Innenpolitik Armes Deutschland?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 01.12.2009, 10:55:48
danke rello,,das erinnert mich sehr an das was ich in sämtlichen entsprechenden Fächern und Fakultäten zu DDR Zeiten lernen durfte/musste
also an das kapitalistische Prinzip,,

Frage:,,Aldi -um beim Beispiel zu bleiben- schreibt sich GmbH also nur mit beschränkter Haftung für sein Tun und weiter: GmbH & Co. oHG,, also noch weniger persönliche Haftung mit dem eigenem Vermögen,,oder irre ich mich da ?

und weiter,,in der Statistik tauchen mehrere Varianten des Reichtums auf,,u.a Einkommen und/oder Vermögen, und /oder Nettovermögen usw,,

Frage: zählst Du zu seinem Vermögen jeden im Grundbuch eingetragenen Parkplatz, jeden Einkaufswagen, weltweit jedes Stück unverkaufte Butter welches noch im Regal liegt, oder nur den am Jahresende nach Steuer ausgewiesenen Kontostand ?

ps ich geb Dir mal einen Link
geh da bitte auf Seite 13 /Abbildung 14, dort findest Du die üblichen bekannten Discounter aus dem Jahre 2005. Wir hatten damals schon eine 50%ige Überversorgung.
Bis jetzt sind wohl noch ein Dutzend solcher Einrichtungen hinzugekommen (letzte Woche 3 Neueröffnungen)

das dies auf Dauer nicht funktionieren kann leuchtet auch dem hugo ein,
aber wenn ich den Standard, den Wohlstand einer Stadt an ihren Einkaufstempeln bzw der Verkaufsfläche pro Person und m² ermitteln würde dann hätten wir hier Weltniveau und das bei einer äußerst niedrigen Einkommenshöhe
dafür haben die Menschen hier Deutschlandweit die meiste Freizeit zum Shoppen, ob das für Aldi ein Kriterium ist ? *g*

das Einkommen der Menschen steht hier im umgekehrtem Verhältnis zum Angebot,,,ob wir zu einem Übungsfeld einem Testgelände der Konzerne geworden sind so hats zumindest den Anschein,,*g*


--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 01.12.2009, 11:40:23
Mensch hugo

Ich habe keine Lust das Vermögen der Albrechts genauestens auf zu dröseln und auch nicht ihre Steuererklärung zu prüfen. Die Unternehmensform interessiert mich auch nicht. Es scheint aber alles rechtens zu sein, sonst hätte man die beiden schon an den Ohren.
Du kommst ja vom "Hölzken aufs Stöcksken" das überfordert mich.
Auch Deine vielen Links.

Viele Grüße
Ich muß jetzt etwas schuften.
--
rello
olga64
olga64
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 01.12.2009, 12:00:20
Mensch hugo

Ich habe keine Lust das Vermögen der Albrechts genauestens auf zu dröseln und auch nicht ihre Steuererklärung zu prüfen. Die Unternehmensform interessiert mich auch nicht. Es scheint aber alles rechtens zu sein, sonst hätte man die beiden schon an den Ohren.
Du kommst ja vom "Hölzken aufs Stöcksken" das überfordert mich.
Auch Deine vielen Links.

Viele Grüße
Ich muß jetzt etwas schuften.
--
rello


Nur keine Lust, dies aufzudröseln? Vermutlich auch keine Chance, an die Daten zu kommen. Aber Rello der Übermächtige verschweigt solche Kompetenz-Details gerne, um sich hervorzuheben.

--
olga64

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 15:46:47
Das schreibt ausgerechnet sein Spiegelbild.

Um zum Thema zurück zu kehren.
Herr Henkel hat Recht mit seinen Aussagen, allerdings bezogen auf die armen hungernden Menschen der dritten Welt, nicht im Bezug auf das reiche Deutschland.
Da ist seine Aussage ein Schlag ins Gesicht für jeden Arbeitslosen, alleinerziehende Mutter und Kranke Arbeitnehmer.
Dass immer nur solche Leute grosse Sprüche klopfen die selbst mit Überfluss besegnet sind ist widerlich.
--
benny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 30.11.2009, 23:52:25

Was berechtigt einen Menschen seine Mitmenschen für sich zu einem Lohn arbeiten zu lassen der nur ein tausendstel des eigenen Einkommens entspricht ?

--
hugo[/quote]

Die freie Marktwirtschaft ermöglicht es,dass Menschen,die mehr Zeit und Geld in Ihre Ausbildung investiert haben, später höhere Gehälter beziehen. Jeder kann diese Chance ergreifen.
Staatlich festgesetzte Löhne und Gehälter führen dazu, dass wie es in der ehemaligen DDR war, ein Land bankrott geht; der Staat ist kein guter Unternehmer.
Also Leute - wenn es bei Euch nicht geklappt hat, dass fördert Eure Kinder und Enkel, damit diese es mal besser haben un d nicht darauf hoffen müssen, Deutschlands Superstar oder Supermodel zu werden.
--
olga64
rello
rello
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 15:46:47
Da hast Du recht, genau so, wie Du nicht an meine Daten kommst und auch mein bester Freund nicht, bleiben mir die von den Albrechts verborgen.

