Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus

Innenpolitik Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus

adam
adam
Mitglied

Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von adam
Vor 70 Jahren befreiten sowjetische Truppen die letzten Überlebenden des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz. Was mögen die Soldaten gedacht haben als sie ansehen mußten, was dort verbrochen worden war? Es kann nur Ungläubigkeit gewesen sein, Unwille zu akzeptieren, daß Menschen in der Lage sind, so etwas anzudenken, geschweige denn, es wirklich zu tun. Was mag mit menschlichen Empfindungen geschehen, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, daß es wirklich geschehn ist, daß an diesem Ort Menschen, gleich welchen Geschlechts und Alters, nach Plan ausgesucht und herangeschafft, massenhaft, systhematisch, mit deutscher Akribie getötet wurden? Ein Wunder, daß es überlebende Täter gab.

Deutschland wird für immer Epizentrum des kulturellen, unmenschlichen Supergaus ansich sein und bleiben. Die Bilder haben sich ins Gedächtnis der Menschheit eingebrannt und es ist ein weiteres Wunder, daß den Deutschen erlaubt wurde, überhaupt wieder in einem eigenen Staat zu leben, zu überleben. Wiedergutmachung konnte und kann es nicht geben, Loskauf war und ist unmöglich, dem Schweigen der Täter durfte getrost Reue abgesprochen werden und die Mitläufer waren Täter. Und das Volk stand bei Fuß: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Nur eine Ahnung, aber hätte die nicht ausreichend sein müssen, um etwas zu tun!?

Bundesrepublik Deutschland: Ein reiches, demokratisches Land, ein Rechtsstaat. Ein Rechtsstaat? Ist es recht, daß langsam das Vergessen einsetzt, daß fröstelndes Gruseln das reale Entsetzen ablöst, daß Ungläubigkeit wieder Vorschub geleistet wird durch lächelndes Ableugnen?
Toleranz wird großgeschrieben im Rechtsstaat Bundesrepublik, auch gegenüber dem Vergessen. Auch die letzten Überlebenden werden bald vergessen sein. So mag mancher denken, unbequem wie Geschichte sein kann.

Aber das Epizentrum des unmenschlichen Supergaus hat sich in das Gedächtnis der Menschheit eingebrannt und diese Erinnerung wird uns Deutsche auch zukünftig fordern. Letztendlich werden die Deutschen nicht an Reichtum, Demokratie und Rechtstaatlichkeit gemessen werden, sondern daran, ob sie gelernt haben, mit Schuld und Verantwortung umzugehen, nicht etwa nur für sich selbst, sondern für alle Menschen. Die Deutschen und die Sicht auf sie werden, vielleicht für immer, daran gemessen werden, ob sie die Pflicht angenommen haben, ihren eigenen kulturellen Supergau der Menschheit im Gedächtnis zu erhalten. Nicht als laute Vorhaltung, sondern immer leise auf sich selbst zeigend.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 01.02.2015, 13:37:19
Danke adam, für diesen Beitrag. Vor 10 Jahren hat pucki zum 60. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz im Seniorentreff das Thema " Es geht niemals vorbei" eingestellt und die Erinnerungen eines überlebenden Opfers geschildert.

Ich schrieb damals
ich bin 1948 geboren. Alles, was ich über Auschwitz weiß, ist aus Filmdokumenten, Büchern, Zeitungen. Das, was ich daraus lernen konnte, ist die Ungeheuerlichkeit des Holocausts und das hat - wie unter Politik beschrieben - bei mir zu der anhaltenden Verpflichtung geführt, mich gegen alles zu wehren und zu Wort zu melden, was zu einer Wiederholung solchen Tuns führen könnte.

Was, so frage ich, sollte "junge Menschen, geboren etwa nach 1960" davon abhalten, bei sogar verbesserter Quellenlage und einem wesentlich geordneterem Informationsangebot über diese Zeit, ähnlich erschüttert zu sein und ähnliche Verpflichtungen zu empfinden?

Ob 1948, 1960 oder 1980 geboren, der Versuch, die Grauen der Vernichtungslager zu beschreiben, ist wichtig, notwendig und innerhalb gewisser Grenzen auch möglich!

Mit Sorge sehe ich manchmal die Tendenz von Nichtdeutschen, das Problem des Holocausts als allein deutsches Problem zu sehen. Hier besteht die Gefahr, dass ähnliche Tendenzen in neuen historischen Zusammenhängen und an neuen Schauplätzen übersehen werden.

