Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

Innenpolitik Das Coronavirus hat bereits mutiert

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.12.2020, 21:30:02

@Karl und @Der-Waldler

es war ja eben KEINE gute Nachricht, es war mehr eine Bemerkung,
dass man ruhig bleiben sollte und dass auch ein sehr gescheiter
Mann vielleicht mehr denken sollte, was seine Aussagen bewirken
könnten.
....
ja, lest es halt.

Lesen sollte man können.
Es ist zum Verzweifeln, darf man nicht mal so eine Aussage infrage
stellen, wenn man doch hört und liest, wie sie aufgenommen wird.

Aber gell, Seele und so ist halt schwieriger mal genau zuzuhören.

Clematis
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 21:34:39

@Clematis,

ich habe Drosten genau zugehört und kann deshalb nicht erkennen, dass er Panik schürt. Das Gegenteil ist der Fall glücklicherweise. Darüber sollten wir nicht streiten müssen.

Drosten im DLF

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 21:34:39

Hallo, Clematis,

zumindest mich hast Du falsch verstanden.

Du wiest darauf hin, dass mehr für die Seele getan werden müsse (so habe ich Dich verstanden), und dass Negatives das Immunsystem schwäche (dem stimme ich zu!), woraufhin ich schrieb, wir sollten einen Thread der guten Nachrichten aufmachen (ich wusste nicht, dass es den schon gibt). Ich bin nämlich überzeugt, dass gute, positive Nachrichten der Seele und dem Immunsystem gut tun.

Ich habe NULLKOMMANULL von Drosten oder sonstwem geschrieben, sondern ich bin ausschliesslich auf die von mir zitierte Stelle DEINES Postings eingegangen, und mir wird nun quasi Dämlichkeit vorgeworden ("Lesen sollte man können")? Wo habe ich Deine Aussage über wen auch immer infrage gestellt?

Hallo?! Von DIR kenne ich solche Wort- und Sinnverdrehungen bisher gar nicht (sofern ich da jetzt nicht was falsch verstehe)... Zumal Du als erste Reaktion mir auch zugestimmt hast per Antwort und per "Herzchen". Ich verstehe das nicht.

Schönen Abend noch.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.12.2020, 17:01:22

@ Der-Waldler

nur gute Corona Nachrichten ? Wäre ich jedenfalls dafür. Erfolge, persönlichr Einsatz, neue Ideen im Sinne von 'machen wir das beste daraus' oder 'wir lassen uns doch von so einem Virus nicht unterkriegen' ... wäre schön und spannend, denn da passiert viel (was auch noch nach Corona Bestand haben wird) von dem man kaum was mitbekommt unter den Aerosolen der Meckerer)innen).

Mich hat z.B.eine Frau sehr beeindruckt, , Anfang 30, aktuell inaktive Reisebüro-Kauffrau, die sich bei einem der neuen Impfzentren meldete und auf die Frage, warum sie sich gerade hier (im berufsfremden Umfeld)  bewerbe, sagte, dass sie über Energie, Schaffenswillen und Flexibilität verfüge, die man sicher auch im Impfzentrum an der einen oder anderen Stelle brauchen könne. Wenn keiner sich meldete, dann würden die Zentren nicht laufen. Sie fühle sich herausgefordert von der Aufgabe, alles daran zu setzen, um das Virus zu bekämpfen, das sei eine Aufgabe für alle, für jeden, nach Kräften einen Beitrag zu leisten. Wenn die Seuche vorüber sei, könne sie mit Stolz sagen, dass auch sie etwas dazu beigetragen habe. Sie meine, das sei sie sich und ihren Mitmenschen schuldig - und jetzt habe sie ja gerade Zeit und Wut genug, auf das Virus loszugehen. Und das könne sie später auch mal ihren Kindern erzählen, wenn sie im Geschichtsunterricht  die Corona Pandemie von damals durchnehmen.

Solche Leute gibt es auch. Mehr als man denkt. Die haben keine Zeit, ihren Ärger über Corona bzw.die Bekämpfungsmassnahmen lauthals auf Demos zu beschweren. Die packen einfach mit an, sind aktiver der Antiseuchenaktionen, weil sie wissen und auch fühlen, dass es nur geht, wenn alle an einem Strang ziehen. 

