Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 22.12.2020, 10:22:01

Liebe Edita,

danke. Ich meinte speziell dieses Forum. Danke für den Link, das schaue ich mir mal an...

Lieben Gruss

Der Waldler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 22.12.2020, 10:50:36

Abgesehen davon, zu sehen, dass mein damals forsche Junglehrer  (dessen Zweitfach nicht Biologie war) noch putzmunter ist, hat mich diese mutige , beispielgebende Haltung sehr gefreut und bewegt.
 

Ach, wie schön... Danke, lieber aixois.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 21.12.2020, 21:38:04

Mir ging es genauso. Dieses Interview ist eindeutig ein Anti-Panik Beitrag: kein Grund zur Beunruhigung ist die Botschaft, als Reaktion auf die beängstigende Nachricht des UK PM.

Der Virologe ist "alles andere als beunruhigt", dass eine Variante auftaucht ist "überhaupt nichts Schlimmes".

Beachtenswert fand ich den Hinweis auf die 'erhitzte ' Nachrichtenlage , die von Johnson (bewusst ?) mit 'Alarm versehen' wurde. Die warnende Botschaft von Drosten : Politiker müssen natürlich reagieren, sollten aber extrem vorsichtig sein, wenn sie einfach Zahlen "vorlesen", Aussagen wiederholen, von denen sie im Grunde die epidemiologische Dimension  nicht  verstehen.

Das jüngste Beispiel ist die Aussage des NRW Gesundheitsministers (heute im DLF) , wonach  der BioNTech Impfstoff ziemlich schnell unwirksam wird, wenn er nicht bei - 70 Grad gekühlt wird:
" Die Medizin müsse bis kurz vor der Injektion auf minus 70 Grad heruntergekühlt werden. Die Kühlkette dürfe nicht unterbrochen werden und sei bei Hausbesuchen nicht aufrechtzuerhalten, erklärte der CDU-Politiker. " (DLF)

Diese Aussage (woher kommt sie ?) wurde kurz darauf von BioNTech dementiert (peinlich für den Minister): das BNT162b2 Vakzine kann bis zu 5 Tage problemlos bei Kühlschranktemperaturen von 2- 8 Grad aufbewahrt werden, sprich:  ist also durchaus für Hausimpfungen geeignet.

Bei Boris Johnson mögen andere Motive mit innenpolitischer Zielrichtung eine Rolle gespielt haben: a) wir Briten sind weltweit Spitze was die Sequenzierung von Genomen angeht (was ja nicht ganz falsch ist), b) Europa behandelt uns schlecht wie die katastrophale Lage der Logistik zeigt (zig-tausende LKWs stehen im Stau). Beidemal soll von eigenen Fehlern abgelenkt werden (zuwenig Corona Aktionen, Brexit Auswirkung ab 1.1. falls Lkws sich stauen sollten).

Fazit: Genau zuhören, wenn Politiker sich als 'Wissenschaftler' outen wollen. Genau zuhören, was echte Wissenschaftler sagen. Wenn etwas nicht sicher ist, sagen sie es meistens. Leider werden solche Nuancen in den Medien nicht deutlich genug dargestellt, denn sie sind nicht für dicke Schlagzeilen geeignet. 


Anzeige

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deshalb ist nüchterne und sachliche Aufklärung wichtig.
Dazu werde ich zumindest versuchen, am 1.1.2021 einen kleinen Beitrag zu leisten.
Zu viele wissen zu wenig über die Biologie von Viren und die Funktionsweise des Immunsystems sowie des Impfens.
geschrieben von karl
Ein lobenswertes Unterfangen. Sehr lobenswert.
Helfen wird es wenig, aber trotzdem kannstes versuchen. Ich mach mit, auch wenn ich viel weniger Ahnung von der Materie habe.

Die Sachen, die ich hier im Hochhaus erleben 'durfte', sagen (mir), daß es vollkommen zwecklos ist.
Wie kann es sein, daß täglich immer noch 20.000 neu infiziert werden, wenn doch die Regeln seit Monaten bekannt sind, sein sollten? Und davon trotzdem Hunderte verrecken, ich nutz mal den Ausdruck 'verrecken'.

