Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Bandagenanderl

Da im Thema mehrfach auch über den Fusionsreaktor geschrieben wurde, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Beim Mittagessen habe ich einen Beitrag dazu im "P.M." gelesen. 
Das größte Projekt eines Forschungsreaktors entsteht seit 2005 in der Provence bei Vinon-sur-Verdon und heißt "Iter". 35 Staaten sind daran beteiligt. Neben den Staaten der EU unter anderem China, die USA, Indien und Russland, wobei Russland etwa 9 % der Konstruktionskosten trägt. 
Das Reaktorgefäß wird am Ende 23 000 Tonnen wiegen. Für die Montage der bis zu 17 Meter hohen Magnete wurde eine Halle gebaut, die so groß ist, dass bequem 10 der größten Frachtflugzeuge der Welt darin parken könnten. Die geplanten Kosten von sechs Milliarden Euro stiegen inzwischen auf 20 Milliarden. Fast die Hälfte berappt die EU. 
Iter ist ein experimenteller Reaktor und wird selbst keinen Strom erzeugen. Er muss beweisen, dass die Energiegewinnung mit einer künstlichen Sonne möglich ist. geplant ist, das erste Plasma 2025 zu erzeugen. Laut Schätzungen muss dann noch mindestens 10 Jahre experimentiert und geforscht werden, bis man das erste Kraftwerk mit dieser Technik bauen kann. Wegen dieser Situation sind die Verfechter der Fusionstechnologie auch Verfechter der Windkraft. Sollte die Stromerzeugung durch Kernfusion gelingen, kann man anschießend auch Zug um Zug die Windräder wieder abbauen.
Anderl 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bandagenanderl vom 16.06.2022, 16:12:49

Vor kurzem habe ich im spanischen TV darüber einen tollen Bericht gesehen. 2025 und weitere 10 Jahre experimentelle Phase ist eine überschaubare Zeit. Ich wäre begeistert sie erleben zu dürfen.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bandagenanderl vom 16.06.2022, 16:12:49
 

Iter ist ein experimenteller Reaktor und wird selbst keinen Strom erzeugen. Er muss beweisen, dass die Energiegewinnung mit einer künstlichen Sonne möglich ist. geplant ist, das erste Plasma 2025 zu erzeugen. Laut Schätzungen muss dann noch mindestens 10 Jahre experimentiert und geforscht werden, bis man das erste Kraftwerk mit dieser Technik bauen kann. Wegen dieser Situation sind die Verfechter der Fusionstechnologie auch Verfechter der Windkraft. Sollte die Stromerzeugung durch Kernfusion gelingen, kann man anschießend auch Zug um Zug die Windräder wieder abbauen.
Anderl 
Das ist sehr spannend, was Sie hier schildern und ich bedaure sehr ,dass ich in meinem Alter wie so viele, dies nicht miterleben werden.
Aber aktuell müssten dann doch die jetzt geforderten, vielen Windräder erst mal gebaut werden, was ebenfalls teilweise bis zu 6 - 7 Jahre pro Windrad dauern dürfte - und dann könnte man sie wieder abbauen, wenn sich Alternativen dafür abzeichneten. Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von werderanerin
Nun könnte es doch eine "Letzte Runde für die Kernkraft" geben und die Frage steht, sollte Deutschland den Atomausstieg verschieben und die letzten drei Reaktoren zumindest eine befristete Zeit weiter laufen lassen...

Derzeit würden sich laut Umfrage  "ARD Deutschlandtrend" ca. 61 % der Bevölkerung dafür aussprechen. Das ist für mich eine ziemlich klare Antwort und somit ist die Bevölkerung wohl schon weiter als die Bundesregierung.

Ich hatte von Beginn an eine Weiterführung, zumindest nie abgelehnt und nun zeigt sich auch, dass es kein zurück zur Atomkraft wäre, es würde eben nur eine Verlängerung geben. 

Besondere Zeiten bedürfen besonderer Maßnahmen !

