Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?

Innenpolitik Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2023, 09:24:01

Wir fahren seit 10 Jahren den kleinen Bruder. Der zeigt mir zwar auch den l/100 km Verbrauch an, aber 'loben oder tadeln' muss der/die FahrerIn noch 'händisch', d.h. selbst machen (normalerweise 4 Komma etwas, nur mit Winterreifen 5,0 -5,1)  👐 !!!

Dafür schafft er es aber bei 0 km/h tatsächlich kein CO2 auszustossen  ... 😊

Als alter weis(s)er Mann hatte ich mal die Hoffnung, dass durch vielen Jungen im Bundesstag 'frischer Wind' reinkäme, neue Ideen, Innovationsgeist, Zukunftsdenken usw.
Ich wurde aber heute (wieder mal eines Besseren belehrt, manche Jungen denken heute so als ob sie 80 Jahre alt wären und immer nur im Rückwärtsgang fahren ...

Wie der Herr Dr. Lukas Köhler, Fraktionsvize der FDP, 36, gelernter 'Umweltethiker', der doch tatsächlich die Meinung vertritt, dass mehr Autobahnen nicht mehr Verkehr hervorbringen, sondern,  dass eben schon soviel Verkehr existierte, dass er sofort zusätzlich auch noch die neuen Autobahnen füllen konnte.

Auch habe der Autobahnausbau nichts  mit der Einhaltung der Klimaziele zu tun, der Autobahnbau sei nicht klimaschädlich  man könne nämlich auch ohne Tempolimit schnell und umweltneutral mit E-Autos auf  diesen Straßen fahren. Und für die Verbrenner gäbne es schließlich "E-fuels" und saubere "Biokraftstoffe".
Deutschland zu modernisieren heisse, es auf allen Gebieten auch schneller zu machen, auch mehr Autobahnen schneller bauen.

Mobilität, Waren- und Verkehrsfluss müssen so hoch sein wie nur irgendmöglich, wenn 's sein muss, auch 'klimaneutral'.

Und überhaupt gelte es die Prioritäten richtig zu setzen : der Klimanutzen eines Tempolimits sei zu gering, um die durch ihn verursachte große Freiheitseinschränkung zu rechtfertigen, der freie Bürger entscheide aus eigener Einsicht, wei schnell er fahren wolle, eine staatliche Gängelung sei daher nicht nötig.

Das ist aber keine Einzelmeinung, sondern eine eher generelle Sprachregelung der FDP, die sie dieser Tage in die Medien drückt, wo  es aktuell um die Umsetzung des Klimaschutzgesetzes geht, bei der das FDP geführte Verkehrsministerium so gut wie nichts vorzuweisen hat, seine Hausaufgaben nicht machen will, statt  dessen schiebt es die  Verantwortung für CO2 Einsparungen auf die anderen Ressorts ('nationaler Cap/Deckel'). Eine Klage wegen des Nichteinhaltens der eigenen Gesetzes wurde eingereicht, die Erfolgschancen scheinen nicht schlecht zu stehen.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2023, 12:40:36

Wenn wir auf Autobahnen unterwegs sind, heißt das immer auch ACHTUNG, absolut hohe Konzentration..., man kann nämlich garnicht so blöd denken, wie manche fahren. Da denke ich auch, dass selbst Geschwindigkeiten von 130-150 oder weniger durchaus "ausreichen" könnten, um einen Unfall zu haben. 

LKWs empfinde ich als höchst problematisch und ich erwische mich immer dabei und schaue auf das Kennzeichen. Ist ein "D" dran, habe ich zumindest, was die Fahrtüchtigkeit angeht, ein gutes Gefühl. Sehe ich aber Kennzeichen aus anderen Ländern, insb. osteuropäische, bekomme ich ein kribbeln.

Noch heute begleiten mich beim Überholen eines LKWs die Worte meines Fahrlehrers - nichts wie vorbei, drück auf die Tube ! Das mache ich bis heute, egal welches Tempo, nur vorbei.

Fakt ist doch auch eines, was nützt ein Tempolimit, wenn es kreuzgefährliche, tausende sehr schmale Baustellen gibt, "Fahrer"  unterwegs sind, die glauben, sie sind allein, mit Lichthupe drauf fahren...das bedeutet immer potenzierter Stress und kann stets zu Unfällen führen. 