Es wird solange nichts werden, bis der erste aus der eigenen Familie betroffen ist. Und selbst das bezweifele ich mittlerweile (Hanau).
Dann geht das Jammern nach der Fahrradkette an.
Vorher haben die anderen oder die Regierung  die Schuld. Und solange die die Schuld haben, ist doch alles ok. Man sieht ja auch nix. Allerdings auch den Horizont nicht.
Jedenfalls habe ich ne Menge gelernt über 'Intelligenz des gemeinen Volkes'. War mir in der Branche der IT in der Form nie begegnet.

Entweder taugen die Regeln nix, oder es halten sich (zu) wenige daran.
Oder das Zeugs wird über Schulkinder kostenlos verteilt.
Oder alles zusammen.
Ich meine, jeden Tag Zehntausende in DE, da stinkt doch was ganz gewaltig. Nur was?

Mich wundert es somit nicht, wenn so manche(r) sagt, es passe nicht mit dem Impfen.
Aber die Vernunft (so vorhanden) sagt doch: Lass es machen, es ist das beste was dir passieren kann.

Mir reicht es, die Panik zu kennen, wenn Atmen nicht mehr möglich ist - und die Sache brennt, du nicht mal mehr was sagen kannst. Das ist einfach blanke PanikScheiße; anders kann ich es schwerlich treffender ausdrücken.

Keine Bange, in den 8. Stock kommt des G'lump nicht hin, hier wohnt außer mir auch keiner auf der gesamten Etage. Und durch das Foyer habe ich mich zügig 'durchgeackert'. Einmal raus und einmal rein pro Tag (durch das Foyer!). Querbeet durch die Schrebergärten, auf die Burg ein paar Fotos machen, zwei Stunden Luftschnappen und Bewegung. Kirchen meide ich sowieso. nur mal schnell n Foto machen.

Besuch? NoWay! Weihnachtsbesuch? Denen würden aber ordentlich die Ohren schwarreln.

2020.12.2102775.jpg
Geklaut bei FB
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 22.12.2020, 10:22:01

Funktioniert die Seite denn wieder ?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 22.12.2020, 11:45:44
Mir ging es genauso. Dieses Interview ist eindeutig ein Anti-Panik Beitrag: kein Grund zur Beunruhigung ist die Botschaft, als Reaktion auf die beängstigende Nachricht des UK PM.

Der Virologe ist "alles andere als beunruhigt", dass eine Variante auftaucht ist "überhaupt nichts Schlimmes".

Beachtenswert fand ich den Hinweis auf die 'erhitzte ' Nachrichtenlage , die von Johnson (bewusst ?) mit 'Alarm versehen' wurde. Die warnende Botschaft von Drosten : Politiker müssen natürlich reagieren, sollten aber extrem vorsichtig sein, wenn sie einfach Zahlen "vorlesen", Aussagen wiederholen, von denen sie im Grunde die epidemiologische Dimension  nicht  verstehen.

Das jüngste Beispiel ist die Aussage des NRW Gesundheitsministers (heute im DLF) , wonach  der BioNTech Impfstoff ziemlich schnell unwirksam wird, wenn er nicht bei - 70 Grad gekühlt wird:
" Die Medizin müsse bis kurz vor der Injektion auf minus 70 Grad heruntergekühlt werden. Die Kühlkette dürfe nicht unterbrochen werden und sei bei Hausbesuchen nicht aufrechtzuerhalten, erklärte der CDU-Politiker. " (DLF)

Diese Aussage (woher kommt sie ?) wurde kurz darauf von BioNTech dementiert (peinlich für den Minister): das BNT162b2 Vakzine kann bis zu 5 Tage problemlos bei Kühlschranktemperaturen von 2- 8 Grad aufbewahrt werden, sprich:  ist also durchaus für Hausimpfungen geeignet.

Bei Boris Johnson mögen andere Motive mit innenpolitischer Zielrichtung eine Rolle gespielt haben: a) wir Briten sind weltweit Spitze was die Sequenzierung von Genomen angeht (was ja nicht ganz falsch ist), b) Europa behandelt uns schlecht wie die katastrophale Lage der Logistik zeigt (zig-tausende LKWs stehen im Stau). Beidemal soll von eigenen Fehlern abgelenkt werden (zuwenig Corona Aktionen, Brexit Auswirkung ab 1.1. falls Lkws sich stauen sollten).

