Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers

Innenpolitik Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 20.02.2010, 23:01:40
Und wenn die Einfältigen darauf reinfallen, ist es nicht mehr weit und sie bezeichnen Politiker als käufliche Huren.

Diese Debatte hat übrigens bereits der Kommunismus hinter sich. Dort war ein Schlagwort Bürokratismus, ein anderes Korrumptierheit. Die Demokratie hat davon nichts gelernt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von Karl
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 20.02.2010, 21:44:09
Na ja, ich bin in Nordrhein-Westfalen geboren und sage deshalb einmal meine Meinung dazu: Ich finde es auch beschämend, dass sich ein Ministerpräsident verkauft.

Das Beschämende ist eher, dass auf die Politik und die Politiker bei jeder Gelegenheit vom Stammtischpöbel eingedroschen wird.
Da sind ja der Vergleich hier mit der Hure und die ewigen Unterstellungen der Käuflichkeit ja fast noch harmlos.

Der Generalschaden ist trotzdem vorhanden und wahrscheinlich vom Pöbel erwünscht, da sie sich ein totalitäres System für Deutschland wünschen.
Aber wir sollten in Deutschland froh sein wenn wir noch Politiker finden, die sich den Unterstellungen und Beschimpfungen des Pöbels stellen und mit Überzeugung Politik betreiben.
Da unterscheide ich jetzt gar nicht nach Parteizugehörigkeit.
Denn es wird damit das Ansehen aller Politiker beschmutzt wenn sie als käufliche Huren dargestellt werden!
geschrieben von karl

Es liegt an den Politikern, sich so zu verhalten, dass sie glaubwürdig rüberkommen. Wenn sie durch ihr Verhalten dem Vorwurf der Bestechlichkeit Vorschub leisten wie die FDP und jetzt auch Rüttgers es getan haben, dann erweisen sie unserem politischen System einen Bärendienst.
Du scheinst übrigens einen ziemlichen Standesdünkel zu haben, da Du glaubst Dich vom "Pöbel" abheben zu müssen. Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Deutschen wieder einen totalitären Staat wünschen. Glaub mir, so dumm ist das Volk gar nicht, die merken schon, was los ist. Das Gute an unserem System ist ja, dass die Regierungsbänke wieder mit denen der Opposition vertauscht werden können. Das kann Jahre dauern, aber es wird passieren, wenn Demokratie funktioniert.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 20.02.2010, 22:21:16
jeder ist käuflich! Es ist nur eine Sache des Preises!
geschrieben von arno
Nein, arno, das scheint Deine Philosophie zu sein, du hast es schon öfters geschrieben. Ich glaube das aber nicht. Es sind schon Menschen für Ihre Überzeugung gestorben. Nicht jeder lässt sich kaufen.

Karl

Anzeige

Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf Karl vom 20.02.2010, 23:35:11
Es liegt an den Politikern, sich so zu verhalten, dass sie glaubwürdig rüberkommen. Wenn sie durch ihr Verhalten dem Vorwurf der Bestechlichkeit Vorschub leisten wie die FDP und jetzt auch Rüttgers es getan haben, dann erweisen sie unserem politischen System einen Bärendienst.
geschrieben von karl

Selbst wenn du diverse Verhaltenskriterien benennst, damit ein Politiker sich solchen Vorwürfen nicht aussetzt.
Es wird immer welche geben, die hier nach Gutdünken diverses Verhalten belastend auslegen werden.
Kannst du da zustimmen?
Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Deutschen wieder einen totalitären Staat wünschen. Glaub mir, so dumm ist das Volk gar nicht, die merken schon, was los ist.
geschrieben von karl

