Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 26.06.2022, 11:13:01

Ich denke da hast du Recht, so zum Beispiel die Sonne direkt anzapfen
oder die Energie der schwarzen Sterne sowie die daraus entstehenden Kräfte zwischen den verschiedenen Universen. Es gibt Schnittstellen zwischen den Universen und wenn die anzapfbar sind..........................

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.06.2022, 11:09:32
 
Was passiert bei eine Kernfusion die ausser Kontrolle gerät.
Wird die Erde eine neue Sonne.???
Eine Kernfusion kann im Grunde nie außer Kontrolle geraten, denn da dem Plasma permanent extrem  viel Energie zugeführt werden muss, um es bei Laune, sprich rund 100 Millionen Grad, zu halten, bricht die Fusion sofort zusammen, wenn dies nicht gewährleistet wird. Bei Stromausfall bspw. Normalerweise kann da nichts passieren.
 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.06.2022, 11:09:32

freddy, egal was auch immer geschieht so schnell wird der Planet sich nicht auflösen. Die europäische Zivilisation ist aber grade nah dran.😁
Erinnert mich an die INKAS vor fast 2 tausend Jahren.
Viel Glück.

LG Hubert

IMG_2130.jpg


Anzeige

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 26.06.2022, 10:44:07
Deko, der Planet wird weiter bestehen, nur der Mensch, ist fraglich.

geschrieben von jeweller

jeweller,
wie recht du hast.
Werden wir die erste Spezies auf dem blauen Planeten sein, die sich selbst abschafft, gleichermaßen zum Wohle von Flora und Fauna?

 

 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf wandersmann vom 26.06.2022, 11:33:17
 
Was passiert bei eine Kernfusion die ausser Kontrolle gerät.
Wird die Erde eine neue Sonne.???
Eine Kernfusion kann im Grunde nie außer Kontrolle geraten, denn da dem Plasma permanent extrem  viel Energie zugeführt werden muss, um es bei Laune, sprich rund 100 Millionen Grad, zu halten, bricht die Fusion sofort zusammen, wenn dies nicht gewährleistet wird. Bei Stromausfall bspw. Normalerweise kann da nichts passieren.
 
Zitat: Normalerweise kann da nichts passieren...
Guter Satz mit Hintertüre gleich weit offen.

Fakt ist, dass man gar nicht weiß, was da passieren kann!
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 26.06.2022, 14:06:49
Eine Kernfusion kann im Grunde nie außer Kontrolle geraten, denn da dem Plasma permanent extrem  viel Energie zugeführt werden muss, um es bei Laune, sprich rund 100 Millionen Grad, zu halten, bricht die Fusion sofort zusammen, wenn dies nicht gewährleistet wird. Bei Stromausfall bspw. Normalerweise kann da nichts passieren.
 
Zitat: Normalerweise kann da nichts passieren...
Guter Satz mit Hintertüre gleich weit offen.

Fakt ist, dass man gar nicht weiß, was da passieren kann!
Was der Wandersmann da geschrieben hat ist vollkommen richtig! Es ist ja nun nicht so, dass die Forschung da vollkommen blind im Nebel herum stochern würde, dass man also sozusagen "gar nicht weiß was da passiert"! Deine Aussage impliziert indirekt den Wunsch, doch besser die Finger von der Kernfusion zu lassen, man weiß ja nicht ... !

Es wird noch einige Jahrzehnte bis zu einer industriellen Nutzung dauern, aber nach heutigem Ermessen kann das die Lösung all unserer Energieprobleme werden, und zwar für die Menschheit!

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Menschen die das noch erleben, aber mein ältester Sohn wird 2091 genau 100 Jahre alt ... bei ihm könnte es vielleicht klappen!
MarkusXP
 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Alkmar vom 26.06.2022, 14:06:49

@ Alkmar

Ich stecke ja auch nicht so ganz tief in der Materie, bin aber an Neuem hinsichtlich der Kernfusion immer sehr interessiert.
Das verschmelzen und das Spalten von Atomkernen sind nunmal zwei sehr unterschiedliche Verfahren, mit denen Energie "erzeugt" werden kann. Im Gegensatz zur Spaltung wird bei der Fusion keine Radioaktivität frei, auch ist bei letzterer keine Kettenreaktion möglich.
Nachteilig für den Wirkungsgrad aber ist bei beiden Verfahren, dass zur Stromerzeugung so wie in konventionellen Kraftwerken Wasser gekocht, und anschließend mit dem erzeugten Dampf Turbinen angetrieben werden.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2022, 13:03:03

Hi Deko, unser Planet besteht schon seid Milliarden Jahren, wer weiss schon wieviel Spezies hier schon gelebt und untergegangen sind?
So wichtig nehme ich diesen MOMENT.
Hab noch einen schönen Sonntag.

