Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2020, 08:01:04

Alles gut, liebe Clematis,

wir klären das hinter den Kulissen. Ist mir sowieso lieber. Ich hätte gestern auch per PN schreiben sollen, nicht öffentlich.

Schönen Tag

Der Waldler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2020, 09:26:52
Die Impfbereitschaft ging auf ca 40% zurück.

Der Mensch lernt überwiegend aus Erfahrung, seltener aus Erkenntnis. Die Impfbereitschaft wird sich ändern, wenn die Menschen in ihrem Umfeld selbst Menschen haben, die an Covid-19 verstorben sind oder schwer erkranken. Ich habe mittlerweile drei Menschen im Bekanntenkreis (davon ein Freund!), die verstorben sind, und drei, die schwer erkrankten. Da sieht man manches anders.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von pschroed

Es ist verständlich dass in einer bestehenden Pandemie, die ja nicht zu leugnen ist, sofort Alarm gegeben wird wenn ein Virus mutiert, was beim Covid-19 gegeben ist, der Schätzwert von 70% der GB Wissenschaftler ist meines Erachtens mehr als normal bis dass man weitere Informationen hat. Mein persönlicher Fazit dieser Information, noch besser aufpassen, auch die Virologen müssen sich erst mit weiteren Erkenntnissen über das Virus auseinandersetzen, lieber mehr Alarm als mit einer schaue mer mal Mentalität in der Hoffnung dass es nicht all zu schlimm wird. 
Das ist nun mal so in der Wissenschaft, abwarten kein Virologe ist ein Hellseher, auch Drosden nicht. Die Vorsichtsmassnahmen wo jetzt EU weit bestehen sind mehr als angebracht, der Kipp-Punkt muss verhindert werden, alles andere ist Wunschdenken, wartend auf meine Impfung. Polemik ist ein schlechter Ratgeber in dieser Krise. Phil.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2020, 09:26:52
Mareike:
"Der Angst-Fokus liegt nun mehr auf Impfrisiken"
Deshalb ist nüchterne und sachliche Aufklärung wichtig.

Dazu werde ich zumindest versuchen, am 1.1.2021 einen kleinen Beitrag zu leisten. Zu viele wissen zu wenig über die Biologie von Viren und die Funktionsweise des Immunsystems sowie des Impfens.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2020, 09:53:21
Danke, lieber @aixois

genau DAS meinte ich. Nachrichten, die auch in dieser Pandemie erfreuen, Mut und Hoffnung machen.

Lieben Gruß!

Der Waldler
Aber die gibt es doch lieber Waldler - nur ........ warum müssen sie immer "serviert" werden?
Mit dem PC ist es doch nun wirklich kein Problem mehr, seine Nase in Dinge zu stecken, die einen von Hause aus eigentlich gar nichts angehen, die einen aber mitunter dennoch wirklich interessieren, das gibt es auch in Corona-Zeiten .......
Das ist jetzt aber keine Kritik an Dich persönlich, ich zähle Dich nicht zu den notorischen Nörglern, denen man nichts rechtmachen kann .......
Ich z.B. hatte und habe meine Nase z.B. auch hier ........

Edita
RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.12.2020, 10:19:05
 Zu viele wissen zu wenig über die Biologie von Viren und die Funktionsweise des Immunsystems sowie des Impfens.

Genau das ist der Punkt! 
Und wenn ich dann lese, die Impfbereitschaft ging zurück, nur noch 40%  wolle sich impfen lassen. 40% von was bitte???? Im Ergebnis wohl wieder eine Verlautbarung, welche überhaupt nicht repräsentativ sein kann. Hauptsache, es reicht um die zwiespältigen Gefühlslagen negativ zu befeuern und philosophisch aufzubereiten. Ihr liewe Leut', haltet doch ganz einfach mal den Ball etwas flacher...

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2020, 10:01:59
Ich denke, dass die "Impfbereitschaft" sich vor allem dann erhöhen wird, wenn man Menschen kennt, die geimpft wurden und ggf. Auskunft geben können.
Das z.B. finde ich auch sehr wichtig, unabhängig von Informationen, die man sich selbst besorgen kann und wohl auch muss !

Vertrauen und sachliche Aufklärung ist nun mal die Grundvoraussetzung und ich habe das Gefühl, das wird alles nach und nach kommen !

Kristine
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2020, 09:53:21

Lieber Der-Waldler,

da kann ich eine -zumindest aus meiner Sicht - 'gute' (Mut machende) Corona-geschichte aus aktuellem Anlass nachschieben:

Mein Lehrer, der vor fast 60 (!) Jahren versuchte, auch mir Englisch beizubringen, wurde gestern in den ARD Nachrichten gezeigt, wie er, als nunmehr 93-Jähriger, sich als erster Senior in seinem Altenheim gegen das SARS Virus impfen lässt !

Ein gutes Beispiel für seine Altersgenossen, ihre Zögerlichkeit zu überwinden, ein bisschen Courage zu haben und sich 'mutig' der Nadel auszusetzen. Es tut gar nicht weh.

Abgesehen davon, zu sehen, dass mein damals forsche Junglehrer  (dessen Zweitfach nicht Biologie war) noch putzmunter ist, hat mich diese mutige , beispielgebende Haltung sehr gefreut und bewegt.



 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2020, 10:31:26

„Genau das ist der Punkt!“
„Und wenn ich dann lese, die Impfbereitschaft ging zurück, nur noch 40%  wolle sich impfen lassen.“


Die Impfbereitschaft ist derzeit noch auf einem viel zu niedrigen Niveau, wird über die Zeit sicherlich noch höher, ob wir aber die ersehnten 60 … 70% erreichen werden, scheint mir fraglich. Je mehr sich impfen lassen, je lieber ist mir das natürlich!

Ich sage aber auch: wenn ich erst einmal geimpft bin, habe ICH einen deutlichen Schutz! Ähnlich sehe ich es auch bei meiner jährlichen Grippeimpfung. Es ist sehr bedauerlich, dass wir auf einem so niedrigen Level sind, am „großen Rad“ müssen aber Leute mit wirklichem Einfluss drehen. Ich bin in erster Linie für mich verantwortlich, kann im kleinen Kreis reden und begründen, warum ich es machen lasse, später dann hoffentlich – in selbigem kleinen Kreis - über meine positiven Erfahrungen berichten. Das war es dann aber auch … mehr kann ich nicht tun.
MarkusXP

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf MarkusXP vom 22.12.2020, 11:02:10
Die Impfkampagne soll ja ggf. durch prominente Gesichter begleitet und angekurbelt werden. Nur weiß man natürlich nicht, ob dies zusätzlich nützen könnte, schaden kann es auf keinen Fall.

Kristine

Anzeige