Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aus für Wildtiere im Zirkus?

Innenpolitik Aus für Wildtiere im Zirkus?

clara
clara
Mitglied

Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
Heute in meiner Tageszeitung: Der Agrarausschuss des Bundesrats votierte einstimmig für ein Wildtierverbot. Zunächst sollen z. B. Elefanten, Nashörner oder Bären davon profitieren, also Tiere, die große Wanderungen unternehmen. Der durch stressige Transporte und Bewegungsmangel verbundene Ortswechsel schade den Tieren und mache sie krank.

Dies ist ein weiterer kleiner Beitrag zum (Wild)Tierschutz. Hoffentlich bekennen sich nun auch CDU und FDP zu diesem Verbot, das von den Grünen schon vor einiger Zeit gefordert wurde.

Übrigens erstattete der Tierschutzverein "Vier Pfoten" gegen den Zirkus Krone Anzeige wegen Tierquälerei.

Nur nebenbei, aber nicht weniger wichtig: Die Kinderarbeit in Zirkussen sollte auch mal behandelt werden!

Clara
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von rosarot
als Antwort auf clara vom 09.11.2011, 12:17:34
Richtig so!
Ich begrüße es.
Noch nie war ich in einem Zirkus.
Schon als Kind war ich gegen das Einsperren(wobei einsperren noch das Humanste ist), von Tieren.
Auch Zoo`s behagen mir nicht besonders, ist es aber wohl die einzige Möglichkeit Tiere die man sonst nicht zu Gesicht bekäme, zu bestaunen.

Anne
clara
clara
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von clara
als Antwort auf rosarot vom 09.11.2011, 12:36:24
Ja, rosarot, gegen Zoos hatte ich auch lange meine Bedenken. Heute können sie vielleicht dazu beitragen, bestimmte Tierarten vor dem Aussterben zu retten. Die meisten Zoos unternehmen ja große Anstrengungen, die Tiere artgerecht zu halten.

Hoffentlich werden die geplanten Verbote auch auf Löwen, Tiger und andere Großkatzen ausgedehnt!
Als Kind war ich öfter im Zirkus, weil meine Mutter ein Fan solcher Veranstaltungen war, hauptsächlich wegen der afrikanischen Wildtiere!

Gruß, Clara

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf rosarot vom 09.11.2011, 12:36:24
Ja, Clara und Rosarot: Es ist nicht zu leugnen, dass Zirkustiere noch nie ein artgerechtes Leben führen konnten. Seit ich denken kann, ist ein Zirkus nur ein Zirkus, wenn er auch Tierdressuren bietet. Die meisten Besucher haben sich über das Schicksal der Tiere wenig Gedanken gemacht, und es ist gut, dass sich das ändert.
Es gab ja in der Vergangenheit berühmte Dompteure aus aller Herren Länder (Namen fallen meinem alten Gehirn allerdings nicht ein ). Dieser Beruf ist am Aussterben, denke ich.

Ich las kürzlich auch von Bestrebungen, die Zoologischen Gärten zu verpflichten, ihren Tieren mehr Raum zu bieten. Sollten wir diesen Thread auch auf die Zoo´s erweitern oder einen neuen eröffnen?
G.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 09.11.2011, 12:58:00
wie ich doch dieses verbot begrüsse!!

auch der gedanke an einen zoo mit all den gefangenen tieren verursacht bei mir das kalte grausen!!
chris33
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf clara vom 09.11.2011, 12:48:56
Clara: Unsere Postings haben sich gekreuzt, wie ich gerade sehe.
Du stellst fest (wie ich auch) dass sich die Zoos in den letzten Jahrzehnten zum Wohle der Tiere sehr verbessert haben.
Ich kenne den Leipziger Zoo von Kindesbeinen an und kann mich noch erinnern, dass damals ein mächtiger Löwe in einem kahlen, vergitterten Verschlag pausenlos hin und her lief, auch Tiger wurden so gehalten und nur zur Schau gestellt.
Das hat sich dann grundlegend geändert, wie ich bei meinen Besuchen als Erwachsene feststellen konnte. Wann der Sinneswandel eintrat, weiß ich nicht mehr genau.
Ich war erst vor ein paar Jahren wieder mal im Zoo und habe gesehen, dass sich dort sehr viel zum Besseren verändert hat.

G.


Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von hafel
Das Verbot von Wildtieren in den Zirkussen ist aber leider nur ein Teil der bitteren Not. Der eigentliche Notruf kommt aus dem Dschungel. Vor nicht einmal 100 Jahren gab es weltweit noch 100.000 Tiger. Nun sind es nur noch ca. 3.200 Exemplare. Tiger z. B. finden in ihrer Heimat kaum noch Nahrung. Die Hälfte aller Tiger lebt in Indien, am Fuße des Himalayas. Und leider hängt ihr Schicksal an einem dünnen Faden. Immer mehr Dschungel wird für Viehhaltung und kommerzielle Holznutzung geopfert. Der Lebensraum der Tiger verschwindet und sie finden nicht mehr genug Nahrung. Und dann sind da noch die Wilderer, die rücksichtslos jagen, weil in China und Korea der Aberglaube herrscht, man könne aus Tigerknochen und -körperteilen traditionelle "Medizin" herstellen. Je seltener der Tiger wird, desto mehr verdienen Wilderer. Experten warnen: Wenn wir nicht sofort handeln, wird der Tiger aussterben! NABU, den ich unterstütze, mahnt schon sehr lange das Problem an.