Einige Menschen sind nun mal unberechenbar und leben oft genug auf Autobahnen
ihr übersteigertes Ego aus. Da nützt auch kein Limit.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2023, 10:54:18

Recht hast du, Verkehrswende ist der springende Punkt. Wenn ich mir überlege, dass bei uns seit kurzem kein ICE mehr hält, obwohl das jahrelang der Fall war, und die Leute dann schnell mit dem Auto zum nächstgelegenen Haltepunkt fahren, da ist an der Verkehrsstrategie einiges widersinnig.

Früher brauchten wir kein Auto. Es gab jede Menge Buslinien und Bahnhöfe - mit pünktlichen Abfahrtszeiten, da kam man ruck-zuck überall hin. Jetzt sind die Dörfler total aufgeschmissen, wenn Schulferien sind, denn da fahren keine Busse mehr!
Das waren Zeiten!

Simiya
Solche Probleme können nie pauschal beurteilt werden - auch hier gilt die Prämisse: Nachfrage schafft Angebot. Und auch eine solche Problematik hat unterschiedliche Gesichter.
Die Deutsche Bahn AG, die auch für Ihre ICE-Station zuständig ist, wird sich ausgerechnet haben, dass nur wenige Kunden diese Bahnverfügbarkeit benützen und - wenn das Ergebnis negativ war und ist - sie eingestellt haben.
In anderen Gegenden kommen dann aber recht schnell private Bahnbetreiber,die für ERsatz sorgen. Ist das bei Ihnen nicht so? Oder ist die Nachfrage auch für diese privaten Anbieter zu gering?

Auch in meiner Gegend ist die Verfügbarkeit von Bussen sehr, sehr gering, was aber auch nicht verwundert, da in den Garagen der Anwohner teilweise mehrere Autos, Motorräder und auch Fahrräder geparkt sind und keiner - ausser den Schülern - Busse benützt.
Ich mache das manchmal, um stressfrei in die nächste Kreisstadt zu fahren und bin dann auf der Strecke meist der einzige Fahrgast. Damit kann natürlich kein Busunternehmen betriebswirtschaftlich gut arbeiten.
Auch hier ist es so, dass der Busverkehr nochmals ausgedünnt wird, wenn Schulferien sind.

Mittlerweile wird das Problem für diese Unternehmer noch grösser, weil sie keine FahrerInnen mehr finden. So dürfte also der Busverkehr - wie auch der Bahnverkehr - weiter ausgedünnt werden, wenn immer weniger Menschen in diesem Beruf arbeiten wollen. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lupus vom 26.01.2023, 11:39:12
,Aber beim Rückwärtsgang wirst du doch nicht noch einen Quelltank haben? Oder?
Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich die ganze Strecke rückwärts fahre, resultieren sogar Minuskilometer. Ich muss dabei nur aufpassen, dass der Tank überquillt -, da dann ja aus der Luft Benzin rückgewonnen wird!!!    😉😊😁😂
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von schorsch

Im Moment bin ich grad daran, mich neu zu orientieren. Mir wurde nämlich ein Auto der Marke "Fred Feuerstein" offeriert. Dieses soll absolut klimaneutral fahren!    😉😎😅

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf werderanerin vom 26.01.2023, 16:22:08
Einige Menschen sind nun mal unberechenbar und leben oft genug auf Autobahnen
ihr übersteigertes Ego aus. Da nützt auch kein Limit.

Kristine
Da sagst Du was. Hier in Belgien gilt seit Menschengedenken ein Tempolimit von 120 km/h.

Pro 1.000 km Autobahn sterben bei uns trotzdem fast doppelt so viel wie in Deutschland. 56,2 zu 30,2 stehts da für Belgien.

Für mehr Sicherheit braucht es andere Autofahrer, kein Tempolimit.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 26.01.2023, 16:54:01
Einige Menschen sind nun mal unberechenbar und leben oft genug auf Autobahnen
ihr übersteigertes Ego aus. Da nützt auch kein Limit.

Kristine
Da sagst Du was. Hier in Belgien gilt seit Menschengedenken ein Tempolimit von 120 km/h.

Pro 1.000 km Autobahn sterben bei uns trotzdem fast doppelt so viel wie in Deutschland. 56,2 zu 30,2 stehts da für Belgien.

