Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!

Innenpolitik Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf arno vom 17.01.2012, 22:29:51
Was meinst du, warum ich die Gänsefüßchen gesetzt habe, hm?
clara
clara
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 17.01.2012, 20:08:14

- Wie ist das mit der Witwenrenten, wenn eine Witwe keine Kinder großgezogen hat? Hat sie dann auch einen Anspruch auf die Rente ihres Mannes, wenigstens einen Teil davon? Wenn ja, warum?


Die Antwort weiß ich nicht, aber es könnte ja sein, dass ihre nicht vorhandenen Kinder den vorhandenen Kindern anderer Leute keinen Arbeitsplatz wegnehmen (können). Dann wäre auch ihre Rente berechtigt.

Clara
uki
uki
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von uki
als Antwort auf silhouette vom 17.01.2012, 22:16:26
Für die Rentenbeiträge "meiner Rente" habe ich auch selbst gesorgt, lege aber eigentlich keinen Wert darauf, dieses zu betonen.
Warum tun dies so gerne Singlefrauen? Den Eindruck habe ich jedenfalls.
Ist es ein gewisser Stolz, der da eine Rolle spielt oder ist es ihnen so schwer gefallen?

Mir sind arbeitende Singlefrauen genauso lieb wie ganz-oder halbtags im Berufsleben stehende Ehefrauen oder
"Nur" Hausfrauen.
Gesetze, so auch die Regelungen für die Witwenrente, haben alle Vor-und Nachteile.

Einige andere Bemerkungen beantworte ich nicht.

Liebe Grüße
-uki-

Anzeige

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 17.01.2012, 21:58:29
Silhouette, Anspruch auf die große Witwen/r-Rente hast du ab den 46. Lebensjahr, vorher die kleine Witwen/r-Renten, wenn die Ehe lange genug bestanden hat, egal ob Kinder da waren oder nicht, berufstätig oder nicht.
Allerdings gibt es eine Hinzuverdienstgrenze (2005 ca. 325 Euro), alles eigene Einkommen was diesen Freibetrag übersteigt führt zu einer anteilmäßigen Kürzung der Witwen/r-Rente. Umso besser(höher) das eigene Einkommen, umso größer die Kürzung der W-Rente.
Die heute gültigen Bestimmungen sind unter Deutsche Rentenversicherung Bund, Witwen/r-Rente nachzulesen

heijes


Genau diese Regelung ist doch auch in Ordnung so. Ich denke, dass dieser Denkansatz der Arbeitgeberseite iniziiert ist durch die Politik, welche einfach will, dass alle und jeder bis zum Umfallen zum Arbeiten gezwungen werden soll, und keine arbeitsfähiger Mensch mit Anspruch auf WR es sich zuhause ZU gemütlich macht. Nun ja, ich kenne jetzt schon olga's Antwort darauf...

Übrigens hat jetzt eine Frau (ich glaube im Saarland) dagegen geklagt, dass die Mindest-Dauer von 1 Jahr Ehe für eine Zahlung maßgeblich sein solle - bei ihr war es noch kein Jahr ...sie hat den Prozeß gewonnen !
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf uki vom 17.01.2012, 23:11:36
Für die Rentenbeiträge "meiner Rente" habe ich auch selbst gesorgt, lege aber eigentlich keinen Wert darauf, dieses zu betonen.
Warum tun dies so gerne Singlefrauen? Den Eindruck habe ich jedenfalls.
Ist es ein gewisser Stolz, der da eine Rolle spielt oder ist es ihnen so schwer gefallen?
geschrieben von uki

Wenn du mich damit meinst: weder noch. Es war eine Reaktion auf und eine prophylaktische Maßnahme gegen gewisse belehrende Antworten, ohne die es in diesem Thema und in diesem Forum anscheinend nicht geht. Deine Beiträge sind nicht gemeint.
arno
arno
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von arno
als Antwort auf silhouette vom 18.01.2012, 09:53:09
Hallo silhouette,

verwechselst Du nicht da wieder was?

Mein Beitrag kam nachdem Du geschrieben hast:

"Und ich habe sie selber "erarbeitet"."

Deshalb ist Deine beschrieben Reaktion falsch!

Es war keine Reaktion auf und eine prophylaktische Maßnahme
sondern hier eine Unterstellung - wie so oft - gegen gewisse
belehrende Antworten.