Nur am Beispiel der gefährdeten Tiger, ist Auswildern oft nicht der Königsweg. Es fehlt einfach weltweit der Respekt vor der Kreatur Tier.
Hafel
pippa
pippa
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von pippa
als Antwort auf hafel vom 09.11.2011, 13:32:55
Ein einziges Mal war ich als Kind in einem Zirkus und wollte nie mehr dort hin, weil ich die Großwildvorführungen einfach abstoßend fand.

Ein so wunderschönes stolzes Tier wie eine Großkatze oder ein Elefant, was Männchen machte, brachte mich zum Weinen.

Auch Zoos wollte ich nie besuchen, was sich aber geändert hat, weil man sich dort inzwischen wirklich um artgerechte Haltung bemüht.

Ich bin wirklich froh, dass sich wenigstens bei den Zirkussen was ändern soll.

Aber natürlich ist ein grundsätzliches Umdenken erforderlich - aber wie?

Wenn es immer mehr Menschen auf der Erde gibt, werden immer mehr Tiere und auch Pflanzen aussterben.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von lalelu
Liebe Clara,

wie alle bisherigen Diskutanten wäre auch ich froh, wenn die Haltung von Wildtieren im Zirkus grundsätzlich verboten würde. Es ist ganz und gar unmöglich, die Tiere dort einigermaßen artgerecht zu halten. Stattdessen sind sie permanentem Stress ausgesetzt und werden durch Dressur dazu gebracht, Dinge zu tun, die sie in Freiheit niemals tun würden. Ich hoffe, dass sich im Bundestag endlich eine Mehrheit für ein entsprechendes Gesetz findet.

Die Haltung in einem Zoo ist damit nicht zu vergleichen, wenn der Zoo sich bemüht, die Bedürfnisse der Tiere so gut zu erfüllen, wie es möglich ist. Man ist inzwischen fast überall bestrebt, den Tieren mehr Raum zur Verfügung zu stellen und diesen Raum so zu gestalten, wie es dem natürlichen Lebensraum entsprechen würde. Auch wenn diese Lösung nicht perfekt ist, kann ich das akzeptieren. Es ist oft die einzige Möglichkeit, vom Aussterben bedrohte Arten zu retten.

Ich möchte noch eine Frage zu deinem letzten Satz stellen: Was meinst du mit Kinderarbeit in Zirkussen? Kinderarbeit ist in Deutschland per Gesetz verboten. Hast du Grund zu der Annahme, dass dieses Gesetz gebrochen wird? Das ist eine ehrliche Frage, denn ich war seit meiner Kindheit in keinem Zirkus mehr.

In unserer Jugend war es gang und gäbe, dass kleine Mädchen Tag für Tag in der Manege als Akrobatinnen auf galoppierenden Pferden oder am Trapez auftraten – um nur ein Beispiel zu nennen. Ich kann und will nicht glauben, dass etwas Vergleichbares heute in Deutschland noch möglich ist. Oder irre ich mich? Ich weiß, dass es in Indien oder China nach wie vor geschieht, aber hier?? Stünde in einem solchen Fall nicht sofort das Jugendamt vor der Tür?

Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder teilweise hinter den Kulissen helfen müssen, aber wie kann man kontrollieren, wo die Grenze liegt zwischen kleinen, angemessenen Hilfsarbeiten wie beispielsweise Spülen und richtiger Arbeit? Das stelle ich mir sehr schwer bis fast unmöglich vor.

Ich will nicht vom Hauptthema "Wildtiere im Zirkus" ablenken, aber da du dieses Thema auch angesprochen hast, wollte meine Überlegungen dazu mitteilen.

Liebe Grüße, Lalelu
Re: Aus für Wildtiere im Zirkus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 09.11.2011, 13:16:07
wie ich doch dieses verbot begrüsse!!
auch der gedanke an einen zoo mit all den gefangenen tieren verursacht bei mir das kalte grausen!!
chris33


chris33, wenn es die Zoos nicht gäbe mit ihren eifrigen Nachzuchten, wäre manche Tierart schon gar nicht mehr auf dieser Welt; DAS sollte man evtl. auch mal bedenken. Ebenso große Zirkus-Familien (eben Krone oder Knie) züchten nebenbei gezielt nach und wildern aus/lassen auswildern.

Ich bin dafür, dass es keine Wohnungs-Tiere in Privat-Haushalten mehr geben dürfte !!!

Anzeige