Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?

Innenpolitik Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von pschroed

Interessante Diskussion mit Minister Scheuer (CSU)  bei Anne Will.
Das wird politischer Druck wo die Klimaleugner (AFD) unter Umständen als Gewinner hervorgehen könnten wenn der Wandel an Radikalität weiter zunimmt.
Phil.

QUELLE VIDEO  https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS84ZTA4ZmI0Yy0wNTFmLTRmMjAtYWQ5OC03ZGFiYjViNDdlODg/anne-will

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 16.09.2019, 08:09:36
hervorgehen könnten wenn der Wandel an Radikalität weiter zunimmt.
Phil.
 
das interessiert mich, wie meinst du das, ich hab die durchaus sinnvolle Diskussion auch gesehen.

Mir wurde erneut bewusst, dass man da schnell irgendeine Meinung haben kann, alles hängt aber, wie Humboldt schon sagte, mit allem zusammen, daher ist das Thema hochkompliziert. 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 16.09.2019, 09:10:54
hervorgehen könnten wenn der Wandel an Radikalität weiter zunimmt.
Phil.
 
das interessiert mich, wie meinst du das, ich hab die durchaus sinnvolle Diskussion auch gesehen.

Mir wurde erneut bewusst, dass man da schnell irgendeine Meinung haben kann, alles hängt aber, wie Humboldt schon sagte, mit allem zusammen, daher ist das Thema hochkompliziert. 
geschrieben von heig
Mitlerweile sind ja fasst alle Parteien grün, die Kunst besteht darin die Bürger souverän zum Wandel zu motivieren, SUV bashing sowie Verbote von Autos, welche noch die  Euro1 bis Euro 5 Einstufung haben könnten viele frustrierte Bürger zurücklassen, obschon Euro1 bis Euro5 im Vergleich zu den modenen SUV besonders schmutzig sind.
Was richtig ist die Städte sind so zugeblecht dass grosse SUV, Sprinter, usw. wegen ihrer Grösse nicht mehr heineinpassen
Phil,

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.09.2019, 11:48:13

GErade bei uns in BAyern fahren sehr viele dieser Wüstenfahrzeuge rum, obwohl sie nie entsprechendes Gelände zu durchqueren haben.
Sie blechen die Innenstädte zu, benehmen sich oft schlecht, wenn man sie darauf anspricht und erwecken grundsätzlich Neid bei den Leuten, die sich solche Geräte nicht leisten können.
Die Diskussion kochte jetzt natürlich vehement hoch, weil dieser tragische Unfall in BErlin Tote forderte, obwohl noch keiner weiss, weshalb der FAhrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit in eine Fussgängergruppe fuhr.
Aber es entspricht wohl unserer deutschen Art, dann umgehend ein komplettes Verbot für solche Fahrzeuge zu fordern, obwohl dies auch juristisch nie durchsetzbar sein dürfte.
Etwas mehr Ruhe und Sachlichkeit und weniger Emotionen würden auch hier helfen, um wirklich Abhilfe für die Zukunft zu schaffen.
Schlimm fand ich gestern die Talkshow bei Anne Will. Das war eine einzige Streiterei; die vorgebrachten Argumente der diversen Personengruppen eigentlich keiner Diskussion würdig.
Insbesondere die Dame von GReenpeace überzeugte mich leider nicht. Und bei Herrn Scheuer, den ich ansonsten nicht unbedingt als guten Politiker einschätze, überkam mich fast Mitleid als jeder auf ihn eindrosch.
ABer der Mann hat halt bayerischen Humor - als ihm dann auch noch Abholzung am Amazonas vorgehalten wurde, konnte man den wieder erkennen.
Aber das Resultat auch solcher Streit-Shows ist natürlich ,dass jeder allmählich begreift, es wird sich vieles ändern und es wird Geld und Verzicht kosten und zwar jeden von uns. Und wenn wir schon mal so weit sind, können auch Politiker mutiger werden und weitere Schritte einleiten.
Die heutigen Politiker müssen jetzt den Schritt wagen, nicht mehr ausschliesslich Politik gestalten zu wollen für die Wähler von heute, sondern insbesondere für die von morgen und die wollen eine Änderung unserer Gewohnheiten und Strukturen, was man auch bei den Demos vor der IAA gut erkennen konnte. Das kann keiner mehr ignorieren - auch wir nicht. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2019, 16:53:59

ABer der Mann hat halt bayerischen Humor - als ihm dann auch noch Abholzung am Amazonas vorgehalten wurde, konnte man den wieder erkennen.
 Olga
Liebe Olga in dieser Situation hat mir Scheuer auch sehr gefallen, wie er die beiden Frauen ausgebremst hat, es geht nur ohne Schüren von Panik und Hysterie.

