Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ausländerhass hat im Seniorentreff keine Chance

Innenpolitik Ausländerhass hat im Seniorentreff keine Chance

Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 29.07.2007, 14:34:33
Noch interessanter aber, dass man sich vor Sprachhygienebemühungen und Hatz auf alles, was nach Meinung der (Be-)Treiber "extrem rechts" und ausländerfeindlich ist, die Beantwortung und Stellungnahme zu den eigentlichen Kernproblemen vermeidet. Statt Lösungen vorzuschlagen, wird gleich die Ausländerhasserkeule geschwungen, Zitate aus dem Zusammenhanh gerissen und Worterklärungen nur halb wiedergegeben.

Nur als Beispiel: ICH kenne das Wort "Gutmensch aus der früheren "PARDON" und aus der Titanic sowie aus dem Büchlein "Dummdeutsch" von Eckhard Henscheids - und genau so wird es bei "wikipedia" unter "Herkunft und Verwendung" beschrieben.

Zitat aus "Dummdeutsch":
Diese Wörterbücher stellen eine Mischung aus Bekenntnisliteratur und Unterhaltungsliteratur dar und unterscheiden nicht zwischen Worterklärung und Wortgebrauch. Im Nachwort seines Wörterbuches des Gutmenschen schreibt Bittermann: „Am Ende seiner gegen den ‚Versöhnungsterror der bundesrepublikanischen Provinz‘ gerichteten Glossen […] schrieb Karl Heinz Bohrer Anfang 92: ‚Vielleicht wäre es am besten, der Merkur legte in Zukunft ein kleines Wörterbuch des Gutmenschen an. Dahinein gehörten die Mauer im Kopf einreißen oder Streitkultur oder eigensinnig oder Querdenker.‘ Darauf haben wir mit Spannung, aber leider vergeblich gewartet. Die Situation wurde seither nicht besser, so daß wir uns gezwungen sahen, das Projekt selbst in Angriff zu nehmen.“

Ferner gibt es dort u.a. einen Absatz zu "Verwendung in der politischen Rhetorik" und das "Semantische Vorfeld des Begriffs und seiner Bedeutung" - erst dort fällt der Name Göbbels im Zusammenhang mit dem Wort ... soviel dazu ..

Wenn "Ausländerhass" nach Auffassung des Webmasters und seines Gefolges schon da anfängt, wo man zu lasche Sozialgesetze und zu einfache Möglichkeiten des Missbrauchs dieser Sozialgesetze im Speziellen durch Zuwanderer (legitime und nicht legitime) kritisiert werden, dann läuft hier mehr falsch als nur die Auslegung bestimmter Begriffe.

Statt Begriffsreiterei zu betreiben, sind Lösungsvorschläge angesagt - und nicht nur das pol. korrekte Aufplustern und Empören. Oder will KArl in die Politik??
--
angelottchen


--
karin2
Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2007, 14:46:22

--Ich stimme dem Artikel von angelottchen in dem Fall total zu.

telramund wird viel zu klug sein, sich hier im Forum "eine Laus in den Pelz" zu setzen.-
Ich halte ihn für einen wirklich guten Streiter, der klug und wortgewandt seine Meinung vertreten hat.
Wenn es nicht die Meinung aller ist, muss das wohl auch toleriert werden.
Ich halte seinen Weggang aus dem Forum für einen herben Verlust.