Lassen wir das bitte mit den "die Deutschen" und "das Volk" weg.
Es gibt da keine homogene Masse.
Hier sind viele unterschiedliche Interessen vertreten.
Und es sind für mich erkennbare Interessensvertreter vorhanden, die unsere Demokratie und unser politisches Parteiensystem angreifen.
Da unterstelle ich den Wunsch nach einem totalitären System.
Welchen Sinn soll es sonst haben wenn man unsere Politik als käufliche Hure bezeichnet?
Das Gute an unserem System ist ja, dass die Regierungsbänke wieder mit denen der Opposition vertauscht werden können. Das kann Jahre dauern, aber es wird passieren, wenn Demokratie funktioniert.
geschrieben von karl

War dem nicht so in der Vergangenheit?
Rot/Grün hatte seine Zeit bekommen.
Rot/Schwarz auch.
Und jetzt Schwarz/Gelb.
Der Entwicklungstrend kommt ja nicht von ungefähr und ist meines Erachtens auch darin begründet, dass viele gar nicht so dumm sind, wie du das bezeichnest.
Aber da stecken auch "natürliche" Zyklen dahinter.
Will ich gar nicht abstreiten.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 21.02.2010, 00:19:18
Rot/Grün hatte seine Zeit bekommen.
Rot/Schwarz auch.
Und jetzt Schwarz/Gelb.
Der Entwicklungstrend kommt ja nicht von ungefähr und ist meines Erachtens auch darin begründet, dass viele gar nicht so dumm sind, wie du das bezeichnest.
Aber da stecken auch "natürliche" Zyklen dahinter.
Will ich gar nicht abstreiten.

Das Dumme ist nur, daß sich trotzdem nichts Grundlegendes ändert. Die Politiker handeln 1. nach den Anweisungen ihrer Geldgeber (jedenfalls sehr viele von ihnen),
2. innerhalb der Schranken, die ihnen die Schuldenberge zulassen, auch hervorgerufen durch falsches Management vieler Banken und Verstaatlichung ihrer Schulden sowie Lobbyunterstützung.
Gruß Fritz
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf fritz_the_cat vom 21.02.2010, 08:49:19
Das Dumme ist nur, daß sich trotzdem nichts Grundlegendes ändert. Die Politiker handeln 1. nach den Anweisungen ihrer Geldgeber (jedenfalls sehr viele von ihnen),...

Na die kleine Einschränkung will ich dir dann mal positiv anrechnen
Ok, dann gehe ich mal in die Arbeit und Steuern für den Sozialstaat verdienen.

Schönen Sonntag allerseits!

Anzeige

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2010, 20:43:49
"Ich verwies dich schon zweimal darauf, das du dich vorher informieren möchtest über was du schreibst. Du verwendest einen Ausdruck zusammenhanglos und völlig unzulässig. Dieser Vergleich ist eine Beleidigung."


Wenn ich lese, dass ausgerechnet du - der gerade auf eliza50 in übelster Weise den "Hohn-Mülleimer" ausgeschüttet hat - von Beleidigung spricht, weil das Wort "Fäkalsprache" gefallen ist, wundere ich mich immer weniger, warum in diesen für Linksparteien günstigen Krisenzeiten und Fehlern der Regierungsparteien die Erfolge für die Linkspartei ausbleiben.

Es liegt an den unfähigen "Polit- Kommissaren", die alles mit ihrer Arroganz verprellen, was nicht genau auf der Linie ihrer "Sprüche" liegt.

Das macht mich dann doch wieder froh.
arno
arno
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 20.02.2010, 23:39:28
Hallo, karl,

bestetigen die wenigen Ausnahmen nicht die Regel?

Viele Grüße
arno
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 21.02.2010, 09:51:19
Zurück zum Thema.

@ Karl:

Offensichtlich hat Rüttgers die Methode, seine Wahlkampfkasse aufzufüllen, von seinen letzten Reisen in die USA, wo es bei seinen Gesprächen mit GM um das Problem Opel ging, mitgebracht.
Ich finde auch, dass er sich nicht schämen muss. Das Projekt findet in begrenzter Öffentlichkeit statt und die Finanzierung geschieht mit Geld, das von Unternehmen erwirtschaftet wurde und in die CDU-Parteikasse fließt.