Leider ist die Gefährdung eben nicht auf Deutsche beschränkt. Es ist auch nicht der Antisemitismus allein, sondern allgemein der Rassismus, den es zu bekämpfen gilt in allen seinen Schattierungen. Die Nationalität von Opfern und Tätern ist letztlich austauschbar. Nur wenn alle das im Auge behalten, sind ähnlich schreckliche Entwicklungen hoffentlich rechtzeitig zu vermeiden.
geschrieben von Karl antwortete am 27.01.05 (18:42)

Ich denke, das hat heute noch immer Gültigkeit und wir sind in der Pflicht, uns gegen jede Tendenz zu wehren, die solches Grauen wieder herrufen könnte.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 01.02.2015, 14:20:30
@ Karl: "Ich denke, das hat heute noch immer Gültigkeit und wir sind in der Pflicht, uns gegen jede Tendenz zu wehren, die solches Grauen wieder herrufen könnte."

Ich kann da nur Diskusionsaktuell dazu sagen: "Auch Aschwitz gehört zu Deutschland"!

Hafel

Anzeige

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 01.02.2015, 13:37:19
[Zitat Adam

Bundesrepublik Deutschland: Ein reiches, demokratisches Land, ein Rechtsstaat. Ein Rechtsstaat? Ist es recht, daß langsam das Vergessen einsetzt, daß fröstelndes Gruseln das reale Entsetzen ablöst, daß Ungläubigkeit wieder Vorschub geleistet wird durch lächelndes Ableugnen?
Toleranz wird großgeschrieben im Rechtsstaat Bundesrepublik, auch gegenüber dem Vergessen. Auch die letzten Überlebenden werden bald vergessen sein. So mag mancher denken, unbequem wie Geschichte sein kann. ]

Für mich ist es immer noch wichtig 70 Jahre nach der Befreiung von Ausschwitz an diesen Tag an die Opfer zu gedenken. Es ist wichtig dass dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät.
Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen die von Ausschwitz berichten können. Aber nicht nur die haben gelitten, auch ihre Kinder und Enkelkinder, ich denke vieler dieser Angehörigen haben das Leid der Eltern gespürt, und konnten doch nichts tun.

Mich hat dieser Tage ein Lehrer aus Unna empört, er rief von sich aus bei einem Radiosender an, aber hört selber.
Verharmlosung

Dieser Lehrer der selber einer Minderheit angehört, macht solche Aussagen.
Wenn dieser Lehrer nicht aus dem Schuldienst befreit wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.02.2015, 14:20:30
Ich denke, das hat heute noch immer Gültigkeit und wir sind in der Pflicht, uns gegen jede Tendenz zu wehren, die solches Grauen wieder herrufen könnte.

Karl

Wie wichtig Deine Aussage ist,zeigt sich im Interview mit Dieter Graumann:

... Denn Tatsache ist: Wir haben die letzten Wochen die schlimmsten antisemitischen Slogans auf deutschen Straßen seit der Nazizeit gehört, Parolen wie „Juden ins Gas“ oder „Juden sollen geschlachtet werden“. Diese Sätze sind größtenteils von radikalen muslimischen Menschen geschrien worden. Diese Menschen sprechen bestimmt nicht für alle oder auch nur die meisten Muslime im Land. Umso wichtiger finde ich es aber, dass Muslime zeigen sollten, dass sie sich von diesen Islamisten nicht als Geiseln nehmen lassen.
...und weiter :

Die Hemmschwelle ist stark gesunken. Es war letztlich der Zentralrat der Juden, der darauf hingewiesen hat. Die Politiker haben zunächst nicht darauf aufmerksam gemacht, was da auf Demonstrationen gebrüllt wurde, die Medien haben kaum berichtet. Am Ende müssen wir uns doch selbst immer melden und Dinge anstoßen. Warum eigentlich?
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Karl vom 01.02.2015, 14:20:30
Lieber Karl.
Ich kann nur das wiederholen, was Du damals und auch heute geschrieben hast.
So ist es, und wir sollten es nicht vergessen, noch verharmlosen.

Ich bin älter als Du und damals, schon als Kind, brach für mich eine Welt zusammen. Niemals hätte ich es für möglich gehalten,
daß Deutsche Menschen dazu fähig waren.

Leider gibt es immer noch Mitbürger die Stalin und Hitler
verherrlichen, leider auch viele von denen ich glaubte,
daß sie wissen was sie sagen. Das betrifft leider nicht nur
Ältere.

Sie wissen oder wollen es nicht wissen.
Die Dummheit ist erschreckend.