Eine schöne Nachricht, wie ich finde.

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.12.2020, 21:38:04
@Karl
nochmal, weil Du es bist:


Es geht doch nicht darum, WIE der Herr Drosten WAS gesagt hat,
sondern ich finde, dass es zu früh war,
WEIL er hätte bedenken sollen, können, müssen, dass es nicht
gut ankommt und Ängste schürt.

In diesem Forum, wo sofort nach Fakten geschrieen wird,
sollte so eine Aussage auch entsprechend gesichert sein.

Ist das so schwer zu verstehen?

DAS war jetzt mein Schluss....

Clematis
wünscht einen frohen Guten Morgen

Und falls immer noch fragend der Kopf geschüttelt wird:
mir gehts gut,
heute um 7 h haben in der großen Eibe Vögelchen gezwitschert


 
RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.12.2020, 21:53:54

@Der-Waldler

nur kurz zu Deiner Post.

Es ist und wird jetzt zu verwirrend.

Ich schreib ne PN.

Clematis
 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2020, 07:53:08

Und falls immer noch fragend der Kopf geschüttelt wird:
mir gehts gut,
heute um 7 h haben in der großen Eibe Vögelchen gezwitschert
Guten Morgen, Clematis.
Dass Botschaften vom Empfänger gelesen und interpretiert werden, dürfte nach all dem wie nicht nur hier Diskussionen verlaufen einsichtig sein.

Ebenso wie Vogelgezwitscher muss alles durch den Wahrnehmungsfilter.

Geh halt mal davon aus, dass Beiträge nicht nur von den Leuten gelesen werden, die sie bewertend beantworten und - dass natürlich jede dieser Bewertungen einem momentbezogenen, subjektiven Impuls und Eindruck entspringt.

Was die oft reklamierten "Fakten" angeht - auch die müssen, selbst wenn sie stimmig sein sollten, richtig interpretiert werden wenn daraus gültige Schlüsse gezogen werden sollen.

Komm gut durch den Tag. Lass Dir von den Vögeln erzählen was zählt und was Sache ist.

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 22.12.2020, 08:37:13

"Seht die Vögel im Feld" ...
@Clematis

Ich empfinde und denke ähnlich und es hilft durch diese Zeit zu kommen ohne den Mut zu verlieren.

Drostens Satz, dass noch kein Grund zur Sorge besteht, passt nicht so ganz in dem Konzept zur Förderung der Impfbereitschaft.
Denn, so erfuhr ich gestern im Corona-Extra nach der Tagesschau: Die Impfbereitschaft ging auf ca 40% zurück. Erklärung: Die Menschen haben sich an der Pandemie gewöhnt - das ist die Schiene der Vernunft.
Der Angst-Fokus liegt nun mehr auf Impfrisiken
Um die Impfbereitschaft zu fördern, muss das Angsthirn angesprochen werden ... die Angst vor dem Virus muss größer sein als die Angst vor Impfschäden.

Wer es gerne wissenschaftlich hat: Angst essen Impfbereitschaft auf?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2020, 09:26:52
Der Angst-Fokus liegt nun mehr auf Impfrisiken
Um die Impfbereitschaft zu fördern, muss das Angsthirn angesprochen werden ... die Angst vor dem Virus muss größer sein als die Angst vor Impfschäden.

Wer es gerne wissenschaftlich hat: Angst essen Impfbereitschaft auf?
Ich geb mal den überall immens beliebten Besserwisser-Erklärbär, Mareike:

Im Gegensatz zur Furcht ist Angst auf Unbestimmtes gerichtet.
Angst ist - möglicherweise durch einen diffusen Eindruck ausgelöst - einfach da.
Furcht kann benennen worauf sie sich richtet.

Dass heute der Begriff Angst synonym für beides verwendet wird, lässt erkennen wie die sonst allgegenwärtigen SprachwächterInnen zu filtern pflegen.
Mein Furchthirn signalisiert derzeit nach: Drängle Dich nicht selbst zur Impfung.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus hat bereits mutiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 21.12.2020, 23:49:37

Danke, lieber @aixois

genau DAS meinte ich. Nachrichten, die auch in dieser Pandemie erfreuen, Mut und Hoffnung machen.

Lieben Gruß!

Der Waldler


Anzeige