Innenpolitik Atomausstieg bis 2015

clara
clara
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 16:42:43
So wie Wolfgang sehe ich es auch. Es muss kein Tsunami sein, der ein Kernkraftwerk gefährdet. Sarkozy will einen Wettlauf mit Deutschland gewinnen, atomar kontra alternativ , wobei ich überzeugt bin, dass er ihn finanziell gesehen verlieren wird. China z. B. setzt sehr auf Alternativen, wenn es auch z. Zt. noch Atomkraft nicht außen vor lässt, um schnell den vollen technischen Anschluss an den Westen zu erreichen.
Die Ansichten über gutes, unbeschwertes Leben dürften in beiden Ländern nicht gravierend anders sein.

Clara
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 29.06.2011, 17:02:56
sarkozy ist wahrlich kein vorbild. er ist ein politiker, der über leichen geht. von ihm ist keine lösung des problems zu erwarten. er ist teil des problems. seine restlaufzeit schwindet wie schnee in der sonne. ich wünsche ihm ein möglichst schnelles ende seiner amtszeit.

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 17:10:26
Sollte es so kommen und Madame Aubry (oder Royale) seine Nachfolger werden, glauben Sie wirklich die Sozialisten oder gar die PEN würden den Weg des AKW-Ausstiegs gehen? Schon ein wenig naiv (sorry). Olga

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 17:14:18
was ich glaube oder nicht, ist unerheblich. auch das, was du glaubst oder nicht, ist unerheblich. wir kennen die zukunft nicht. auf überraschungen sollte jeder gefasst sein. ein super-gau - gott möge ihn verhüten - in frankreich würde die lage verändern. wie der super-gau in japan auch die lage verändert hat. den vorwurf der naivität gebe ich hiermit zurück.

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 17:38:09
Schade, dass Ihr Diskussionsstil jetzt so drastisch abdriftet. Sie schrieben von einer Restlaufzeit von Sarkozy und dass es dann evtl. besser werden würde. Anscheinend haben Sie dafür aber keinerlei weitergehendes Argument, denn sonst würden Sie die politische Landschaft in Frankreich realistischer einschätzen. Ende. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 17:44:07
wir werden sehen. vor allem dann, wenn in frankreich ein akw durchgeht, was gott verhüten möge, wird sich die lage schlagartig ändern. ich verweise auf das beispiel fukushima in japan. - man muss realistisch sein... dass so ein akw durchgeht, aus welchen gründen auch immer, ist jederzeit möglich. die uhr ist bereits gestellt.

--
Wolfgang

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein großer tag. der atomausstieg ist beschlossene sache. nach dem bundestag billigte heute auch der bundesrat das ende der hiesigen atomwirtschaft. die acht schon abgeschalteten atomkraftwerke bleiben endgültig abgeschaltet. die übrigen werden zug um zug abgeschaltet. 2022 ist schluss mit in deutschland erzeugtem atomstrom. - freu

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2011, 16:05:10
Um diese neuen Technologien zu verwirklichen können Millionen von neuen Arbeitsplätzen geschaffen werden.[/quote]

Vor langer Zeit diskutierten wir ja - teils sehr hitzig - mit und ohne Sachverstand - über den AKW-Ausstieg und den vermeintlichen, baldigen Erfolg der regenerativen Industrien.

So wie es jetzt aussieht, wird dies ein Erfolg für Russland und Gazprom, bzw. deren Tochtergesellschaften werden und zwar mit dem Focus auf Gas.

RWE plant eine Fusionierung mit Gazprom - ENBW und dessen Grossaktionär, die neue grün-rote Regierung in Baden-Württemberg, wären froh, ihre Anteile an eine GazpromTochter verkaufen zu können.

Dies wären wenigstens Sofortmassnahmen - zwischenzeitlich können dann die Prozesse mit den Bürgerinitiativen, die gegen Stromtrassen, gegen Windräder und vieles mehr sind.

Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 11:35:14
Da eine Lobby ja eine Interessengruppe ist - gehörst du da nicht auch zur Atomlobby- oder habe ich deine vielen Aussagen zur Atomenergie bisher falsch verstanden?


hm klaus, nun hab ich einige Wochen lang angestrengt überlegt ob Du das falsch verstanden hast und was hugo davon halten soll *g*

Also KKW Aktien hab ich nicht, Politik für AKW- Befürworter mach ich nicht (hab solche Parteien noch nie gewählt)
aber ich hab mich entschieden gegen überhastete Abschaltungen moderner Reaktoren(z.B 1990 ) bei gleichzeitiger Unterstützung und Weiterbetrieb viel älterer KKWs ausgesprochen.

übrigens hör ich in diesem Zusammenhang gerade in den Nachrichten folgende- die Kurzlebigkeit menschlicher Begeisterung bestätigende- Information:
Energiewende

Verbraucher verlieren Interesse an Ökostrom

Gut ein Vierteljahr nach der Katastrophe von Fukushima hat bei deutschen Verbrauchern das Interesse an Ökostrom deutlich nachgelassen. Laut dem Verbraucherportal Verivox ist die Nachfrage nach entsprechenden Tarifen wieder so hoch wie vor dem Unglück.
geschrieben von spon


ei, ei, wer hätte das gedacht ?

hugo
Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 01.08.2011, 19:57:38
"hm klaus, nun hab ich einige Wochen lang angestrengt überlegt ob Du das falsch verstanden hast und was hugo davon halten soll *g* "
geschrieben von hugo


Ich musste erst mal überlegen, wann ich das geschrieben habe - ist ja lange her !
Nun hätte ich sicher hinter meinen Satz ein *g* setzen können - dachte aber, dass du das sicher richtig verstehst.

In der Frage kurzzeitiger Folgen von Kampagnen aller Ar und der Kurzlebigkeit menschlicher Begeisterung - könnte es sein, dass unsere Meinungen ziemlich dicht beieinander liegen.

Anzeige