karin2
Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 29.07.2007, 12:53:46
Bongoline, du hast recht, und ich erinnere mich daran, dass dieser mich total anwidernde Thread es war, der mich bewog, dem ST den Rücken zu kehren. Ich hatte dir ja damals anlässlich deines Statements eine kurze PN geschickt, mit der ich mich dafür bedankt und meinen Rückzug angekündigt habe.
Karl, meine Bemerkung "Vogel ins Nest geholt" korrigiere ich in "Vogel ins Nest geflogen", du hast recht, das war unbedacht formuliert. Ansonsten stehe ich zu all meinen Aussagen, von denen ich nichts zurücknehme. Dass ich diesmal nicht früher geschrieben und gegengehalten habe, sondern mich erst jetzt als die "Saubermännin" präsentiere (welch edle Erkenntnis von Dir einer Foristin gegenüber, die über einige Jahre versucht hat, gegen rechte Hetze anzukämpfen mit Texten von ai etc.),hatte damit zu tun, dass ich von einem Forum, das sich zu einem reinen Hetzforum entwickelte, so die Schnauze gestrichen voll hatte, dass ich nicht die geringste Lust mehr verspürte, überhaupt noch einen Ton von mir zu geben, zumal man sich im Zweifelsfall (ungerügt vom Webmaster) als "Neurotiker des Forums" (O-Ton Medea mir und Pilli gegenüber) von den Moslem-Bashern beschimpfen lassen muss, wenn man gegen ihre dauernde, gleichbleibende und undifferenzierte Hetze anzukämpfen versucht. Dazu hat man dann irgendwann wirklich keine Lust mehr. Im übrigen ändern die rechten und ausländerfeindlichen Fundamentalisten ihre Meinung sowieso nicht, also habe ich für mich erkannt, dass derartige Diskussionen sinnlos sind und mir nichts als Ärger bringen. Den kann man sich auch ersparen, es gibt Sinnvolleres zu tun, als gegen Windmühlenflügel anzukämpfen.

Gruß Marina

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 29.07.2007, 14:34:33
will KArl in die Politik??


Nein. Ansonsten gebe ich dir Recht. Es geht nicht um das Aufplustern, sondern um konkrete Lösungsvorschläge. Gerade das hatte ich auch bei telramund und Gefolge angefragt, hatte aber keine Antworten erhalten - außer Diffamierungen der Zuwanderer.

Konkrete Handlungen können nur ins Auge gefasst werden, wenn die komplexe Situation halbwegs vernünftig analysiert worden ist. Die Aufstellung von Pilli (s. Linktipp) über die erhältlichen Statistiken kann hier hilfreich sein, denn sie demonstriert, dass "das Ausländerproblem" sehr vielschichtig ist und durch die plakativen und polarisierenden Formulierungen der Rechten bereits so unscharf beschrieben wird, dass daraus ganz sicher keine vernünftigen Handlungen abgeleitet werden können.

--

karl
Karl
Karl
Administrator

Der Webmaster kann nicht alles allein machen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2007, 14:53:08
es gibt Sinnvolleres zu tun, als gegen Windmühlenflügel anzukämpfen.



Du erlaubst, dass ich widerspreche.

1. Wir können nicht wissen, welche Wirkung unsere Texte auf Leser haben. Der eine oder andere wird eventuell doch sensibilisiert und aufmerksam.

2. Es widerstrebt mir an die Nutzlosigkeit von Argumenten zu glauben, ich sehe hierzu auch keine Alternative.


Jeder der resigniert und aufgibt überlässt denjenigen das Feld, denen es nicht gehören sollte. Es ist seit Beginn der Diskussionsforen im ST schon immer so gewesen, dass rechte Parolen bei vielen Gehör finden, aber es gab immer glücklicherweise einige, die wach genug waren, um gegenzuhalten. Alle Verantwortung allein auf dem Webmaster abzuladen, ist eine Überforderung desselben.


--
karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Webmaster kann nicht alles allein machen
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 29.07.2007, 15:07:27
Karl: --Jeder der resigniert und aufgibt überlässt denjenigen das Feld, denen es nicht gehören sollte.--

Das ist wie mit dem Nichtwählen. Auch hier gehört die Stimme dann dem Gegner!

hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Bitte keine Unterstellungen und richtig lesen
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 29.07.2007, 14:34:33
Wenn "Ausländerhass" nach Auffassung des Webmasters und seines Gefolges schon da anfängt, wo man zu lasche Sozialgesetze und zu einfache Möglichkeiten des Missbrauchs dieser Sozialgesetze im Speziellen durch Zuwanderer (legitime und nicht legitime) kritisiert werden ...



