Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der politische Dreikönigstag

Innenpolitik Der politische Dreikönigstag

hugo
hugo
Mitglied

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 07.01.2011, 13:42:42
hm dutch, da gehen wir hier mit WW wohl noch halbwegs moderat um

einige seiner näheren Bekannten werden da schon etwas ungeduldiger und formulieren es so:
"Fakt ist, dass die Person des Bundesvorsitzenden uns seit Monaten wie ein Klotz am Bein hängt“, sagte der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen FDP, Herbert Mertin,"

oder
"Kubicki hatte den Zustand der FDP mit der „Spätphase der DDR" verglichen und von Auflösungserscheinungen an der Basis gesprochen. Der Parteispitze warf er vor, den Zustand der Liberalen kaum wahrzunehmen."

Weng (ein Ehrenvorsitzender der FDP)sagte: der Absturz der FDP seit der Bundestagswahl sei „auch ganz wesentlich“ von Westerwelle „persönlich wie politisch zu verantworten“.

aber WW konterte:"Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht von Deck gehe, wenn es Sturm gibt.“(Tagesspiegel v.16.12, 2010)

da muss er wohl erst von der nächstgrößeren Welle runtergespült werden,,

hugo



dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hugo vom 07.01.2011, 17:19:34
@hugo

Westerwilli ist ein Schaumschläger, der wirklich gut brüllen kann aber mehr nicht. Jedenfalls hat die ehemalige Nazipartei in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie nichts taugt.
Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 07.01.2011, 17:39:55
"Jedenfalls hat die ehemalige Nazipartei in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie nichts taugt."


Findest du es nicht selbst blödsinnig, die FDP als Nazipartei zu bezeichnen?

Dass du die FDP nicht liebst, ist ja akzeptabel - aber hier die Nazikeule zu schwingen und auf die heutige FDP zu beziehen, ist mit einem ziemlichen Wutfaktor versehen und reichlich primitiv.
Oder - haben die FDP-ler bei dir noch nie Bestellungen aufgegeben?


Ich denke mal, dass dir bekannt ist, dass sich in allen Parteien nach dem Krieg ehemalige stramme Nazis eingenistet hatten.
So z.B. auch in der SED.

Im Jahre 1965 waren so noch 53 Alt-Nazis Abgeordnete der Volkskammer( 26 davon in der SED), 12 Mitglieder und Kandidaten des ZK der SED, 2 Mitglieder des Staatsrates der DDR und 5 besaßen Landesministerposten.
Von den 12 Mitgliedern des ZK der SED waren 4 zur Nazizeit in führenden Positionen.
Auch in den Medien besaßen sie großen Einfluß. Sie bekleideten die Stellungen von Chefredakteuren und bildeten z.B. in den Redaktionen des "Neuen Deutschland" und der "Deutschen Außenpolitik" eigene Arbeitsgruppen. In all diesen Institutionen ließen sich Nazis finden, dort gab es ehemalige SS-Mitglieder, SA-Führer, Vertrauensleute der Gestapo, Angehörige von Propagandakompanien, Mitarbeiter des NS-Rundfunks, des "Völkischen Beobachters", des "Schwarzen Korps", Beamte des Propagandaministeriums, Mitglieder des "SS-Rasse und Siedlungs-Hauptamtes", Angehörige der "Legion Condor"...
Fast alle übrigens waren Mitglieder der SED.

Die SED nun deshalb als ehemalige Nazipartei zu bezeichnen, wäre ein Witz und niemand würde darauf kommen das zu sagen.



Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 18:41:00
@klaus

Immerhin haben bis Mitte der 70er Jahre die Nazigrößen und Judenschlächter die Politik der FDP bestimmt. Erst die Koalition mit der SPD hat die Vorherrschaft dieser Herren gebremst. Das bedeutet jedoch nicht, dass die einfach so "verdunstet" sind. Jedenfalls hat die FDP den Begriff "liberal" dauerhaft beschmutzt.
hugo
hugo
Mitglied

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 18:41:00
hm klaus, tolle Recherche und noch tollerer einseitige Auslegung,,alle Achtung.

da steht auch drin das bis Mitte/Ende der sechziger Jahre noch hohe Altnazis 21 Minister und Staatssekretäre, 100 Generale und Admirale der Bundeswehr, 828 hohe Justizbeamte, Staatsanwälte und Richter, 245 leitende Beamte des Auswärtigen Amtes, der Botschaften und Konsulate, 297 hohe Beamte der Polizei und des Verfassungsschutzes stellten.

und das ca die Hälfte der in die SED übernommenen Altnazis zuvor -also schon während des Krieges- die Seite gewechselt hatten und der Rest überwiegend eine Entnazifizierung erhalten hatte und das Von 1945 bis 1948 520.000 Mitglieder der NSDAP aus allen Bereichen der Verwaltung und der Industrie der Sowjetischen Besatzungszone entfernt worden waren.

was also stört Dich ? woran erkennst Du die besondere Schwere, die besondere Wichtigkeit einer derartigen Argumentation ??