LG Hubert

IMG_0277 (2).jpg

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2022, 14:34:00
Eine Kernfusion kann im Grunde nie außer Kontrolle geraten, denn da dem Plasma permanent extrem  viel Energie zugeführt werden muss, um es bei Laune, sprich rund 100 Millionen Grad, zu halten, bricht die Fusion sofort zusammen, wenn dies nicht gewährleistet wird. Bei Stromausfall bspw. Normalerweise kann da nichts passieren.
 
Zitat: Normalerweise kann da nichts passieren...
Guter Satz mit Hintertüre gleich weit offen.

Fakt ist, dass man gar nicht weiß, was da passieren kann!
Was der Wandersmann da geschrieben hat ist vollkommen richtig! Es ist ja nun nicht so, dass die Forschung da vollkommen blind im Nebel herum stochern würde, dass man also sozusagen "gar nicht weiß was da passiert"! Deine Aussage impliziert indirekt den Wunsch, doch besser die Finger von der Kernfusion zu lassen, man weiß ja nicht ... !

Es wird noch einige Jahrzehnte bis zu einer industriellen Nutzung dauern, aber nach heutigem Ermessen kann das die Lösung all unserer Energieprobleme werden, und zwar für die Menschheit!

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Menschen die das noch erleben, aber mein ältester Sohn wird 2091 genau 100 Jahre alt ... bei ihm könnte es vielleicht klappen!
MarkusXP
 
Hallo Markus,
was geschehen kann, wird auch geschehen. Die Frage ist nur wann.
Man muss doch nicht pausenlos Fehler wiederholen!

Wir vermüllen den Weltraum, wir wissen kein sicheres Atomlager zu finden, überlassen das sogar als große Bürde für Zig-Generationen nach uns, den folgenden Menschen.
Wenn ich davon ausgehe, dass wir von 2050 oder später sprechen, dann wird das eine sehr teure Energie sein und auch heute weiß niemand, welche Gefahren und neue Sorgen real auf uns zukommen.

Wenn also 2035 angeblich alles mit erneuerbaren Energien zu schaffen ist, warum solche Gefahren eingehen und solch eine teure Energie produzieren?
Denn wer denkt, dass diese Energie billig sein wird, irrt gewaltig!
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf wandersmann vom 26.06.2022, 14:48:15
@ Alkmar

Ich stecke ja auch nicht so ganz tief in der Materie, bin aber an Neuem hinsichtlich der Kernfusion immer sehr interessiert.
Das verschmelzen und das Spalten von Atomkernen sind nunmal zwei sehr unterschiedliche Verfahren, mit denen Energie "erzeugt" werden kann. Im Gegensatz zur Spaltung wird bei der Fusion keine Radioaktivität frei, auch ist bei letzterer keine Kettenreaktion möglich.
Nachteilig für den Wirkungsgrad aber ist bei beiden Verfahren, dass zur Stromerzeugung so wie in konventionellen Kraftwerken Wasser gekocht, und anschließend mit dem erzeugten Dampf Turbinen angetrieben werden.

Ist ja nicht böse gemein. ich verstehe Dich.

Der Unterschied ist mir auch bekannt.
Doch Du beschreibst ja damit eine Stromerzeugung, von der wir uns lossagen wollen.
Das ist so, als wenn Du für einen Verbrennermotor einen neuen Kraftstoff suchst.
Wir haben zudem große Rohstoffknappheit. Das wird sich in diesem Jahrzehnt sehr deutlich zeigen.

Eine dezentrale Stromerzeugung ist immer besser, als eine durch zentrale Kraftwerke erzeugte Energie.
Störungssicherheit, effektiver, billiger, Rohstoffe sparend.
 

Anzeige