Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Burka Verbot auch in der Schweiz?

Innenpolitik Burka Verbot auch in der Schweiz?

myrja
myrja
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von myrja
als Antwort auf Karl vom 05.05.2010, 21:15:19
Aber loretta,


was ist denn jetzt frauenverachtender, die Burka oder dieser Witz?

Zum Thema: Ich möchte das Gesicht meines Gegenübers sehen und das geht wohl allen so. Wird das Gesicht verhüllt unterbleibt meinerseits auch die Kommunikation. Insofern ist die Burka etwas Asoziales im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das Verbieten von Kleidungsstücken ist problematisch und könnte eine Aufwertung bedeuten. Haben wir so wenig Vertrauen in die Attraktivität unserer Kultur, dass wir mit Verboten arbeiten müssen?

Karl
geschrieben von karl


Nein Karl,

das stimmt so nicht ganz. Die Kommunikation unterbleibt keineswegs. Ich kenne hier in meinem Stadtteil eine Frau, die eine schwarze Burka trägt. Sie kommt aus dem Oman. So habe ich sie vor einigen Jahren auch kennengelernt. Trotz der Verschleierung, man kann nur die Augen sehen, haben wir uns vom ersten Augenblick an wunderbar verstanden und unterhalten. Sie ist eine sehr gebildete und weitgereiste Person und spricht mehrere Sprachen, u. a. auch perfektes Deutsch. Ihre Augen strahlen eine Lebensfreude aus, die unbeschreiblich ist. Für diese Frau ist das Tragen ihrer Burka etwas völlig Selbstverständliches. Sie würde sich, wie weiter vorne von Pilli beschrieben, nackt vorkommen, dürfte sie die Burka in der Öffentlichkeit nicht tragen.

Ich denke mit solchen unsinnigen Verboten (zumal Burkaträgerinnen in den europäischen Ländern recht selten vorkommen) spielt man den Rechten regelrecht in die Hand.

Myrja



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.05.2010, 08:57:50
Ein Minarett tut niemandem etwas zuleide. Hingegen kann sich hinter einer totalen Vermummung etwas Schreckliches verstecken. Z.B. ein Selbstmord-Attentäter; unter einer Burka hätten bestimmt 50 kg Sprengstoff Platz.

Toll, in jedem PKW lassen sich wenigstens eine halbe Tonne Sprengstoff verstecken. Kommt deswegen irgendwer auf die absurde Idee Autos zu verbieten? Ich bitte um etwas mehr Sachlichkeit.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Ich werde mich mal dem argumentationsniveau einiger vordiskutantan anschließen.
Also ich kenne einen tollen Muslim, das ist ein feiner, gebildeter mensch, spricht 10 sprachen, nur ist er furchtbar unglücklich, daß in D nicht die Scharia eingeführt ist.
Nun frage ich, können wir es übers herz bringen, einen solchen prachtkerl weiter unter dem deutschen gesetzesunwesen leiden zu lassen?
Die Scharia muß schleunigst eingeführt werden.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von myrja
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 06.05.2010, 11:26:52
Gram,

ich finde, Du wirst ziemlich unsachlich. Wieviele Burkaträgerinnen kennst Du denn? Wieviele siehst Du im täglichen Straßenbild?

Ich habe tagtäglich Kontakt (privat und beruflich) mit Moslems, war auch schon so ca. 15 mal privat, jeweils über einen längeren Zeitraum, im moslemischen Ausland, abseits von den Touristenzentren. Ich habe in Ihren Häusern gelebt. Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

Myrja
Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2010, 10:38:13
"Ich erinnere euch in diesem Zusammenhang an die kirchliche Trauung, die ohne Verschleierung der Braut nicht denkbar ist."


So ein Unsinn - hinterwaeldler.

Heute sind Schleier, Brautgesteck oder das Blumenkrönchen... Aufputz für das Brautkleid.
Mehr absolut nicht.
Es geht auch ohne Schleier.
Das gilt für beide Konfessionen.

"Weiterhin ist in der Bibel das Dogma festgeschrieben, das Frauen nur mit bedeckten Kopf ein Gotteshaus betreten dürfen. Viele sagen jetzt: "Alter Schmarren, gibt es schon lange nicht mehr!" Stimmt nicht! Diese Regeln besitzen noch heute Gültigkeit. Ich sehe es fast jeden Tag auf unseren Nachbargrundstück."


Wenn Frauen heute mit Kopfbedeckung in den Gottesdienst gehen, ist das ihre Sache und hängt mit der Tradition zusammen, die sich tatsächlich aus der Bibel ergibt.
(Korinther 11,2-16)
Frauen dürfen selbstverständlich auch ohne Kopfbedeckung in die Kirche.

Sag mal - wo lebst du eigentlich.


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2010, 11:33:43
Burka in der Schweiz!

Bis jetzt sind es wirklich noch verschwindend wenige Frauen hier in der Schweiz welche eine Burka tragen!