Je mehr ich mich in diese Thematik hineinversetze, hineinlese um so entsetzlicher jeglicher Vergleich mit der Bundesrepublik,,,am Besten du vergisst ganz schnell dieses Thema, da kannste nur noch viel viel mehr Negativzahlen und Negativvergleiche zur BRD finden.

Damit würde ich an Deiner Stelle gar nicht haussieren gehen,,,da kommste auf alle Fälle sehr schlecht bei weg.

Da mussten einige Historiker schon sehr lange suchen, sehr einseitig ermitteln und sehr eigenwillige Ansichten vertreten um der DDR letztendlich eine unbewältigte Vergangenheit in Sachen Faschismus nachzusage oder diese gar mit jener der BRD zu vergleichen,,,

aber danke für den Link Nazis in der DDR/SBZ
der ist tatsächlich sehr aufschlussreich und ich kann ihn tatsächlich nur empfehlen als ergänzende Lektüre zu anderen Quellen.

neu für mich in diesem Zusammenhang ist die Tätigkeit des Dokumentationszentrum des Bundes Jüdischer Verfolgter des Naziregimes in Wien,, dessen Listen an die DDR-Zuständigen und die Nullreaktion darauf.

,,passt aber ins DDR Bild der damaligen Zeit,,,leider gibts ja nun Niemanden mehr der bereit wäre dazu Stellung zu nehmen warum gerade so und nicht anders damit umgegangen wurde,,,wir können eben mal wieder nur die vorhandenen Akten auswerten und spekulieren und darin sind Wir ja heutzutage große Meister in der BRD.

hat mich neulich auch angestunken, da kam eine Doku bei Phönix
Die Reportage erzählt große und kleine Geschichten, die sich um den mächtigen MfS-Gebäudekomplex ranken.
denkst Du die hochdotierten Reporter haben auch nur einen einzigen "Experten" und Erfahrungsträger dazu bewegen können über die wirklich wichtigen und interessanten Dinge zu plaudern ?

Nur dummes Rumgequatsche, Vermutungen und belangloses Zeug,,,etwas ausführlicher war da eine Sendung mit den Ostschnüfflern in der BRD (war jedoch zumeist schon allseits bekannt z.B Guillaume)aber nur ein Verweis auf die Rosenholzdateien und mehr oder weniger Andeutungen,,,
und ich dummer hugo hab doch tatsächlich gehofft mal zu erfahren wer z.B. bislang von diesen Genossen im Bundestag sass und sitzt und wer heutzutage die noch unentdeckten Kundschafter melkt und füttert,,es müssen ja ne ganze Menge sein die damals zur Wendezeit schnell neue Auftraggeber und Abschöpfer fanden.

ps übrigens hat dutch nicht ganz Unrecht wenn er an die NDPD erinnert,,immerhin: Als Folge des Zusammenbruchs der DDR konnte die FDP ihre Mitgliederzahl schlagartig verdreifachen, indem sie die beiden ehemaligen "Blockparteien" LDPD und NDPD bzw. deren Nachfolger übernahm (udo Leuschner.de)

hugo

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 07.01.2011, 19:58:49
"hm klaus, tolle Recherche und noch tollerer einseitige Auslegung,,alle Achtung."
geschrieben von hugo


Ich wollte wirklich nicht die SED "beschmutzen" und dich tief in der sozialistischen Seele treffen.
Wenn das geschehen ist - entschuldige ich mich.

EINSEITIG und falsch wäre es gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass NUR in der DDR / NUR in der SED solche Altnazis untergekommen sind.
Oder - wie in der DDR offizielle Geschichtsschreibung( besser Geschichtsfälschung)- NUR in der BRD kamen die Altnazis in politische Stellungen. -
Das wäre dann zwar sicher in deinem Sinne gewesen - aber eben FALSCH !

Du müsstest aber gelesen haben, dass ich folgendes schrieb : "Ich denke mal, dass dir bekannt ist, dass sich IN ALLEN PARTEIEN nach dem Krieg ehemalige stramme Nazis eingenistet hatten. "
Was ist daran falsch ?

Nun hätte ich natürlich aus allen Parteien Beispiele für den Einzug ehemaliger Nazis in Regierungsposten bringen können.
Allerdings sind diese Beispiele aus allen Parteien schon vor vielen Jahren durch die Westpresse gegangen und auch heute noch "unvergessen"( Siehe u.a. die Dokumentation zur FDP in NRW ) .

In der DDR allerdings sah das anders aus. Da gingen zwar die Beispiele aus der BRD auch durch unsere Medien, allerdings nicht die Beispiele aus der eigenen DDR - speziell aus der SED.


