Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Rita09
Rita09
Mitglied

Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Rita09


Das Coronavirus hat bereits mutiert
Gestern kam die Nachricht, dass eine neu aufgetretene Variante des Coronavirus noch ansteckender ist, diese Variante ist jetzt in Großbritannien erschienen und dort werden die Maßnahmen verschärft. Das Warnsystem werde ausgeweitet, so Premier Boris Johnson, was vor allem für den Süden und die Hauptstadt London weitere Einschränkungen nach sich ziehen wird.

Meines Erachtens ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis sich diese neue Variante des Coronavirus auch im restlichen Europa rasch ausbreiten wird.

Das spricht jetzt eigentlich gegen eine Impfung mit dem neu hergestellen Impfstoff gegen Covid 19, denn gegen ein mutierendes Virus kann jetzt der neu hergestellte Impfstoff, der ja speziell auf Covid 19 abgestimmt ist, nicht helfen.

Die Medien sowie auch unsere Regierung müssten dies eigentlich jetzt sehr breit veröffentlichen und verbreiten, aber sie schweigen, bzw. ewähnen es nur nebensächlich.
RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rita09 vom 19.12.2020, 20:08:13
Die Medien sowie auch unsere Regierung müssten dies eigentlich jetzt sehr breit veröffentlichen und verbreiten, aber sie schweigen, bzw. ewähnen es nur nebensächlich.

Ist doch seit heute überall Thema in den Medien, z. B. hier:

https://www.deutschlandfunk.de/grossbritannien-neue-corona-variante-breitet-sich-schnell.1939.de.html?drn:news_id=1207249
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Rita09 vom 19.12.2020, 20:08:13
Sicher wieder eine FAKE Nachricht !!!!!

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Rita09 vom 19.12.2020, 20:08:13

Ich hatte das gestern oder vorgestern bereits gelesen und zu deinem Beitrag nochmals im Internet recherchiert.
 


Coronavirus-Mutation kein Grund zur Panik

Vielleicht verbreitet eine Mutation in Großbritannien das Coronavirus schneller, aber es ist deshalb nicht gefährlicher. Die Impfstoffe wirken, und mittelfristig schwächen Mutationen das Virus zum milden Schnupfen ab.

LINK

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In den Berichten die ich gelesen habe steht aber das der Impfstoff auch bei der Mutation wirken soll. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich finde es aber auch nicht sinnvoll jetzt gegen die Impfaktion zu sein, er wirkt ja gegen den bisherigen Virus und das ist schon ein großer Schritt.
LG Heidrun

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2020, 20:14:33
Die Medien sowie auch unsere Regierung müssten dies eigentlich jetzt sehr breit veröffentlichen und verbreiten, aber sie schweigen, bzw. ewähnen es nur nebensächlich.

Ist doch seit heute überall Thema in den Medien, z. B. hier:

https://www.deutschlandfunk.de/grossbritannien-neue-corona-variante-breitet-sich-schnell.1939.de.html?drn:news_id=1207249
@Rita09 hat aber auch von der Regierung geschrieben,
nicht nur von den Medien.

Gute Nacht.

Clematis
macht sich auf einige Überraschungen gefasst.
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rita09 vom 19.12.2020, 20:08:13
...

Das spricht jetzt eigentlich gegen eine Impfung mit dem neu hergestellen Impfstoff gegen Covid 19, denn gegen ein mutierendes Virus kann jetzt der neu hergestellte Impfstoff, der ja speziell auf Covid 19 abgestimmt ist, nicht helfen.

Die Medien sowie auch unsere Regierung müssten dies eigentlich jetzt sehr breit veröffentlichen und verbreiten, aber sie schweigen, bzw. ewähnen es nur nebensächlich.
@Rita09,

da liegst Du glücklicher Weise nicht richtig. Die Sequenz des Virus ist ja bekannt, nur deshalb hat man die Mutante überhaupt entdecken können.

Die Impfung wäre nur dann gefährdet, wenn sich die antigene Wirkung des viralen Spike-Proteins verändert hätte. Davon ist aber nicht die Rede.

Karl

P.S.: Noch im Nachgang. Wie bereits von @hobbyradler geschrieben, bedeutet verbesserte Infektionsfähigkeit des Virus nicht, dass das mutierte Virus auch schlimmere Krankheitsverläufe bewirken muss. Möglicherweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Leichtere Verläufe begünstigen, dass Menschen länger mit der Infektion rumlaufen, ohne sich krank zu fühlen. Das ist ja eines der Erfolgrezepte des Sars-CoV-2 Virus überhaupt, dass er anders als z. B. das Ebola-Virus bereits infektiös ist, wenn die Menschen noch symptomlos  sind. Deshalb tragen sie das Virus spazieren und so viele Menschen stecken sich an.

Bitte lest dazu auch meine Texte: 


Biologische Informationen zur Corona-Krise Teil 2
Biologische Informationen zur Corona-Krise Teil 2

  •  

Biologische Informationen  zur Corona-Krise Teil 3
Biologische Informationen zur Corona-Krise Teil 3

     
    ingo
    ingo
    Mitglied

    RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
    geschrieben von ingo
    als Antwort auf Karl vom 19.12.2020, 21:47:43

    @Karl: So ist auch mein derzeitiger Informationsstand. Die Geschichte aus England und die der Nerze in Dänemark unterstreichen allerdings meine schlichte Behauptung, dass Corona uns im Würgegriff hat. Ich kann es auch anders sagen: Covid 19 bleibt auf lange Zeit unberechenbar. Unsere Mediziner können bisher nur reagieren.

    freddy-2015
    freddy-2015
    Mitglied

    RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
    geschrieben von freddy-2015
    als Antwort auf ingo vom 20.12.2020, 10:52:23
    So ist auch mein derzeitiger Informationsstand. Die Geschichte aus England und die der Nerze in Dänemark unterstreichen allerdings meine schlichte Behauptung, dass Corona uns im Würgegriff hat. Ich kann es auch anders sagen: Covid 19 bleibt auf lange Zeit unberechenbar. Unsere Mediziner können bisher nur reagieren.
    geschrieben von ingo
    Die erste Behauptung sagt mehr aus,
    denn Corona hat sich doch seit der Entdeckung mehrmals verändert.
    Generell wird es zu mehr Übertragungen/Mutationen kommen,
    aus den bekannten Gründen,  
    Wild-Tiere/Menschen zu viel enger Kontakt.


     
    hobbyradler
    hobbyradler
    Mitglied

    RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
    geschrieben von hobbyradler

    Nun scheint das mit dem mutierten Virus doch sehr ernst zu werden.

    Wegen der neuen Virus-Variante will die Bundesregierung den Flugverkehr aus Großbritannien einschränken. Die gesamte EU bereitet sich auf rasche Schritte vor. Auch die Bundespolizei reagiert. In der Diskussion ist ein umfassendes Flugverbot.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article222907036/Neue-Corona-Variante-Deutschland-schraenkt-Reiseverkehr-mit-Grossbritannien-ein.html



    Ob wohl England um ein Verschieben des Brexits um ein paar Monate bitten wird?

    Ciao
    Hobbyradler
     

    Anzeige