Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?

Innenpolitik Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Songeur vom 26.01.2023, 16:54:01
Für mehr Sicherheit braucht es andere Autofahrer,
So ist es, wenn damit nicht das generische Maskulinum, sondern die Männer -Männer gemeint sind.
Am Tempolimit kann es nicht liegen . Vielleicht an den Übertretungen ? Am Gurtanlegen (hat mich mal 50 € gekostet ...!) Oder an den Wallonen ? Oder gar an den Flamen ?

Frauen (am Steuer) verursachen auf der Autobahn viel weniger (schwere) Unfälle als Männer,schon allein,  weil sie nur zu 25 % gegen ein Tempolimit sind, 3/4 aber dafür. Gilt zumindest in Deutschland. In Belgien dürfte es nicht anders sein oder ?

Aber woher sollen andere Männer kommen ? Irgendwo 'stehlen' kann man sie ja nicht ?
Bias
Bias
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 28.01.2023, 10:14:18
Für mehr Sicherheit braucht es andere Autofahrer,
So ist es, wenn damit nicht das generische Maskulinum, sondern die Männer -Männer gemeint sind.
Am Tempolimit kann es nicht liegen . Vielleicht an den Übertretungen ? Am Gurtanlegen (hat mich mal 50 € gekostet ...!) Oder an den Wallonen ? Oder gar an den Flamen ?
Frauen (am Steuer) verursachen auf der Autobahn viel weniger (schwere) Unfälle als Männer,schon allein,  weil sie nur zu 25 % gegen ein Tempolimit sind, 3/4 aber dafür. Gilt zumindest in Deutschland. In Belgien dürfte es nicht anders sein oder ?
Aber woher sollen andere Männer kommen ? Irgendwo 'stehlen' kann man sie ja nicht ?
Anlassbezogen verlinke ich hier noch einmal Enyas erhellenden Beitrag vom 25. Januar 16:16 Uhr:
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2023, 17:13:52

Ich denke, liebe Olga, ich schrieb nicht von einer "Bahnjammerei", was immer du damit meinst...

Seit Jahrzehnten drehen wir uns im Kreise, wollen den Bahnverkehr und das Netz lukrativer ausweiten und gestalten, sodass, ...dem Klimawandel ebenfalls geschuldet...der zunehmende Straßenverkehr auf die Schiene verlagert werden könnte...ja könnte...,nur passen wieder mal die ganz neuen Aussagen des Verkehrsministers Wissing wiederholt nicht dazu!

Im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass ein neues modernes Bahnnetz auch durchaus für Arbeitsuchende wieder lukrativer wird und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wundern tue ich mich nicht darüber - die Sitzung des Koalitionsausschusses am 26.1.23 im Kanzleramt endete, wie zu erwarten, ohne Ergebnis!
SDP, FDP und Grüne konnten sich nicht mal ansatzweise auf irgendetwas verständigen, nur ein weiteres verschanzen hinter bekannten Positionen war drin, wie kläglich!

Obwohl die Ampel sich frischen und vor allem neuen Gedankenwind auf die berühmte Fahne schrieb, sind fast nur Kampf und Machtspiele übrig geblieben. Wie gehabt sage ich! 

Besonders unter Druck steht die FDP nach massiven Wahlniederlagen und neue Wahlen stehen an und somit werden Einigungen wohl erst frühestens nach der erneuten Berlinwahl möglich sein aber auch das ist zu bezweifeln.

Der Klimaschutz sollte (!) Priorität haben und auch wenn der russische Angriff auf die Ukraine und die damit verbundenen Folgen zu verarbeiten und abzufedern sind, kann es nicht sein, dass Klimaschutz nun hinten dran kommt.

Wenn ein Herr Wissing sich nun hinstellt und den Autobahnausbau als nächstes, wichtiges Ziel darstellt, fragt man sich schon, nichts verstanden Herr Wissing...?

Wo bleibt der ebenfalls angedeutete Ausbau des Schienennetzes, wo die Glaubwürdigkeit...? Der Verkehrsminister jedenfalls rührt kaum einen Finger, um den CO2  Ausstoß zu verringern. Lieber möchte er die Autobahnen bauen, natürlich ohne Tempolimit !

WOW !!!

Kristine


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf aixois vom 28.01.2023, 10:14:18
Aber woher sollen andere Männer kommen ? Irgendwo 'stehlen' kann man sie ja nicht ?
 
Das ist doch des Pudels berühmter Kern, es gibt keine anderen Männer.

