Minister oder Kanzler vereidigt werden?


Anzeige

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Seit Kohl wissen wir ja, dass dieser "Eid" nur eine inhaltsleere Floskel ist,  reine Folklore. Schau für die Meschen draußen im Lande.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2021, 19:49:41

Ob es nun gerade die berühmten "100 Tage" sein müssen, sei dahingestellt. Aber 'Lehrzeit' muss (und darf natürlich) sein.

Es geht doch nur um eine Art 'Schonfrist' unter 'Kollegen', d.h. eine komplexe Struktur wie  ein Ministerium, das z.T. auch noch umgebaut, erweitert, neu geschaffen werden muss, braucht eine gewisse Zeit, bis sie optimal arbeitet. Ich habe den Eindruck, dass z.B. noch nicht einmal alle Staaatssekretäre benannt sind bzw. schon ihre Arbeit aufgenommen haben.

Wie beim Auto (zumindest früher), es braucht eine Weile bis der Motor 'warmgelaufen' , und dann voll belastbar ist (oder sein sollte).

Das heisst aber nicht, dass gar nichts läuft. Natürlich haben Aufgaben Priorität, die dringend gelöst werden müssen. Da tun sich 'alte Hasen' (ich möchte Svenja Schulze u.a. jetzt nicht als 'Häsin' bezeichnen)  mit ihren Vorerfahrungen und ihrem Vorwissen natürlich leichter, besonders wenn sie schon mal im Fach gearbeitet haben.

Selbstverständlich bekommen die Minister ihre 'briefings' und Sprechzettel für die jetzt anstehenden Antrittsbesuche, Treffen und Konferenzen an denen sie qua Amt teilnehmen müssen.
Und vielleicht bekommt ALB auch den Tipp Macron mal nach dem Befinden seines Hunds 'Nemo' zu fragen, als 'Eisbrecher' sozusagen (Ach , lieben Sie Hunde ....? ) . Ganz toll wäre es wenn sie ihm ein paar Leckerli mitbrächte, da hätten dann beide - zumindest zu Beginn der Begegnung - schon mal was zu lachen ...


Und natürlich werden sie auch in ausgehandelten Themenbereichen, die Linie nicht verlassen, die ihre Vorgänger in Verhandlungen vertreten haben, sondern zunächst mal zustimmen, auch wenn dies nicht der neuen Regierungslinie voll entsprechen sollte.

Da werden ganz sicher in Detailfragen (aber nicht nur) noch erhebliche Unsicherheiten bestehen und mancher Patzer vorkommen. Da haben - eben wegen der Lehrzeit von "100 Tagen" - die Ministerkollegen Verständnis. Und auch die Mehrheit der Medienleute, zumindest der Fraktion "fair im Umgang".

In drei Monaten sollte man aber Bukarest und Budapest nicht mehr verwechseln, nur mal als Beispiel.
Habeck musste ja auch sich erst in die Details der Pendlerpauschale einarbeiten, damit er von den Presseleuten nicht weiter in die Pfanne gehauen werden konnte ...

Was das Omikron angeht: da ist selbst Lauterbach noch am Lernen und mit ihm wir alle (mit Ausnahme von ein paar wenigen Glaskugelbesitzern) denn nix Genaues weiss ja keiner, nicht mal das Virus selbst, das ja auch nur von dem von ihm nicht beeinflussbaren  Selektionsdruck getrieben wird.

💫

aixois

 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf wandersmann vom 09.12.2021, 11:24:43
Ginge auch:" So war mir Allah helfe" , im Falle ein Gläubiger Muslim würde als Minister oder Kanzler vereidigt werden?
Wandersmann! Ich bitte dich ... Allah ist auch ein Gott!

Es heißt ja nicht: "So wahr mir Jesus helfe"

Alles Nebensachen! 
MarkusXP
ingo
ingo
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ingo

Unsere drei bekennenden Antichristen haben wieder mal einen Beitrag gefunden, in dem sie gegen Gott und Christentum stänkern können. Es gibt kaum Themen, in denen man mal ungestört darüber reden kann. Sie torpedieren einfach um des Stänkerns Willen. Ich empfehle, stattdessen einfach mal eine Zigarre oder eine HB zu rauchen. Stänkern kostet unnütz Energie😏


Anzeige