Für mehr Sicherheit braucht es andere Autofahrer, kein Tempolimit.
Ich b in etwas skeptisch gegenüber diesen Zahlen - wenn ich diese richtig interpretiere, stammen sie aus 2016. Das würde ich nicht mehr aktuell nennen wollen.
Der Ratschlag ist natürlich gut ,dass es andere Autofahrer benötigen würde - aber wie sollen die ausgestaltet sein und vor allem, woher nehmen? Deutschland ist ein Transitland und wird von unterschiedlichen Nationalitäten durchfahren - könnte das jemals kontrolliert werden, ob es auch die richtigen Autofahrer sind? Olga
pauline2020
pauline2020
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von pauline2020
Ich bin absolut gegen ein Tempolimit auf den Autobahnen. Genauso wie ich gegen jede unsinnige Reglementierung, wie z.B.: in Laubenkolonien was wird wo gepflanzt, wie hoch darf eine Hecke (nicht nur in Laubenkolonien) sein, farbiger Rand am Autokennzeichen ist verboten. 
Wenn man etwas darüber nachdenkt, fallen einem noch jede Menge anderer Verbote ein.
Hier bei uns in Deutschland wird reglementiert und/oder verboten bis zum Exzess. Da darf sich eigentlich keiner wundern, wenn viele Menschen Vater Staat, ach ja, wir müssen ja gendern also nochmal: Wenn viele Menschen Vater/Mutter oder Divers Staat nicht mehr ernst nehmen.
Gut, das war nun polemisch - auch nicht so gut.
Aber ich will mir das Autofahren wirklich nicht noch mehr vermiesen lassen. Ich fahre sehr gern, wenn der Verkehr es zuläßt auch mal schnell. Das bedeutet bei mir so 180 Km/h. Nach relativ kurzer Zeit gehe ich aber wieder runter mit der Geschwindigkeit, weil es einfach ruhiger und entspannter ist. Aber genau das möchte ich als mündiger Bürger selbst entscheiden.
Um nicht falsch verstanden zu werden, betone ich hier ausdrücklich, dass es im Strassenverkehr eh schon sehr viele sinnige Regelungen gibt, aber bei der Einhaltung hapert es.
Da sollte über Möglichkeiten eine bessere Einsicht bei allen Verkehrsteilnehmern zu erreichen nachgedacht werden.
Habt ihr schon mal registriert, wie wenig geblinkt wird um einen Richtungswechsel anzuzeigen, oder wie oft beim Verlassen aus einem Kreisverkehr n i c h t geblinkt wird.
So, ich höre jetzt auf, denn ich merke mit mir gehen die Pferde fast durch.😉
Pauline
olga64
olga64
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pauline2020 vom 26.01.2023, 17:41:27

Ganz schön viel Polemik aus einer Empörten-Ecke.
Aber einen wichtigen Punkt haben Sie übersehen oder bisher verdrängt: die Mehrheit der deutschen Bevölkerung wäre für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und in Demokratien gewinnen am Ende meist die Mehrheiten und nicht diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - Sonderrechte für sich und artverwandte Gruppen beanspruchen wollen.
Ich betrachte mich übrigens genau aus solchen Gründen als mündige BürgerIn (habe nie etwas anderes in meinem Leben praktizieren müssen) und finde die lange verbreiteten Märchen von "Freiheit durch schnelles Fahren auf Autobahnen" und ähnlich seltsames, überholtes Zeugs nicht mehr passend in unsere Zeit und vor allem für die Zukunft der Menschen. Olga

pauline2020
pauline2020
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von pauline2020
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2023, 18:06:50

1 : ich bin nicht empört
2. ich möchte auch nicht, das wer auch immer mir irgendetwas unterstellt - das ist kein guter Stil
3. wie kommen sie dazu mir zu unterstellen ich würde etwas verdrängen?
4. Es ist doch vollkommen ok, das es unterschiedliche Meinungen zu allen Dingen gibt. Das gilt selbstverständlich auch für mich - wie für alle danderen auch.
Bitte bleiben Sie sachlich - zu keiner Zeit habe ich Sonderrechte für mich beanspruchen wollen und habe auch mit keinem Wort Freiheit mit schnellem Fahren gleichgesetzt. Ich habe lediglich klar und deutlich geäußert, dass ich kein Tempolimit haben möchte und das ich gern- wenn es geht aufgrund der Verkehrlage- auch mal kurzzeitig schnell unterwegs bin. 
Sie unterstellen mir bitte nicht noch einmal seltsames, überholtes Zeug.
Pauline

Nachsatz:
In Demokratien gilt Meinungsfreiheit❗️.
 


Anzeige