Zu den Übertretungen hier in Belgien fällt mir eine Aufforderung ein, die meine wallonische Frau seinerzeit mir gegenüber wiederholt zum Besten gab. Wir fuhren in einer Stadt, ich am Steuer und genau 50 km/h schnell. "Fahr doch bitte ein wenig schneller, sonst glauben alle wir seien Ausländer", kam dann spätestens nach 2 Minuten und so sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Es mangelt aber an Kontrollen, in gut 25 Jahren bin ich in Belgien nur 1 Mal geblitzt worden, in einer Autobahnbaustelle. Die festen Radarfallen in Bereichen in denen ich unterwegs bin sind mir weitgehend bekannt, da fahre ich auch nicht versehentlich schneller als erlaubt.

 
pauline2020
pauline2020
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von pauline2020
als Antwort auf Songeur vom 28.01.2023, 11:31:33
Ich möchte gern mal etwas klargestellt haben:
Tempo 130 auf Autobahnen,  warum eigentlich??
1. Wegen der Umwelt -  also in die Umwelt abgegebene Schadstoffe ?
2. Wegen der Sicherheit - also Unfälle minimieren ?
3. Wegen ???
zu 1.  Das läßt sich doch perspektivisch lösen - weg vom Benziner/Diesel will man doch sowieso.
Also mehr Aufwand in die Entwicklung entsprechender Autos - PKW und LKW und Busse etc. - Ich hätte schon längst einen E Mini wenn ich ihn dann kurzfristig und in der Nähe laden könnte - habe leider nicht die Möglichkeit eine eigene Ladestation anzubringen.
zu 2. Unfälle minimieren - hehres Ziel, aber Unfälle durch Verbote minimieren - ich habe daran starke Zweifel. Der Mensch reagiert auf Verbote meistens nicht wirklich mit Einsicht.
Nur durch Einsicht besteht doch die Möglichkeit eigenes Verhalten zu ändern.
3. Wegen ??? Irgendwelche Interessen von Lobbyisten oder anderen? Darüber könnte ich nur spekulieren und damit geht es dann ab ins Reich von Fabel und Behauptung 😉.

Eines möchte hier hier auch noch mal sagen.  Andere Männer braucht hier doch kein Mensch. Die Zeiten in denen nur Männer ( junge Männer mit überschäumendem Testosteron ) gerne schnell fahren sind so nicht mehr richtig. Auch Frauen fahren gerne schnell aber und das ist auch richtig meistens bedachter.
Gruß Pauline
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Songeur vom 28.01.2023, 11:31:33


Es mangelt aber an Kontrollen, in gut 25 Jahren bin ich in Belgien nur 1 Mal geblitzt worden, in einer Autobahnbaustelle. Die festen Radarfallen in Bereichen in denen ich unterwegs bin sind mir weitgehend bekannt, da fahre ich auch nicht versehentlich schneller als erlaubt.

 
Hallo Songeur, das stimmt mir geht es auch so, aber in den Alkohol-Kontrollen ist Belgien Spitze, wir hatten 5 Bob Schlüsselanhänger, immer abends auf der gleichen Autobahnausfahrt traf es uns. 
Vous avez bu quelque chose ? 😉Phil.

Bob_LievenVanAscheBELGA-1000x660.jpg

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2023, 12:07:26

Ich habe nur einen

IMG_20230128_121449.jpg
der schon ziemlich alt und nicht mehr ganz sauber ist.
In eine Alkoholkontrolle bin ich in Belgien in 25 Jahren nur einmal geraten, in La Calamine.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.01.2023, 10:23:19

Anlassbezogen verlinke ich hier noch einmal Enyas erhellenden Beitrag vom 25. Januar 16:16 Uhr:

Eine Verlinkung dieses Videos käme NIEMALS von mir ❕

Ich habe nur den Beitrag von @Morvan verlinkt.

(und finde das Video ....pssst.... richtig doof)
Deshalb kopiere ich es hier auch nicht noch einmal 😋
RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 28.01.2023, 10:14:18
Aber woher sollen andere Männer kommen ? Irgendwo 'stehlen' kann man sie ja nicht ?
Es war ja mal die Rede von *Angel Dir einen*.
Beim Angeln sitzt Mann ja so rum, und wartet auf die Nixe, die ihn in seichtes Wasser zieht.
Also Frauen, raus aus der Küche, ran an die Angel!
Bias
Bias
Mitglied

RE: Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2023, 13:09:59
Eine Verlinkung dieses Videos käme NIEMALS von mir ❕

Ich habe nur den Beitrag von @Morvan verlinkt.
(und finde das Video ....pssst.... richtig doof)
Deshalb kopiere ich es hier auch nicht noch einmal 😋
geschrieben von Enya
Und ich Dödel habe doch tatsächlich "Morvan" korrigiert und durch "Enya" ersetzt.
So kann's gehen. Doch jetzt ist's klargestellt.

Anzeige