Ich frage mich Angelottchen, wo du dies her hast. Zeige mir einen Satz, in dem ich die bloße Kritik an Gesetzen als Ausländerhass gekennzeichnet hätte. Du solltest nicht mit Unterstellungen arbeiten. Was ich als eindeutiges Zeichen von Ausländerfeindlichkeit bezeichnet habe, das sind Äußerungen von telramund, die Menschen mit Migrationshintergrund diffamieren und verächtlich machen sollten. Dieses hat er wiederholt und in verschiedenen Threads getan. Ich finde, es ist beschämend, dass dies so wenige erkannt haben und auf seine vordergründigen höflichen Adressen speziell an die Damen reingefallen sind.

--
karl
adam
adam
Mitglied

Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 29.07.2007, 14:54:51
Jetzt strecke ich mal ganz vorsichtig den Kopf aus der Deckung. Ich mag die Braunen auch nicht und die Neobraunen noch weniger. Erklärungen dazu spar ich mir, das ist nicht Teil dieses Thread. Ich für meinen Teil würde mich als "Liberalen" bezeichnen (ohne das "national", darauf lege ich jetzt verstärkt Wert!). Es heiß also gegen Leute anzuargumentieren, die entsprechende Parolen aufbauen oder verbreiten wollen. Okay. Das hätte ich auch bisher schon getan. Dazu gelernt habe ich, genauer hinzuhören, wenn jemand anfängt, sich aus der Argumentation herauszuwinden und an einem Punkt ansetzt, von dem bisher nicht die Rede war. Da werde ich von jetzt an nicht locker lassen und versuchen, das gegnerische Visier hoch zu klappen.
Ehe ich das hier geschrieben habe, habe ich mir überlegt, ob es mir auch das bringt, was ich mir von diesem Forum erwartet habe. Ergebnis: Es bringt! Wenn auch unter anderen Prämissen als bisher. Der Spaß wird Federn lassen müssen. Aber bitte: Nicht hinter jeder Ecke lauert ein kleiner Goebbels! Das positive Denken möchte ich mir schon erhalten und erlaube mir einen kleinen
--
adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 29.07.2007, 16:13:59
@adam

ohne optimismus und glaube an die menschliche intelligenz, würden wohl die wenigsten von uns hier schreiben. immer wieder flackert eine kluge diskussion auf, gepaart mit witz und chuzpe, die einen dann das gezänk und die persönlichen angriffe vergessen lassen.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Vorher sensibel sein und nicht nachher trauern
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2007, 14:53:08
Ja marina,

diese PN hast Du geschrieben und ich habe an sich so gar nicht richtig geglaubt, daß Du Dich wirklich losreißen könntest.

Auch wenn es mir immer mal wieder hochgekommen ist beim lesen verschiedener Eingaben, ich habe mir dann eine Antwort verkniffen aber umso aufmerksamer gelesen. Bei mir dauert es halt immer ein bißchen, bis mir der berühmte Hut hoch geht.

Manchmal kam es mir schon einer Gehirnwäsche ähnlich vor. Vordergründig Themen besprechen, die allgemeines Interesse verkörpern und nur so ganz unterschwellig immer und immer wieder schüren, für was denn Ausländer alles verantwortlich zu machen sind. Endeffekt - Paradies ohne Ausländer, Hölle mit Ausländern. Ja das will doch Volk lesen. Mir ist egal, welcher Fraktion solche Personen zuhörig sind, selbst wenn sie sich als erzkatholisch und konservativ hinstellen - wenn meine Hellhörigkeit mal geweckt ist, dann sind alle Sensoren bei mir auf "Vorsicht" gestellt.

--
bongoline

Anzeige