Fazit: Genau zuhören, wenn Politiker sich als 'Wissenschaftler' outen wollen. Genau zuhören, was echte Wissenschaftler sagen. Wenn etwas nicht sicher ist, sagen sie es meistens. Leider werden solche Nuancen in den Medien nicht deutlich genug dargestellt, denn sie sind nicht für dicke Schlagzeilen geeignet. 
Wenn Du in der Summe all das beachtest und umsetzt, Aixois, bist Du - genau so wie Digi - seid Ihr zwangsläufig auf der sicheren Seite.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 22.12.2020, 11:54:20

zwangsläufig auf der sicheren Seite

nicht "zwangsläufig", sondern aus empiriebasierter Einsicht und deshalb ganz "freiwillig"
RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 22.12.2020, 11:54:20
Diese Aussage (woher kommt sie ?) wurde kurz darauf von BioNTech dementiert (peinlich für den Minister): das BNT162b2 Vakzine kann bis zu 5 Tage problemlos bei Kühlschranktemperaturen von 2- 8 Grad aufbewahrt werden, sprich:  ist also durchaus für Hausimpfungen geeignet.

@aixois, könnte es sein, dass du da etwas nicht richtig verstanden hast? Ich lese dazu bspw. folgendes (wenn dem so ist, könnte man wenigstens die als peinlich empfundene Aussage des Ministers wieder relativieren):

Impfstoff von Biontech und Pfizer: -70 °C erforderlich

Beim Impfstoff der Firma Moderna reicht ein Kühlschrank

Kühlschrank auch für Curevac-Vakzin geeignet


Warum sind die Bedingungen so unterschiedlich?
Bei der mRNA handelt es sich um ein äußerst empfindliches Biomolekül. Um die Stabilität der Verbindung zu erhöhen, geht dabei jeder Hersteller etwas anders vor, Genaueres dazu wollen die einzelnen Firmen nicht verraten. Nach Informationen von Curevac gelingt die Kühlschrankstabilität ihres Impfstoffs „durch das Design des Produkts, den Prozess der Herstellung und durch die ausgewählten Materialien“.


Hier der Link dazu...

https://www.ptaheute.de/news/artikel/gekuehlt-oder-gefroren-lagerung-von-mrna-impfstoffen/
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf aixois vom 22.12.2020, 11:45:44

Drosten hat jetzt wohl einen detaillierten Datenbericht aus  UK bekommen.
Nach Kenntnisnahme des Inhalts korrigiert er seine Haltung (twitter) und  sieht Gründe, die Entwicklung genauer zu verfolgen. Sicher bleibt, dass die Verbreitung auch der Mutationsvariante, durch Kontaktvermeidung gebremst werden kann.

Diese sich selbst korrigierende Haltung von Drosten ist wissenschaftlich, ehrlich, korrekt und verstärkt das Vertrauen in die Person und seine Aussagen.

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2020, 12:07:34

Hallo moira,

so ähnlich  wie du habe ich es bisher auch gelesen bzw. gehört.

Wobei der Kühlschrank nur einige Tage ausreichend ist. Vorher sind -20° C notwendig. So meine ich es in Erinnerung zu haben. Bei Biontech jedoch -70°C.

Ciao
Hobbyradler


Nachtrag:
Offensichtlich war diese meine Information veraltet, denn nach nochmaliger Suche fand ich folgenden Beitrag. Das ist erfreulich.
 

BioNTech gibt in Sachen Impfstoff-Kühlung Entwarnung
........................................
Fünf Tage im Kühlschrank
Laut Pötting wird der Impfstoff bereits herstellerseitig in Trockeneisboxen ausgeliefert, in denen er 30 Tage lang gekühlt werden kann. Er lasse sich aber auch bedenkenlos für bis zu fünf Tage in handelsüblichen Kühlschränken bei zwei bis acht Grad aufbewahren. Eine Lagerung in Gefrierschränken sei nur erforderlich, „wenn er lange liegen soll“. Davon sei jedoch wegen der zu erwartenden hohen Nachfrage nicht auszugehen.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/BioNTech-gibt-in-Sachen-Impfstoff-Kuehlung-Entwarnung-415201.html


Anzeige