Aber sollten es mit der Zeit sehr viel mehr werden, hat mir jemand ein gutes Erziehungsrezept, wenn Kleinkinder sich vorwiegend ab der schwarzen Burka fürchten?

In unseren Geschichten und Märchen gilt nun mal das Dunkle, vor
allem eine totale dunkle Einkleidung als z.b. "Gespenst, Böses
eine dunkle Macht, als etwas Furchterregendes!"

Müssen wir somit sogar all die Geschichten und Märchen total umschreiben lassen?

Niemals meine ich damit, dass die dunkle Burka an sich das Böse verkleidet!

Aber wenn die dunkle Burka gestattet wird, müssen die Autoren über ihre Bücher,
um die Farben Weiss/hell als gute Macht, Schwarz/dunkel als die Böse Macht völlig aus ihren Bücher wegzulassen!

Diese Erklärungen von Gut und Böse sind meines Erachtens zu einfach dargestellt!

Merke dass ich mir meine Frage selber am beantworten bin!

Sobald dieses Hell und Dunkel in den Kinderbücher verschwindet, ergibt sich ganz selbverständlich die Möglichkeit für Eltern Grosseltern und Erzieher, Burka tragende Frauen als etwas Naturgegebenes, eine Glaubensangelegenheit zu erklären!

So kann ich diese Angelegenheit als eine Positive und als erweiterte Denkweise begreifen!

Sonja

Anzeige

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von albaraq
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 06.05.2010, 11:26:52

"..."
Die Scharia muß schleunigst eingeführt werden.
geschrieben von gram



"guckst Du"

Jala
clara
clara
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von clara
Pilli:
...die frauen, die sich zur burka aufgrund der vorstellung des partners oder der eltern entschlossen haben; aber mit aufklärung und stärkung des selbstbewußtsein versuchen, in vorsichtigen schritten diese entscheidung zu bedenken, das ist für mich ein gehbarer weg. jemanden anderen aber zwingen zu wollen, das kann es doch nicht sein?....
ich betone nochmal, dass es aller denkbaren hilfen und aufklärungen bedarf, die burka abzulegen;


So sehe ich die Burka-Angelegenheit für mich. Ich finde die Burka an sich schlimm und ursprünglich als männliches Unterdrückungsinstrument gedacht, was sowohl muslimischen Frauen, als auch Männern oft gar nicht (mehr) bewusst ist. So lange aber Frauen dies noch nicht durchschauen, sollte man ihnen die Entscheidungsfreiheit lassen. Sonst passiert die von Karl angesprochene Aufwertung eines Kleidungsstücks.

Im von mart1 angegebenen Link finde ich diesen Abschnitt gut, der in die gleiche Richtung geht:

...Stattdessen sollten Politiker staatsverantwortlich dafür kämpfen, durch Schulung, Bildung, Überzeugungsarbeit und im Meinungsaustausch mit verschiedenen Strömungen des Islam (und im Übrigen auch durch Lektüre des Koran) Muslime und Musliminnen anzuregen, Bekleidungspraktiken und sozialisierte Frauenbilder zu überdenken.

Clara

uki
uki
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von uki
als Antwort auf clara vom 06.05.2010, 13:04:40
Toll, in jedem PKW lassen sich wenigstens eine halbe Tonne Sprengstoff verstecken. Kommt deswegen irgendwer auf die absurde Idee Autos zu verbieten? Ich bitte um etwas mehr Sachlichkeit.
Autor: hinterwaeldler Avatar
Beit
geschrieben von Hinterwäldtler


Ein Auto wird bei Verdacht sofort und gründlich untersucht.
Das stelle sich mal einer bei einer Burkaträgerin vor.
Schon lächerlich, wenn´s nicht so traurig wäre, dass so etwas hier noch überhaupt diskutiert werden muss.

Eine Burka ist nun mal eine Vermummung und dafür ist sie auch vorgesehen. Sozusagen Sinn und Zweck der Burka.
Also steht sie unter demVermummungsverbot. Wer mit den Gesetzen eines Landes nicht leben kann, sollte dieses Land meiden.
Es könnte alles so einfach sein, wenn´s nicht kompliziert gemacht werden würde.

Editiert: Zum Glück gibt es nicht viele Burkaträgerinnen hier in Deutschland.
-uki-
uki
uki
Mitglied

Re: Burka Verbot auch in der Schweiz?
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 06.05.2010, 14:23:27
Noch ein Nachtrag:
Wer als junge, westl. orientierte Frau in ein muslimisches Land reist, wird wohl auch auf die Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes achten und nicht oben ohne oder nackt baden.
Wo es evtl. erlaubt ist oder nicht, darüber ziehe ich jetzt nicht extra Erkundigungen ein.
Es geht nur darum, dass man sich den jeweiligen Gesetzen anpasst.

Anzeige