Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?

Innenpolitik Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 09:48:26


Gibt es noch mehr solche bescheuerten Fragen?


Ja, ewiggestrigen Betonkommunisten erscheint diese Frage natürlich "bescheuert".
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf lupus vom 07.05.2015, 11:46:55
Zitat:
Der Sinn dieser Frage sollte jedem politisch interessierten Menschen offensichtlich sein.

Meintest du vielleicht eher " der Unsinn" ?
lupus


Ja, ewiggestrigen Betonkommunisten erscheint diese Frage natürlich "unsinnig".
olga64
olga64
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 07.05.2015, 15:32:17
Ich kann persönlich nur kopfschüttelnd feststellen, dass 95% der weltweiten Menschen sehr gerne die Probleme hätten, mit denen wir Deutsche uns "rumschlagen" müssen. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2015, 15:50:50
Silvan ist doch nur neidisch auf unseren Webmaster.

Er will eben einfach nicht einsehen, warum es die, nach unserem Karl benannte, Stadt Karlsruhe gibt, wogegen er das Dorf Silvanschlafe auf keiner Landkarte finden kann.

justus
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf justus39 vom 07.05.2015, 16:22:14
Frage:

Ist dieses Forum ein Forum von ewiggestrigen Betonkommunisten für ewiggestrige Betonkommunisten?
Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 08.05.2015, 00:52:48
Aber - Silvan - was soll denn diese Diskussion um den BESSEREN Namen für Chemnitz. Es gibt doch weit wichtigere politische Themen.

Chemnitz hatte Jahrhunderte diesen Namen. Die Umbenennung in Karl-Marx-Stadt erfolgte auf Beschluss der DDR-Regierung- einer Diktatur - und nicht etwa auf Beschluss (z.B. Volksabstimmung)der Chemnitzer Bürger.
Die Rückbenennung in Chemnitz erfolgte nach einer Volksabstimmung im Jahre 1990.

Die Umbenennung von Städten - aber besonders von Straßen, Plätzen... war in den letzten fast 90 Jahren in Deutschland vorrangig ein Anliegen von Diktaturen. Die Veränderungen von Straßennamen waren fast immer politisch motiviert.
Sie sind ein Ausdruck der Macht und haben mit Willensbildung der Bevölkerung wenig zu tun.
Als ehemaliger DDR-Bürger habe ich dieses hin und her miterlebt.
Ich bin geboren in Guben,das dann umbenannt wurde in Wilhelm-Pieck-Stadt Guben. Da wurde niemand gefragt - das entschied 1961 die SED-Kreisleitung Kraft ihrer Alleinherrschaft in allen Fragen.
Meine beiden Töchter wurden in Wilhelm-Pieck-Stadt Guben geboren, was ewig ( als Andenken einer Diktatur)in ihren Ausweisen/Pässen stehen wird.
Meine älteste Enkeltochter wurde dann nach der Wende wieder in Guben geboren, das natürlich 1990 wieder seinen jahrhunderte alten Namen erhielt.
Mit den Straßen war das noch einen Zahn schärfer. Fast alle Straßen haben hier 3-4 Umbenennungen in wenigen Jahren hinter sich.
Z.B. Frankfurter Straße - ab 1934 Hitlerstraße - ab 1945 Straße der Freundschaft - ab 1990 wieder Frankfurter Straße.

Deine Ausgangs-Frage: " Welchen Namen findet ihr besser?" ist tatsächlich unsinnig, da die Mehrzahl der Ortsnamen in unseren Breiten eine "natürlichere" Herkunft hat. Die Namen wurden ganz selten spontan gegeben, sondern sie bildeten sich über einen langen Zeitraum hinweg aus alltäglichem Wortmaterial heraus. Sie sind viele Jahrhunderte - ja teilweise über 1000 Jahre alt.

Da geht es nicht um einen besseren Namen.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2015, 09:55:01
Wenn man eine Strasse nach einer Persönlichkeit benennt um sie dann später wieder umzubennen, ist doch eigentlich die Schmach dann größer als es vorher die Ehre war.
Da kann ich froh sein, dass nach mir mit Sicherheit keine Straße benannt werden wird.

justus
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von wolke07
Ich hab e den Eindruck Silvan wiull hier stänkern,wie so oft schon in versch.Threads
Was soll diese blöde Bemerkung

Ja, ewiggestrigen Betonkommunisten erscheint diese Frage natürlich "bescheuert
Ist dieses Forum ein Forum von ewiggestrigen Betonkommunisten für ewiggestrige Betonkommunisten?was soll dieser Blödsinn!!!!!
justus39
justus39
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von justus39
als Antwort auf wolke07 vom 08.05.2015, 12:52:34
Ich hab e den Eindruck Silvan wiull hier stänkern,wie so oft schon in versch.Threads

…und nun ist er sicherlich enttäuscht, weil sich hier kein Betonkommunist finden lässt, der sein Karl- Marx- Stadt wiederhaben will.

justus
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf wolke07 vom 08.05.2015, 12:52:34
Ich hab e den Eindruck Silvan wiull hier stänkern,wie so oft schon in versch.Threads
Was soll diese blöde Bemerkung

Ja, ewiggestrigen Betonkommunisten erscheint diese Frage natürlich "bescheuert
Ist dieses Forum ein Forum von ewiggestrigen Betonkommunisten für ewiggestrige Betonkommunisten?was soll dieser Blödsinn!!!!!


das dachte ich mir auch schon. Vor allem gleich mehrmals in verschiedenen Threads als Antwort. Unter einer sachlichen und intelligenten Antwort stelle ich mir etwas anderes vor.

Klaro

Anzeige