Viele Grüße
arno

Anzeige

marieelena
marieelena
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von marieelena
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2012, 17:25:43
Hallo Frau Olga Was glauben Sie, wie viele ältere Frauen mit dieser "Mini-Rente" auskommen müssen?Nicht jeder hatte o hat einen hohen Stundenlohn, ich denke an die Friseurin, Verkäuferin,Floristin, diese werden nichtauf 700 euro kommen. Meine Schwiegertochter hat nach langer Suche eine Arbeit gefunden,sie ist Zahntechnicker,sie arbeitet für 8,euro Stundenlohn,kein Urlaubsgeld kein Weinachtsgeld. Was glauben Sie bekommt sie mal an Rente ? bestimmt keine 700 euro. Ich lese gerne ihre Artickel aber hier liegen Sie einbisschen daneben.

marieelena




peter25
peter25
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von peter25
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2012, 17:22:55
Leider haben Sie anscheinend das Prinzip nach wie vor nicht begriffen: unsere Rente basiert auf einem Umlagesystem, d.h., dass heutige Einzahler heutige Rentner finanzieren.Dazu gehören auch viele Kinderlose und diese meist mehr als 40 Jahre lang ununterbrochen - werden Sie vermutlich nicht verstehen können, dass jemand so dämlich (?) ist?

Olga


(Fettschrift von mir)

Jetzt habe ich den Eindruck Du hast das nicht richtig verstanden mit dem Umlagesystem?

Ich bin Rentner, meine Frau demnächst,habe zwei Töchter (z.Zt. noch Kinderlos),arbeiten und zahlen in die Rentenkasse ein. ...Das sind die heutigen Einzahler,die heutige Rentner finanzieren. Eigentlich haben wir, Frau/Ich dafür gesorgt damit das Umlagesystem aufrecht erhalten bleibt.(2 Kinder/2 Renteneinz.)
Hast Du auch dafür gesorgt? Meine Kinder müssen auch noch für dich "aufkommen". Wo bleibt Dein Beitrag,den Du geleistet hast?.....Da Du ja keine Kinder hast,egal ob z.Zt. Kinderlos oder nicht?

Nennt man nicht sowas, "Auf andere Leuts kosten Leben?(Rente beziehen, auf den Rücken meiner Kinder,Beispiel?)

Immer den Ball flach halten......weißt schon, wie ich das meine.

(Falls Du doch Kinder haben solltest,dann seh mein Beitrag als Gegenstandslos an,da ich dich angesprochen habe)


Peter
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf arno vom 18.01.2012, 10:18:27
Warum, arno, fühlst du dich neuerdings immer von mir angesprochen? Könntest du dich u.U. mit dem Gedanken vertraut machen, dass hier andere Leute auch noch Beiträge schreibe, die ich lese und auf die ich mich beziehe?

Könntest du dich vielleicht darüber hinaus mit dem Gedanken vertraut machen, dass mir die Lust auf deine Art von Rabulistik vergangen ist?

Könntest du vielleicht mal wieder ein anderes Objekt für deine obsessive Nachkarterei aussuchen? Schau, es gibt hier so viele andere Schreiber, denen du mal so richtig zeigen kannst, wo der Hammer, dein Hammer hängt.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von peter25
Ich stell mich mal nicht auf die Seite der Arbeitgeber und einigen Schreiber/innen
."Kürzung der Witwenrente fordern"

Sondern ich fordere eine Erhöhung der Witwenrente,es muß ja nicht gleich 100% sein, aber das wäre der richtige Schritt.

Die nächste Forderung die evtl. von den Arbeitgebern kommt, ist:Der Beitrag zur KV bezahlt nur der Arbeitnehmer allein.
Warum sollte der Arbeitgeber noch ein Anteil zur Rentenversicherung zahlen eine Kürzung bzw. ein Wegfall wäre doch angebracht? Wann kommt diese Forderung?

Es lohnt sich eine Partei zu gründen für "Sozialabbau in allen Bereichen" kurz "SIAB"genannt.?

Um Mitglieder brauchte sich der Parteigründer keine Sorgen zu machen,es gibt genügend.
Die "Singels" wären schon mal sicher. und die ICH/Egos auch.

Die Anzahl soll ja noch wachsen.




Anzeige