Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?

Innenpolitik Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?

Silvan
Silvan
Mitglied

Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von Silvan
Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?

Welchen Namen findet ihr besser?

----------

Btw: Schade, dass man in diesem Forum keine klickbaren Umfragen erstellen kann.

Warum eigentlich nicht?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 07.05.2015, 08:59:14
Welche Farbe ist besser: Rot oder Gelb?

Gibt es noch mehr solche bescheuerten Fragen?
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 07.05.2015, 08:59:14
Ich darf meine Frage wiederholen:

Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?

Welchen Namen findet ihr besser?

--------------

Der Sinn dieser Frage sollte jedem politisch interessierten Menschen offensichtlich sein.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Silvan vom 07.05.2015, 09:51:05
Ich habe in Karl-Marx-Stadt gewohnt, als sich die Stadt zurück benannt hat. Historisch heißt die Stadt Chemnitz, also gibt es auf die Frage keine Antwort nach dem Motto: "Wünsch Dir was".

Mein Bruder wurde in Saalfeld in der Adolf-Hitler-Straße geboren, die nun Friedensstraße heißt. Es gibt in Deutschland wohl unzählige solche Beispiele. Viel schlimmer finde ich, dass es in Deutschland noch immer Straßennamen gibt, die mit viel Kolonialdreck behaftet sind.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 07.05.2015, 10:21:18
Lieber dutch, bin voll bei dir.

Nur in einem Punkt gibt es für mich Nachdenklichkeit statt Umbenennen.
Müsste man nicht dann, zumindest europaweit, eine Umbenennungswelle von gigantischem Ausmass gemeinsam durchführen, um alle Bösewichte der Geschichte, auch die in der 2. und dritten Reihe nicht mehr durch Strassennamen, Plätze oder sonstige gewichtige Orte starten?

Denn Benennungen sind auch "geschichtliche Orte".

Auch Cäsar war z.B. ein Bösewicht.

Auch in Geschichtsbüchern muß ja mit solchen Namen umgegangen werden.

Nur so als Denkanstoss.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 07.05.2015, 10:21:18
Ein Kollege von mir wurde in Chemnitz in der Erich-Kunz-Strasse geboren.
Er wohnte dann in Karl Marx Stadt in der Johann-Riesner-Straße, und wohnt jetzt in Chemnitz in der Augsburger Straße.

Dabei ist er in seinem Leben noch nicht einmal umgezogen.

justus

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 07.05.2015, 10:57:46
So ist es justus!

Da gibt es noch viele Beispiele in Chemnitz - vor allem auf dem Sonnenberg (Arbeiterviertel). Da hat man in den letzten 80 Jahren fröhlich fast alle Straßennamen mehrfach umbenannt.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Silvan vom 07.05.2015, 09:51:05
Zitat:
Der Sinn dieser Frage sollte jedem politisch interessierten Menschen offensichtlich sein.

Meintest du vielleicht eher " der Unsinn" ?
lupus
lupus
lupus
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von lupus
Ein Erlebnis zu Straßennamen:
In Budapest wohnte ich dienstlich in der "Straße der Volksrepublik.
Wegen des komplizierten Ausdrucks nannten wir sie unter Kollegen in "Müllerstraße" um und jeder wußte um was es ging.
Einmal hörte das mein ungarischer Partner und meinte eine solche Straße gibt es in Budapest nicht.
Befragt und aufgeklärt lachte er herzlich und meinte: " Sie sind nicht der erste Deutsche der diese Straße umbenennt,
denn sie war einmal die Adolf-Hitler-Straße".

lupus
justus39
justus39
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von justus39
als Antwort auf lupus vom 07.05.2015, 11:46:55
Eine Stadt nach einer Person zu benennen, finde ich generell unsinnig, erst Recht wenn sie vorher einen anderen Namen hatte.
Will man einen bedeutenden Bürger dieser Stadt besonders ehren, dann kann man seinen Namen hinzufügen, aber Karl Marx hatte ja zu Chemnitz keinerlei Beziehung.
In unserem Philosophenviertel wäre gegen eine Karl- Marx- Straße nichts einzuwenden.
In seiner Geburtsstadt Trier gibt es sowohl das Karl-Marx-Haus (sein Geburtshaus) als auch eine nach ihm benannte Strasse.

justus

Anzeige