Gruß von Sarahkatja

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2015, 15:11:12
Hallo Lara,

diese unsägliche Relativierung des Holocausts mit der Massentierhaltung war nicht die erste Entgleisung dieses "Lehrers".
Krause stellte sich als Gymnasiallehrer aus Unna vor, und sagte live: "Mich persönlich interessiert Auschwitz privat überhaupt nicht. Ich beschäftige mich lieber mit dem IS-Terrorismus, mit dem Islamismus. Mir geht sogar die Massentierhaltung emotional näher, als Auschwitz.
...
Daniel Krause ist kein Unbekannter. Der Lehrer für Politik, Deutsch und Pädagogik war vor zweieinhalb Jahren auf einer Kundgebung von "Pro NRW" in Köln ans Megafon getreten und hatte gegen Moslems gewettert und deren homophobe Haltung angeprangert. Islamisten machten ihm mehr Angst als Nazis. Das war nicht seine erste Entgleisung. Kurze Zeit später suspendierte ihn die Bezirksregierung Arnsberg vom Dienst. Dagegen setzte er sich zur Wehr und bekam schließlich im Mai 2014 vor dem Verwaltungsgericht in Münster Recht. Dort sah man seine Äußerungen als privat an und nahm die Disziplinarmaßnahmen gegen ihn zurück.
...
...ein Schüler, der bei Krause Deutschunterricht hat, sagt: "Es gibt Schüler, die nicht mehr zu ihm in den Unterricht kommen. Sie verweigern, mit ihm zu arbeiten, weil er andauernd Sprüche drückt über den Islam und so." Quelle
geschrieben von WDR

Als Lehrer untragbar.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von silhouette
Auschwitz ein Symbol, Einverstanden.

Aber ich möchte, auch im Hinblick auf die Überlebenden und ihre Nachkommen, an die "restlichen" ca. 5 Millionen Menschen erinnern, die insgesamt in den Vernichtungslagern umgebracht wurden. In Auschwitz werden sie auf 1,1 Millionen geschätzt, ermodert in einem Zeitraum von 3 1/2 Jahren. In Treblinka waren es geschätzte 900 000, umgebracht in nur 1 1/2 Jahren!

Die Befreiung erfolgte immer durch die Militärmacht, die das Gebiet erobert hatte, hatte also mit einem bestimmten Regime oder einer bestimmten, besonders dollen Ideologie rein gar nichts zu tun.
Die meisten großen Vernichtungslager befanden sich in Polen, wofür es vielleicht für die Nazis triftige (strategische??) Gründe gab. Und da ist nun mal die Rote Armee ein- und durchmarschiert. In Dachau waren es die Amerikaner. Der "Entnazifizierungsfilm", der danach weiten Teilen der Bevölkerung vorgeführt wurde (auch z.B. in den Schulen), wo gezeigt wurde, wie nach der Befreiung eines Lagers hoch aufgehäufte, bis auf die Knochen abgemagerte tote Gestalten mit einem Bagger in ein Massengrab geschoben wurden, stammte, wenn ich mich richtig erinnere, aus Dachau und war eine amerikanische Produktion.

So einfach und ideologiefrei kann man das beschreiben.
Adam, kein Vorwurf an dich. Deine Bewertung ist gut.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf silhouette vom 01.02.2015, 22:56:29
Die Befreiung erfolgte immer durch die Militärmacht, die das Gebiet erobert hatte, hatte also mit einem bestimmten Regime oder einer bestimmten, besonders dollen Ideologie rein gar nichts zu tun.


sicher ...

die Rote Armee ist da schliesslich nur zufällig :

...ein- und durchmarschiert ...


und hat in dem aufwisch nebenbei Auschwitz befreit .

entsprechend sollte die rolle der Sowjetunion , in der befreiung vom Faschismus , doch zu relativieren sein.

wie schön , auch im sinne des webmasters , dass nicht alle so "polarisieren" wie der Häuptling und den interpretationsspielraum

So einfach und ideologiefrei
geschrieben von sihouette


ausschöpfen .

sitting bull
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auschwitz, Symbol des kulturellen Supergaus
geschrieben von silhouette
als Antwort auf sittingbull vom 02.02.2015, 13:04:28
Na klar, SB
der Widerstand, den die verbliebenen Hälftlinge (die nicht auf die Todesmärsche geschickt worden waren) und die subalternen Bewacher (nachdem die Lagerleiter wegen der herannahenden Sowjets stiften gegangen waren) der Roten Armee entgegengesetzt haben, war enorm. Sie haben aus allen Kanonenrohren gefeuert!!!

Anzeige