Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschland exportiert Folterwerkzeugen nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate, usw. ...

Innenpolitik Deutschland exportiert Folterwerkzeugen nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate, usw. ...

adam
adam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 22:30:02
@marina,

Dein Link hat mit angeblichen Lieferungen von Folterinstrumente an Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate nichts zu tun.

Nach wie vor möchte ich Informationen darüber, wer was wohin, in welchen Mengen geliefert und was die Bundesregierung genehmigt hat.

--

adam

.

arno
arno
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 17.03.2010, 22:39:39
Hallo, rolf,

in diesem Forum lesen viele mit, die Dich nicht kennen oder
die Dich noch nicht richtig einschätzen können. Das war der Grund,
warum ich auf Deinen Beitrag inhaltlich mit margits Zitat
geantwortet habe. All das, was Du hier schreibst, wird erst einmal
von allen Lesern inhaltlich so wahrgenommen, wie Du den Satz
formuliert hast. Den zweiten Schritt, dass Du alles anders meinst,
können nur alte Forumsbeteiligte machen.
Margits Zitat war nicht falsch angebracht, sondern genau richtig positioniert
und margits Zitat trifft in der Tat meine Grundüberzeugung zu
den menschenverachtenden Kriegswaffen und Folterwerkzeugen!
Ich denke, wenn der Handel mit Kriegswaffen und Folterwerkzeugen nicht
eingedämmt wird - oder noch schlimmer - nicht eingedämmt werden kann,
ist diese Wirtschaft unser Schicksal und auch unser Ende!

Viele Grüße
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 18.03.2010, 08:15:49
Hallo adam,

gehe bitte auf die Seite: www.amnesty. de und gib unter Suchen
"Export von Folterwerkzeugen" ein.

Du kannst auch Amnesty und das Auswärtige Amt per Email anschreiben.

Viele Grüße
arno

Anzeige

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 22:30:02
Adam,
deine Bemerkungen zeugen von einer derartigen Ignoranz und Unkenntnis, dass ich mich wundere, wieso ich dich mal für intelligent gehalten habe.
Bevor du deine unhaltbaren Behauptungen in den Raum stellst, solltest du dir wenigstens die Mühe machen, mal auf die Amnesty-Seiten zu gehen, um dich zu vergewissern, ob deine verbalen Absonderungen berechtigt sind.

Amnesty kümmert sich in der Hauptsache darum, Folterpraktiken in Folterstaaten anzuprangern, nicht gewusst? Langsam wundert mich gar nichts mehr.

Zu deiner Information hier ein Link (den du ohnehin ignorieren wirst, aber vielleicht interessieren sich andere, z.B. Karl oder Margit dafür, danke Karl) für für diejenigen, die evtl. ernsthaft an seriösen Informationen interessiert sind statt an unhaltbaren Behauptungen.

----------------------------

Edit.: "ohne greifbare Informationen"???

Mein Gott, Adam, das wird ja immer peinlicher, es sind jede Menge Links mit "greifbaren Informationen" eingestellt worden, kannst du auch lesen?



Marina,

Informiere sachlich, dann überzeugst Du besser.
Meinst Du diesen Artikel ?

nordstern

Export
adam
adam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 09:17:21

Danke nordstern für den Link.

Über die Kontrolle bei derartigen Exporten weiß ich jetzt Bescheid. Jetzt folgt die Frage, wie die gesetzlichen Bestimmungen im hier besprochenen Fall umgangen wurden. Wenn sie umgangen wurden, kann ich nur kriminelle Energie vermuten und mit Vermutungen gebe ich mich nicht zufrieden.

--

adam

.
cecile
cecile
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von cecile
als Antwort auf adam vom 18.03.2010, 09:36:04

Heute ist in Brüssel eine Kommissionssitzung der EU-Menschenrechtskommission.
Der Amnesty-Bericht ist auf der Tagesordnung.

Vielleicht sieht man danach klarer, wie es tatsächlich um den Folterwerkzeug-Export in der EU bestellt ist ...


Cécile

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 18.03.2010, 09:36:04
Nun stellt sich doch die Frage, ob solche verallgemeinerde Titel, wie im Falle dieses Threads, nicht fehl am Platze, bzw. irreführend sind?

M.E. ist das Hinterfragen eine legitime und auch oft sehr gerechtfertigte Angelegenheit.

Miriam

Salut Cécile, hatte dich nicht gesehen...
arno
arno
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 18.03.2010, 09:43:02
Hallo, miriam,

Nun stellt sich doch die Frage, ob solche verallgemeinerde Titel, wie im Falle dieses Threads, nicht fehl am Platze, bzw. irreführend sind?


dann möchte ich speziell Dich wegen Deiner Kritik einmal bitten, hier
Vorschläge zu machen, wie Deiner Meinung nach, der Titel hätte heißen
müssen!


Ich bin mal sehr gespannt.

Viele Grüße
arno
miriam
miriam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 18.03.2010, 11:49:38
Die Gestaltung des Titels überlasse ich dir Arno.

Hier aber einige Zitate aus DiePresse.com:


"Elektroschocker, Wandfixierungen, Fuß- und Handschellen mit Ketten und vieles mehr wird über EU-Staaten an zweifelhafte Länder geliefert - Ursprungsländer der Folterinstrumente sind aber meist die USA oder Asien. [--]

Ursprungsland der Folterinstrumente ist nur selten ein EU-Land. Viele der Geräte stammen aus den USA oder Asien, werden aber über Europa gehandelt."

Der ganze Amnesty International Bericht wird ja noch überprüft.

Persönlich würde ich über einen Bericht dessen Fakten noch nicht gesichert sind, nichts schreiben.

Wenn du dir nun den Titel der Meldung die in presse.com erschienen ist ansiehst, klingt der ganz anders. In erster Linie wird darauf hingewiesen, dass es sich um einen "Amnesty-Bericht" handelt.

So wie du diesen Thread eröffnet hast, klingt es regelrecht nach Anprangern des Deutschen Staates.
Kritisch sein - bedeutet aber für mich etwas ganz anderes.

Miriam
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 18.03.2010, 16:14:36
Miriam, welch geistreiche Entschuldigung.... Eu-staaten produzieren nicht, sie handeln nur damit.... das wird aber den Menschen, die mit leitenden Hand- und Beinschellen (aus Italien?)für die Elektroschocktherapie aber fürwahr trösten.

Ja, du hast recht.... eine Prüfung steht noch an.... allerdings angesichts der Vermeidungsstrategien, die hier anklingen, kann im Vorfeld nicht genügend Publizität erreicht werden..... damit nicht der Teppich des Nichtwahrnehmens darüberliegen bleibt

PS: Ich halte AI für eine seriöse Institution, die nicht um billiger Effekte willen Wind macht.



Anzeige