Du darfst ja noch nicht einmal in meine Garage blicken, in der der "alte Golf" frisch poliert und winterfest gemacht, dem Winterschlaf entgegen sieht.

--
rello

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 16:22:25
hallo olga,,,mit Deiner Antwort "Jeder kann diese Chance ergreifen"
stellst Du Dich in die Reihe mit rello und -genau so wie benny das treffend schreibt- auch in eine Reihe mit O.Henkel, da ist auch Deine Aussage ein Schlag ins Gesicht für jeden Arbeitslosen, alleinerziehende Mutter und Kranke Arbeitnehmer.

Nun war ich gerade dabei mal etwas mehr in die Geheimnisse der kapitalistischen Denkweise reinzuleuchten und etwas mehr darüber zu erfahren und, ?? nun wieder nix, nix, nix nur lauwarme Sprüche,,das mit dem Gold auf der Strasse und sich nur bücken brauchen und das Glück schmieden und ähnliche Sauereien hab ich hier schon oft gelesen und dazu viele Verdächtigungen und Beleidigungen und Runterputzen der zu Unrecht und unschuldig verarmten Mitmenschen,,

diese Unart von Hilfe und Belehrung könnte ich mir ersparen,,
zumal ich mir -wie schon so oft geschrieben- den Schuh bezüglich der verhöhnten Harz IV Leute ja gar nicht anziehen müsste, alldieweil ich nicht (noch nicht?) dazugehöre.

Aber diese Art von Überheblichkeit will ich eben erst gar nicht übernehmen, mir dieses beleidigende Niedermachen und Zurechtweisen der Ärmsten unter uns erst gar nicht angewöhnen,,,auch wenn ich kein praktizierender Christ bin öden mich solche ständigen Beleidigungen an. Ein Mensch kann alleine gar nicht so viel für die Gesellschaft geleistet haben, um sich dermaßen von anderen Mitmenschen abheben zu wollen/dürfen,,,
wieso können so viele Wessis einfach nicht auf dem Teppich bleiben?? und scheinbar färbt solche Denke auch schon allmählich auf Exossis ab,,

nee, so ein richtiges Armenhaus ist Deutschland zum Glück nicht (noch nicht) da kenn ich Schlimmeres ja sogar Entsetzliches, aber was sich hier abspielt an peinlicher, perverser Ungleichgewichtung im Denken, Fühlen, Handeln,,da sind wir wohl einsame, miserable Spitze,,

--
hugo
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von seewolf
als Antwort auf hugo vom 01.12.2009, 17:18:06
Lieber Hugo, stell' Dir mal vor:

Hugo II ist - 18jährig! - so pfiffig, ein "app" für das iPhone zu programmieren. Er verkauft dieses angenommen für € 1,00 (download) weltweit. Er bietet gleichzeitig Rabatt an für ein zweites (50%).

200 Millionen User nehmen das Download, davon 100 Millionen auch das vergünstigte zweite.

Nach Deiner Philosophie wäre Hugo II schlagartig ein mieses kapitalistisches Mistvieh.

Dabei ist er allerdings "im Besitz der Produktionsmittel" (Gehirn). Nun braucht er einen Assistenten für 2 Std. am Tag - Telefondienst während seiner Pause mittags. Welchen Lohn sollter er pro Stunde zahlen?
--
seewolf
arno
arno
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 01.12.2009, 17:18:06
Hallo, hugo,

ja so ist das: die Armen werden kriminalisiert und die reichen
Sozialschmarotzer (Steuerhinterzieher, Pleite-Bankenmanager,
Subventionserschleicher, usw., usw..) sind Vorbild und bekommen Bundesorden!
Ich verstehe auch nicht die vielen alimetierten Senioren und Seniorinnen!
Die meisten Senioren und Seniorinnen brauchen ja noch nicht nur
von ihrer gesetzlichen Rente leben. Die haben weit höhere Bezüge aus
Betriebsrenten, Zusatzversicherungen usw..
Das Blatt kann sich ganz schnell wenden.

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von hugo
als Antwort auf seewolf vom 01.12.2009, 17:28:32
hm seewolf gute Frage
Welchen Lohn sollter er pro Stunde zahlen?

na aber, so zwischen 250 und 2000 € denn die Verantwortung ist ja ungeheuer groß,, stell Dir mal den Schaden vor den dieser Telefonist anrichten kann wenn sein "Herr" auch nur eine wichtig Nachricht versäumt und zu Überstunden genötigt würde oder ein Geschäft versäumte usw, usf,,

aber in echt dürfte Dein "mieses kapitalistisches Mistvieh" sicher 2 Euro Fünfzig lockermachen und dies dabei noch mit einer großzügigen Geste und an der Steuer vorbei,, *g*

hallo arno,,ja ich bin gerade dabei mein bisheriges BILD von der Meinung einiger Mitmenschen über deren Meinung über andere Mitmenschen abzurunden *g*

--
hugo

Anzeige