Anders sieht es aus, wenn Politiker in Plauderkränzchen im Fernsehen auftreten, ihr Honorar von den Fernsehzuschauern erhalten und in die eigene Tasche stecken.
Abgehalfterte Politiker, wie Schröder, Fischer, Altkanzler Schmidt auch Bill Clinton und viele andere mehr, verdienen sich auf den Jahrmärkten der Eitelkeiten mit ihren Reden ein erkleckliches Zubrot.

An alle Kritiker:

Wir sind nun einmal ein Industrieland und leben (bis jetzt ganz gut) fast nur von dem, was wir an Industrieprodukten erzeugen und in alle Welt verkaufen. Damit finanzieren wir auch unser Sozialsystem, das ich für das beste weltweit halte.
Die politischen Rahmenbedingungen für das gute Funktionieren unserer Wirtschaft werden nun einmal von CDU/CSU geführten Regierungen geschaffen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Dieses Phänomen wird in den Bundesländern besonders krass deutlich.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Angebot an Sponsoren: NRW-CDU verkauft Gesprächstermine mit Rüttgers
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 21.02.2010, 10:26:07
@eliza50: Ich hoffe das du nicht annimmst, dir zu nahe getreten zu sein. Falls doch, dann Sorry. Ich finde es lustig, sich auch mal mit sich selbst unterhalten zu können.

Zurück zum Thema.
[...]
Die politischen Rahmenbedingungen für das gute Funktionieren unserer Wirtschaft werden nun einmal von CDU/CSU geführten Regierungen geschaffen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Dieses Phänomen wird in den Bundesländern besonders krass deutlich.

Hier irrst du ein klein wenig. Nicht die Politik schafft Rahmenbedingungen, sondern das Wirtschaftssystem bestimmt welche Politik durchgeführt wird. Zur kleinen Erinnerung: Wir sprechen von Lobbyismus und hatten soeben schon wieder eine Spendenaffäre in der FDP, mit dem Ergebnis, das die Wünsche auf Steuerermäßigung berücksichtigt wurden, obwohl wir uns das nicht leisten können.

Aber zum Subjekt. In der heutigen Onlinepresse las ich soeben eine Stellungnahme der NRW-CDU zu diesem Thema, welche von der Deutschen Pressagentur verbreitet wird. DPA mag mir verzeihen, das ich den Beitrag in vollem Umfang zitiere und nicht kommentiere. Ich übernehme die volle Verantwortung in Bezug auf Verletzung des Urheberrechtes.

dpa BERLIN. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat Vorwürfe zurückweisen lassen, Unternehmen könnten gegen Geld bei ihm Gesprächstermine bekommen.

"Selbstverständlich sind Gesprächstermine beim Ministerpräsidenten nicht käuflich", sagte Regierungssprecher Hans-Dieter Wichter der "Bild am Sonntag". Die Landespartei hat einen "Spiegel"-Bericht bestätigt, dem zufolge sie Sponsoren-Firmen angeboten hatte, gegen Zahlung von 6 000 Euro am Rande des CDU-Landesparteitags im März ein Gespräch mit Rüttgers zu führen.

Die "Bild am Sonntag" berichtete unter Berufung auf eine anonyme Quelle aus Rüttgers" Umfeld, diesem seien diese Angebote an Sponsoren bis Samstag unbekannt gewesen und er habe gegenüber CDU-Generalsekretär Hendrik Wüst sehr verärgert reagiert.


Häähhh? Die Landespartei hat den im Spiegel veröffentlichten Sachverhalt bestätigt? Trotzdem sei es eine Lüge und das wird zu allen Überdruss noch anonym der BamS mitgeteilt und nicht etwa namentlich einer seriösen Sonntagszeitung? Was für ein Salto-Mortale.....
Sollten einige von uns doch recht haben, das ich den Sinn der Worte nicht verstehe?


Anzeige