Deshalb wollte ich daran erinnern.
Dass ich damit z.B. deinen Protest aktiviere, war mir schon klar.
Es war natürlich müßig, zu erwarten, dass du solche nachgewiesenen Tatsachen akzeptierst.








Anzeige

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 07.01.2011, 19:12:59
"Immerhin haben bis Mitte der 70er Jahre die Nazigrößen und Judenschlächter die Politik der FDP bestimmt."


Das ist vollendeter Blödsinn.

Schon in den 60-ern war z.B. Genscher Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP.
Ende der 60-iger dann Minister(Innenminister) bei Brandt.
In den 70-ern dann Außenminister und Vizekanzler der BRD.
Seit den 60-igern bestimmte er in führenden Positionen die Poltik seiner Partei( zusammen mit z.B. Hildegard Hamm-Brücher, Otto Graf Lambsdorff und Wolfgang Mischnick) und in Regierungsämtern auch die der Bundesrepublik.

Sind das die Nazigrößen und Judenschlächter, die die Politik der FDP bestimmten?



hugo
hugo
Mitglied

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2011, 09:22:59

hm klaus,,,n bisschen kopflastig/schieflastig kommt Deine Argumentation jedoch rüber,,

wenn Du z.B. extra betonst

"In all diesen Institutionen (gemeint ist die DDR)ließen sich Nazis finden, dort gab es ehemalige SS-Mitglieder, SA-Führer, Vertrauensleute der Gestapo, Angehörige von Propagandakompanien, Mitarbeiter des NS-Rundfunks, des "Völkischen Beobachters", des "Schwarzen Korps", Beamte des Propagandaministeriums, Mitglieder des "SS-Rasse und Siedlungs-Hauptamtes", Angehörige der "Legion Condor"...
Fast alle übrigens waren Mitglieder der SED."

dann malst Du hier ein Bild von der DDR was schon beim nächsten Thema bei der nächstbesten Behauptung unweigerlich in die Klemme gerät,

dann nämlich, wenn Die Behauptungen im Osten seien sogar die kleinsten unschuldigsten Mitläufer entsetzlichen Bedrohungen ausgesetzt gewesen, wurden massenhaft verhaftet, in die Sowjetunion abgeschoben in Arbeitslager verbracht, willkürlich in Konzentrationslager interniert (Sachsenhausen Fünf-Eichen usw,,)

spätestens dann dürften sich Deine Behauptungen gewaltig relativieren und einen Vergleich bei diesem Thema anzustrengen mit der BRD,, nee das würde ich mir als Allerletztes wagen. Ich wüsste tatsächlich nicht wie ich das begründen sollte außer in den blauen Himmel zu greifen.

guck mal was 1990 der Spiegel schreibt,,,da muss man schon sehr viel verkorkstes Gefühl ansetzen um dabei eine Nazifreundlich gesinnte SED zu schelten,,,die gingen ja noch viel weiter, da blieb es ja noch nicht mal beim Faschistenjagen, da wurden so gut wie alle nur erdenklichen und vermeintlich braun an-gefärbten und sonstigen Verdächtigen bis hin zu den Zeugen Jehovas interniert.nazifreundliche SED ?

so sucht sich wohl jeder gerade das heraus was momentan, momentan ist,,um einen Moment später umzupolen,,
klaus das kannst ja machen, aber doch nicht bei Leuten die ein Gedächtnis haben und davon Gebrauch machen.

was soll unsere Jugend davon denken wenn sie nun bei Dir lesen müssen das die SED eine von Anfang an durch und durch von Nazis verseuchte Partei war--so ähnlich könnte man meinen bei Deinen "Erinnerungen und nachgewiesenen Tatsachen"

hugo

Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 08.01.2011, 11:01:27
"was soll unsere Jugend davon denken wenn sie nun bei Dir lesen müssen das die SED eine von Anfang an durch und durch von Nazis verseuchte Partei war-"
geschrieben von hugo


Habe ich das irgendwo geschrieben?

Was sollen die st-ler denken, wenn du hier ständig Geschriebenes anderer User völlig verdrehst?

Was eigentlich stört dich denn an der Spiegel-Dokumentation?
Sind es etwa die in dem von dir verlinkten Artikel v. 1990 genannten Tatsachen, die aus gefundenen Originaldokumenten stammen.
Weitere Dokumente wurden erst 2004 freigegeben und stammen z.T. aus russ. Archiven.
Du könntest sie übrigens einsehen, falls du Interesse hast.

Aber - lassen wir das - dein Interesse an solchen Dokumenten ist - wie man bei dir erkennen kann- sehr gering.





Re: zurück zum Dreikönigstag und den Liberalen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2011, 11:44:11
Was sollen die st-ler denken, wenn du hier ständig Geschriebenes anderer User völlig verdrehst?


Frage Dich mal Klaus, was die St-ler über Dich denken.
Es ist schon einzigartiger Akt, einen Beitrag von anderen Usern als den vollendeten Blödsinn zu bezeichnen.

Picaro

Anzeige