Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 25.11.2021, 14:48:53
Fakt ist..., es ist geschehen und wie ich schrieb, nicht nur einmal...nun sind wir hier alle keine Ärzte und Wissenschaftler aber man stellt sich schon die Frage, wie kann das sein.....Kristine.....geschrieben von werderanerin
Aix hat es ja gut dargestellt.
Und nun muss ich nochmals den Satz sagen,
wir lernen nicht nur im Leben sondern speziell bei Corora ständig hinzu.

Jeder muss für sich entscheiden,
egal ob er/sie 2 mal oder 3 mal geimpft ist,
wie verhalte ich mich ausserhalb meiner eigenen Wohnung.

Für uns Alte ist und bleibt das Lebensentscheidend.

Kinder ab 5 können geimpft werden, es muss nur noch die Stiko die Freigabe erteilen dann können alle beruhigt sein. Denn viele Eltern beharren auf diese Freigabe, zu Recht.
Die Ergebnisse us den USA mehrere Millionen Kinder über 5 geimpft stimmen positiv, wenn auch nicht alles 1 zu 1 übernommen werden kann, so sind es Richtwerte.


In München hat eine betroffene Dame eine Corona Selbsthilfegruppe gegründet, heute in den ZDF Nachrichten gesehen.


Was mich wundert, ist die gleichbleibend hohe Zahl an Infizierten in Grossbritannien - und trotzdem wird dort anscheinend nicht spürbar eingeschränkt.....geschrieben von Olga

Wundert mich nicht, die Briten haben andere Probleme zu Weihnachten, da fehlt einiges zum W. Fest und Silvester.
Boris Johnsons Halbwertzeit würde sich drastisch gegen Null wenden. Es sei denn dort sterben am Tag tausende Menschen auf Intensiv.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.11.2021, 18:08:26

Kinder ab 5 können geimpft werden, es muss nur noch die Stiko die Freigabe erteilen dann können alle beruhigt sein. Denn viele Eltern beharren auf diese Freigabe, zu Recht.
 
Auch hier wird es unterschiedliche Entscheidungskriterien geben. Es gib Eltern, die schon seit Wochen ihre Kinder in diesem Alter von bereitwilligen Kinderärzten impfen lassen und es wird solche geben, die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen (das haben wir ja schon bei Masern miterlebt; hier wurde die Impfpflicht eingeführt, weil sich viele Eltern unverantwortlich verhielten).

So kleine Kinder haben kein Mitspracherecht. Das ist bei Kindern ab 12 - 17 schon anders. Die können selbst in ihren Familien einfordern,d ass sie geimpft werden wollen.
Ich bin gespannt, ob die Eltern das Impfangebot für die kleineren Kinder annehmen werden, bei dem allerdings in Deutschland erst noch die STIKO Freigabe erteilen muss, was bis Ende Dezember erwartet wird. Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Der-Waldler

Langsam verliere ich meine Zuversicht, dass wir da jemals rauskommen...

Neue Variante in Südafrika entdeckt

DW


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2021, 18:13:14
Diese Kleinkinder bekommen bekommen 1/3 der Impfmenge/Dosis wie es wir Erwachsenen bekommen.
Und ja, es werden die meisten Eltern ihre Kinder impfen lassen weil sie das Beste für ihr Kind und für sich beanspruchen.
Viele wollen ja auch in den Urlaub und was ist wenn es da heisst, ab 5 müssen auch die Kinder geimpft werden wegen Versicherung, Ansteckungsschutz etc. etc.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.11.2021, 18:15:58
Langsam verliere ich meine Zuversicht, dass wir da jemals rauskommen...
Neue Variante in Südafrika entdeckt
Du vergisst das die Grippe auch nicht ausgerottet wurde bis jetzt,
so kommt es mit Corona auch,
egal was gerade an Impfstoffen zur Verfügung steht.

Das Gelernte umsetzen fällt vielen Menschen schwer DW.

Sobald irgendwo einige Verordnungen zurückgenommen werden, fallen alle Tölpel in ihr altes Verhaltensmuster zurück, Maske weg, Abstand weg.
Ich glaube auch nicht mehr daran das viele die Maske auf Dauer in der Erkältung und Grippezeit benutzt, es ist sinnlos zu hoffen.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.11.2021, 18:15:58

Noch bin ich so optimistisch auf die Wissenschaft und die Impfstoff-Entwickler zu vertrauen, dass diese auch für die erwarteten Varianten durch Modifizierung der Impfstoffe helfen können.
Aber es stimmt - es ist zum Verzweifeln und das alles in einer sowieso pessimistischen Jahreszeit mit Nebel und Dunkelheit.
Ganz rauskommen werden wir nie, aber es wäre ja schon erträglich, wenn uns das Virus wie z.B. andere Viren zwar begleitet, aber durch regelmässige Gegenmassnahmen wie jährliche oder auch halbjährliche Impfung, bzw. Medikamente diesen immensen Schrecken und die Angst nähme. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.11.2021, 18:19:46