Was ist nur mit dem Cem Özdemir los ? Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.09.2019, 17:11:03

Cem Özdemir ist seit seinem Rückzug vom Parteivorsitz der Grünen im VErkehrsausschuss und sichtlich unterfordert.
Er kandidiert jetzt für den Fraktionsvorsitz bei den Grünen und möchte mit seiner noch recht unbekannten Partnerin Herrn Hofreiter und Frau Göring Eckart demnächst ablösen.
Aber er war auch mal im Gespräch für die Nachfolge von Winfried Kretschmann, dem MP von Baden Württemberg, der aber jetzt doch nochmals antritt.
Alles keine guten Aussichten für einen - wie ich finde - guten,deutschen Politiker mit viel Talent.
Sollte er den Fraktionsvorsitz bei den Grünen ergattern und die Grünen mit der CDU/CSU koalieren, könnte er zB. Verkehrsminister werden, Aber auch ein Problem: auf diesen Job wartet schon sehr lange Herr Hofreiter.

ABer noch zu den weiblichen DiskutantInnen bei solchen Talkshows: ich bin unbedingt dafür ,dass sie eingeladen werden und viel Redezeit erhalten, aber bitte dann sollten sie auch was Wichtiges zu sagen haben.
Bei Maybritt Illner war auch eine Frau eingeladen, die als Aktivistin gegen Autos und insbesondere gegen SUV`s in den Ring stieg. Sie argumentierte teilweise so wirr,verlor den Faden und wusste meist nicht mehr ,was sie vortragen wollte. Als ihr dann nichts mehr einfiel, beanstandete sie, die einzige Frau in der Runde zu sein - dabei dürfte man Frau Illner auch zu diesem Geschlecht zählen.
Damit tun sich solche Frauen keinen Gefallen - auch guterzogene Männer werden sich ein Lächeln nicht verkneifen können, wenn das so läuft. Der Sache hilft es gar nichts, wie ich finde. Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2019, 17:17:03

Of topic

Komisch, wenn Männer dummes Zeug quatschen, wird ihnen dies meistens nachgesehen, oder 
man merkt es überhaupt nicht. Frauen dagegen tun sich keinen Gefallen. ErschrockenÜberrascht
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 16.09.2019, 17:26:08

Pippa, das glaube ich aber nicht,
So sehr wie über viele männliche Politiker und andere, die in der Öffentlichkeit stehen, hergezogen wird, ist doch erkennbar.
ABer ich denke, wenn es Frauen geben sollte, sich evtl. schon aufgrund ihres Geschlechtes als etwas Besseres ansehen möchten, sollten sie auch besonders kritisch sein, wie sie agieren und in der Öffentlichkeit auftreten und, was besonders wichtig ist, nicht die gleichen Fehler machen wie Männer, denen sie das vorher noch angekreidet haben.
Olga

novella
novella
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von novella
als Antwort auf pippa vom 16.09.2019, 17:26:08

Tja, Pippa, Frauen und Technik, das kann nicht gut gehen. Das müssen wir doch den Männern zugestehen, dass sie per Geschlecht  mehr von Technik verstehen (aber die Waschmaschine bedienen können sie nicht, obwohl sie ein größeres Gehirn haben als Frauen).
Da lobe ich mir auch so einen Bayern, der verkehrspolitisch nichts zustandebringt, der aber Humor hat.
Zwinkern

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Auto als Feind, zerstört DE seine Industieperle ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf novella vom 16.09.2019, 18:24:01

ich denke, man kann Scheuer erst nach einigen Jahren einordnen, denn er hat viele Probleme von zwei wirklich unfähigen Vorgängern übernommen. Hinweis: ich bin kein CSU-Fan, aber man muß erst mal abwarten, es ist zu plump, ihn jetzt schon zu verdammen, auch wenn er schon krasse Fehler gemacht hat. Wer nichts macht, kann nichts falschmachen.Lächeln

Ich kenne übrigens mehrere technisch völlig unbegabte Männer, und einige technikbegabte Frauen.


Anzeige