Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Beste Rede 2013 im Bundestag

Innenpolitik Beste Rede 2013 im Bundestag

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 24.12.2013, 16:02:46
@luchsie

Das Problem ist ganz einfach, dass Gysi einfach nicht recht haben darf, da DIE LINKE noch nicht "politisch reif" ist.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 24.12.2013, 16:20:29
Und ich, Dutchie, habe mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, Menschen /Politiker nach ihrer Parteizugehörigkeit zu bewerten.

Allen ein frohes Weihnachtsfest
Luchs
justus39
justus39
Mitglied

Nur mal so nebenbei
geschrieben von justus39
Wäre Gregor Gysi nach der Wende einer der beiden großen Parteien beigetreten und hätte sein Mäntelchen nach dem Wind gedreht wie so einige, die jetzt höchste Ämter begleiten, würde er heute als Menschenrechtler und Widerstandskämpfer gefeiert.

Man würde seine jüdischen Wurzeln und den illegalen Kampf seines Vaters gegen den Hitlerfaschismus herausstellen. Man würde ihn ähnlich wie einen Herrn Schindler preisen, dass er Systemkritiker und Ausreisewillige verteidigte und prominenten Personen wie Robert Havemann, Rudolf Bahro, Jürgen Fuchs, Ulrike Poppe und Bärbel Bohley zur Ausreise aus der DDR verhalf.
Aber er hat durch das Schicksal seiner Familie die Widersprüche der kapitalistischen Gesellschaftsordnung und deren gefährliche Eroberungspolitik kennen und ernst zu nehmen gelernt.
Ich möchte nicht, dass er jetzt regieren würde, aber ich halte ihn in der Opposition für unentbehrlich.
In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien einen schönen Heiligabend

justus

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nur mal so nebenbei
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 24.12.2013, 16:58:55
stark! ...genauso!
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Nur mal so nebenbei
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf justus39 vom 24.12.2013, 16:58:55
Wäre Gregor Gysi nach der Wende einer der beiden großen Parteien beigetreten und hätte sein Mäntelchen nach dem Wind gedreht wie so einige, die jetzt höchste Ämter begleiten, würde er heute als Menschenrechtler und Widerstandskämpfer gefeiert.

Man würde seine jüdischen Wurzeln und den illegalen Kampf seines Vaters gegen den Hitlerfaschismus herausstellen. Man würde ihn ähnlich wie einen Herrn Schindler preisen, dass er Systemkritiker und Ausreisewillige verteidigte und prominenten Personen wie Robert Havemann, Rudolf Bahro, Jürgen Fuchs, Ulrike Poppe und Bärbel Bohley zur Ausreise aus der DDR verhalf.
Aber er hat durch das Schicksal seiner Familie die Widersprüche der kapitalistischen Gesellschaftsordnung und deren gefährliche Eroberungspolitik kennen und ernst zu nehmen gelernt.
Ich möchte nicht, dass er jetzt regieren würde, aber ich halte ihn in der Opposition für unentbehrlich.
In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien einen schönen Heiligabend

justus


Volltreffer
hafel
hafel
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von hafel
@ Luchs: ..... auch nur angehängt.

Ich würde Dir ja sooo gerne Recht geben --- wenn ich nur könnte. Vielleicht ist es meine Erziehung, meine Wertescala oder nur mein Rechtsempfinden.

Ich bin noch heute davon überzeugt, dass wie bei einem Lebenspartner, einem Arzt oder eben auch einem Rechtsanwalt eine absolute Vertrauensbasis vorhanden sein muss. Sonst geht das nicht.

Mir ist ebenso wie Dir zunächst die parteiliche Zuordnung gleichgültig. Die "Werte" müssen stimmen. Wenn ein Rechtanwalt seine Klienten verrät, dann sind bei mir besonders die Werte gebrochen, wenn er sich dann "gleichzeitig" hinstellt und über den Verrat der Welt daherquasselt. Da hieße es doch "kleinere Brötchen backen"

Mir ist es auch egal "von wem und wo" seine Rede gekürt wurde. Für mich gelten eben diese o. g. Werte. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn der eine und die andere sagt: " heute ist ohnehin alles Verrat und verlogen, was soll es"? Ich denke eben (leider) nicht so, und da unterscheiden auch wir uns leider, "ich esse trotzdem mit Messer und Gabel".

Natürlich gerät hier einiges "wild", (wie Du schreibst) durcheinander. Aber auch das ist für mich nachvollziehbar. Einigen geht es eben nur darum das eigene Nest schön sauber zu halten ... oder so ähnlich. Der Verrat scheint normal zu sein, kennt man wohl nicht aners?

Mir geht es darum, wer selber in einer Spionage verstrickt war, sollte in seinem Glashaus - ohne Steine - bleiben.

Ich habe auch eine Stasiakte und weiß was ich wem zu verdankebn habe.

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 24.12.2013, 18:26:05
Aber erzähl das alles nicht über Angela Merkels Mobilfunkanschluss.

Obwohl hafel ...bei Dir isses wohl egal - Deine Karriere ist ja schon vorbei und das ausspähen von Informationen macht keinen Sinn.
Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.12.2013, 19:58:12
.
Obwohl ... xxx, bei Dir isses wohl egal - Deine Karriere ist ja schon vorbei und das ausspähen von Informationen macht keinen Sinn.
geschrieben von weepee


bei den einen sind karrieren vorbei,
bei anderen werden sie nie beginnen.


m./.
.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2013, 20:46:05
Du bist sooo weise!

Frohes Fest!
justus39
justus39
Mitglied

zur Weihnachtsbotschaft
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2013, 20:46:05

Anzeige