Diese Kleinkinder bekommen bekommen 1/3 der Impfmenge/Dosis wie es wir Erwachsenen bekommen.
Und ja, es werden die meisten Eltern ihre Kinder impfen lassen weil sie das Beste für ihr Kind und für sich beanspruchen.
Viele wollen ja auch in den Urlaub und was ist wenn es da heisst, ab 5 müssen auch die Kinder geimpft werden wegen Versicherung, Ansteckungsschutz etc. etc.
Ganz so sicher bin ich da leider nicht, weil ich auch an die vielen geschiedenen Elternpaare denke, die sich das Sorgerecht für ihre Kinder teilen und die dann gemeinsam entscheiden müssen, ob ein Kind geimpft wird oder nicht.
Und oft, auch in anderen Fällen, fechten solche Paare ihre Abneigung gegen den früheren PartnerIn auf dem Rücken ihrer Kinder aus - so dürfte das auch bei den Impfungen geschehen, was zumindest eine Zeitverzögerung nach sich ziehen würde, bis das untereinander entschieden wurde. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.11.2021, 18:08:26
Freddy...ich denke und weiß, dass wir alle in diesen Monaten soviel hinzu gelernt haben und noch werden. Das alles wird uns helfen, irgendwann aus der Pandemie heraus zu kommen. 

Dabei sind ja die AHA +L Regeln schon fast so selbstverständlich, dass man garnicht mehr darüber reden muss...,  es hat sich alles automatisiert und das ist auch gut so.

Was man mit Sorge sehen kann...täglich steigen die Zahlen in Deutschland an...ich finde das erschreckend. Um überhaupt noch Patienten aufnehmen zu können, werden beispielsweise (eben gesehen)  Coronapatienten aus Thüringen , die verlegungsfähig sind, nach Hannover geflogen und das ist erst der Anfang.

Die Sorgen in Krankenhäusern sind sehr, sehr groß. Frau Merkel hat sich heute nun erneut eingeschaltet , sie wird mit der Ampel und den Länderchefs dieses, akute Thema umgehend auf die Agenda bringen.

Die Ampel hatte vor, erst nach 10 Tagen über notwendige Coronamaßnahmen zu sprechen - das aber könnte die Lage dann dramatisch verändern.


Kristine

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 25.11.2021, 19:37:30
Hab ich auch gesehen und da fallen mir immer gleich die Schliessungen ein.
Auch der Rückbau der Intensivbetten..........
Das mit dem Heli ist so eine Sache für sich, aber in der Not muss es so gehen.
Nur wir können davon ausgehen das sich die sehr hohen Zahlen jetzt,
zu Weihnachten uns die Rechnung präsentiert.
Damit rechnen aber auch Fachleute, heute noch gelesen.


Dein Satz  :  Dabei sind ja die AHA +L Regeln schon fast so selbstverständlich, dass man garnicht mehr darüber reden muss...,  es hat sich alles automatisiert und das ist auch gut so.

Nehme ich zur Kenntniss, jedoch allein mir fehlt der Glaube, denn täglich sehe ich Menschen die sich wie Voll............ benehmen.

 
auch in anderen Fällen, fechten solche Paare ihre Abneigung gegen den früheren PartnerIn auf dem Rücken ihrer Kinder aus - so dürfte das auch bei den Impfungen geschehen, was zumindest eine Zeitverzögerung nach sich ziehen würde, bis das untereinander entschieden wurde.....geschrieben von Olga
Das wiederum könnte aber Nachteile für den Partner bringen,
der gegen eine Impfung ist.
Zum Wohl den Kindes und dann mit rechtlichen Folgen zum Nachteil des Einspruchsberechtigten. Alles nicht so einfach, denn das Gegenteil ist auch möglich aber eher unwarscheinlich.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.11.2021, 18:28:17

Du vergisst das die Grippe auch nicht ausgerottet wurde bis jetzt,

 Aber an der Grippe- Influenza Front ist es immer noch (46. KW) im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich ruhig. Bei den Älteren ist der ARE Index (akute respiratorische Erkrankung) sogar recht niedrig. Nur bei den ganz jungen Stöpseln hat ein fieses Rhinovirus recht heftig zugeschlagen (was auch zusätzliche Probleme in den Kinderkliniken brachte Coronafälle und Personalmangel). Ging ja durch die Presse.

Es gibt übrigens über Grippe-web  (RKI Grippe - Web) die Möglichkeit;  selbst an der Datenerstellung mitzuwirken durch eine kurze Meldung einmal in der Woche, wie es mit 'Erkältungen' in der Familie aussieht.

Hilft zwar nicht bei der Ausrottung der Influenza, hilft aber dem RKI  😉

aixois

Anzeige