Man sieht doch seit Monaten sehr deutlich, dass die jahrelange "Energiepolitik" total auf Grund gelaufen ist. Wenn dann noch Herr Habeck dies deutlich formuliert und sinngemäß sagt, Deutschland werde nun wieder mehr Kohle verstromen...zeigt das weltweit, wie Deutschland wirklich da steht ! Eine Blamage !

Natürlich wissen wir alle derweile, dass Atomkraft kein Gas ersetzen kann, es könnte aber vielleicht krasse Folgen helfen, abzufedern. Vor allem aber würde die Energiesicherheit ein wenig erhöht werden und somit die Unruhe in der Bevölkerung etwas dämmen.

Es sieht doch letztlich so aus, dass Deutschland alle (!) Energiereserven regelrecht zusammen kratzen muss, um den Winter 22/23 einigermaßen erträglich zu machen und dazu muss eben alles herhalten, ganz einfach.


Kristine
minerva
minerva
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von minerva

eben war ein bericht im tv, daß es jetzt neue solarkollektoren gibt, die eine sehr viel höhere leistung bringen als die bisherigen.
es gibt bereits eine versuchsanlage mit etlichen kollektoren, die so hoch stehen, daß darunter schafe und kühe rumlaufen und grasen können. 
und da wo keine landwirtschaft möglich ist, könnte man darunter garagen bauen.
es wird also irgendwann versch. möglichkeiten zur stromerzeugung geben, so daß man nicht mehr von einer abhängig ist.

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zum Thema ITER von Bandagenanderl hab ich ˋwas zur Ergänzung gefunden.http://www.agenda21-treffpunkt.de/lexikon/iter.htm

ITER: Aus dem Latein - Reise, der Marsch

Wenn ich das richtig gelesen habe, aber erst um 2060 nutzbar.
Bis dahin gibst es möglicherweise andere Energieversorgungen,
wenn es die Welt dann noch geben sollte.


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2022, 10:07:29

Deko, der Planet wird weiter bestehen, nur der Mensch, ist fraglich.

LG Hubert
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von freddy-2015

Die neue Sonne nimmt Gestalt an
Der Zusammenbau des internationalen Fusionsreaktors Iter im südfranzösischen Cadarache kann starten. Alle wichtigen Komponenten sind vor Ort. In fünf Jahren soll die gewaltige Anlage den Testbetrieb aufnehmen.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/fusionsreaktor-in-frankreich-die-neue-sonne-nimmt-gestalt-an-16879774.html

In der Zwischenzeit werden in Deutschland Kohlekraftwerke in der Stromerzeugung ersetzen, lt. Habeck.
Da hier in der Nähe auch welche sind, bin ich natürlich mitbetroffen.
Aber wie bein Tag/Nacht Fluglärm muss man alle Seiten sehen, ohne Strom läuft in NRW ja ganz Deutschland so gut wie nichts.
 

RWE will drei Braunkohlekraftwerke weiter zu betreiben, wenn er dazu aufgefordert würde. Konkret sind die Kraftwerke Neurath C, Niederaußem E und F derzeit nur noch in einer "Sicherheitsbereitschaft" und nicht mehr im normalen Betrieb. Das könnte sich bald aber ändern. Anfang Juli soll im Bundestag ein Gesetz verabschiedet werden, das den befristeten Einsatz von Kohle zur Stromproduktion bis März 2024 ermöglicht. Dann könnten die drei RWE-Anlagen wieder richtig laufen.
Also Strom wird genug da sein, alle die Gas verbrennen.......................
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kohle-kraftwerke-nrw-100.html

Auch Steinkohle Kraftwerke in NRW werden nicht wie geplant runter gefahren.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf jeweller vom 26.06.2022, 10:44:07
Deko, der Planet wird weiter bestehen, nur der Mensch, ist fraglich.....LG Hubertgeschrieben von jeweller
Bist du dir da sicher Hubert.
Was passiert bei eine Kernfusion die ausser Kontrolle gerät.
Wird die Erde eine neue Sonne.???
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von schorsch

Ich denke, dass der Mensch (jene Spezies, die das Inferno überleben werden) Energien (er-)finden wird, von denen wir jetzigen Zeitgenossen noch nicht mal fähig sind, sie uns vorzustellen......


Anzeige